Music Hall DAC 25.2 und MacBook Pro

Antworten
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Music Hall DAC 25.2 und MacBook Pro

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig plaziert ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Music Hall DAC 25.2 in Verbindung mit einem Macbook pro (iTunes)?
Ich habe gelesen das es gelegentlich Probleme mit der Lautstärkeregelung in iTunes beim Anschluss eines DAW geben kann. Vielen Dank!

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

DAW steht eigentlich für Digital Audio Workstation, ich nehme aber an du meinst den DAC, oder?
Wenn du das MacBook per Lichtleiter mit dem DAC verbindest, was so auch Sinn macht, dann würde ich die Lautstärkeregelung in iTunes ohnehin nicht nützen.

Grüsse Gerd
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Nicht funktionieren und nicht nützen sind schon zwei verschiedene Dinge. Prinzipiell muss es erstmal funktionieren. Toslink macht am Combo Port manchmal Schwierigkeiten. Warum würdest du es nicht nutzen?

Grüsse
Andreas
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Warum möglichem Qualitätsverlust bei Lautstärkeregelung Vorschub leisten? :)
Wenn ich nicht irre geht damit ein Auflösungsverlust einher, einer der techn. versierten hier kann das sicher laiengerecht erklären.
Inwieweit das im gegenständlichen Fall auch hörbar wäre müsste man mal testen.
Ich finde unabhängig davon einen virtuellen Schieberegler auch nicht besonders reizvoll und sensibel genug für diese Aufgabe.
Was ist bei dir der Toslink Combo Port ?
Ich steh auf die galvanische Trennung zwischen Rechner und Anlage. 8)

Grüsse Gerd
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Also ob da ein tatsächlich hörbarer Verlust entstehen kann, müsste mir tatsächlich mal jemand erklären. Im Moment ist der Plan den Mac schön bequem mit dem iPhone fernzusteuern. :D

Ausserdem weiss ich nicht ob das optische Kabel für eine Länge von ca. 7-8m geeignet ist, muss ich mal herausfinden.

Am Macbook pro ist der Kopfhörer Ausgang ein Combo Port. Hier soll es gelegentlich Probleme mit den etwas längeren Toslink Adaptern geben.

Die Sensibilität wird ja u.a. von der eigenen Feinmotorik gesteuert :cheers:

Grüsse
Andreas
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Also bei mir funktioniert das einwandfrei und mit Toslink hatte ich auch mit mehreren unterschiedlichen Kabeln noch kein Problem.
Warum muss das Kabel so lang sein?
Zum messen mit dem PB nutze ich oft ein 6m Kabel, auch kein Prob.

Grüsse Gerd
Bild
Antworten