PC -> 24Bit/96kHz -> S/PDIF

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben:... habe J.River Mediacenter installiert.

aber mit Ausgabe Mode Wave Out, Wave Mapper als Gerät und Bittiefe und Abtastrate auf "Quelle" kommen jetzt ...
Winfried,

ich kenn mich mit dem Mediacenter nicht aus.
Aber die Wahl von Wave Out bzw. Wave Mapper lassen mich vermuten, dass Du da nichts mit Asio gewählt hast. Achtung: die M-Audio Soundkarten haben m.E. Treiber, die sowohl Windows unterstützen als auch Asio beinhalten. Es aktiviert sich nicht Asio automatisch ! Das muss angewählt werden. Evtl. muss dazu in irgendeinem Setting-Menü das Asio aktiviert sein oder was auch immer...

Gibt es zum Mediacenter ein Manual?

Grüsse, Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

hab mal eben testweise installiert.
Menü Extras - Optionen - Wiedergabe - Ausgabemodus Asio
Menü Extras - Optionen - Wiedergabe - Ausgabemodus Einstellungen - Gerät vorgeben, also z.B. M-Audio - Large buffers wählen - Kanalausgleich solange mit 0, 2, 4 ... spielen bis Ausgabe am spdif-Ausgang - evtl. Diagnaose, wenn Asio startet

Grüsse, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also mein AVR zeigt ja auch an was er zugespielt bekommt.
Ist über die Transit und Toslink verbunden.

Dort zeigt er mir wenn ich nen CD Rip (oder MP3) spiele auch "Linear PCM [44kHz)" an und bei bei 96kHz auch korrekt. Mehr geht ja nicht.

Hier mal ein Bild, draufklicken dann wirds gehts zum größeren (lesbaren):
Bild

Wurde zwar eh schon gepostet, aber hier mit der gleichen Soundkarte.
Das Treibersymbol in der Taskleiste ergibt das Kastl auf der rechten Seite. Dort lasst sich eh nur Inputs abschalten, dann gibts automatisch max. 24/96, mit Inputs kann man dann noch auf 16Bit gehen.

In Foobar -> Preferences unter Playback->Output natürlich auch den richtigen Treiber mit "ASIO:" davor wählen.

Im DSP Manager mal sicherheitshalber gar nichts drinnen haben. Vielleicht dann mal Foobar neu starten und Einstellungen kontrollieren. Wenn dann ein CD Rip abgespielt wird, dann darf auch nur mehr 44,1kHz aus der Soundkarte kommen.

mfg

P.S. wenn die 96kHz aktiviert sind, dann mag er bei mir inkl. convolver Plugin kein 44,1kHz Material abspielen, bei 48kHz Einstellung funkts wieder
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,

danke für die klare Anweisung! Ich bin z.Zt. auf Reisen unterwegs und komme erst 31.12. wieder nach Hause, dann kann ich das probieren, die Einstellungen hane ich bereits gefunden, muss dann nur sehen ob's geht.


Richard,

ja, danke für Dein Posting, meine sehr kurze Foobar Erfahrung war, dass die Einstellungen manchmal verwirrend sind und irgendwelche Fehlermeldungen kommen, mit denen man nichts anzufangen weiss oder wenn man eine Fehlermeldung wegkommt mag er wieder was anderes nicht. Da ist J-River irgendwie pflegeleichter.

Den Screenshot erkenne ich wieder, so hatte ich das auch, aber da kam dann auch eine Fehlermeldung wegen der nicht gemappten inputs oder so, ich weiss nicht mehr genau, jedenfalls ging Foobar und M-Audio mit ASIO nicht.

Gruss,
Winfried
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Vergessen:
Man muss ja zusätzlich in Foobar in den components Ordner im Programmverzeichnis, das ASIO Plugin kopieren: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio

dann sollte es aber flutschen. Für den Fall, dass du es doch noch probieren willst.

mfg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

schauki hat geschrieben:Man muss ja zusätzlich in Foobar in den components Ordner im Programmverzeichnis, das ASIO Plugin kopieren
Danke für Deine Mühe Richard!

foo_out_asio.dll war im components Ordner untergebracht (wie vor mehreren Posts geraten wurde) und es funktionierte nicht einwandfrei, obwohl diese DLL gefunden und als ASIO Treiber angezeigt wurde...

Wenn ich wieder zu Hause bin probiere ich wahrscheinlich nochmal.

Gruss aus Berlin!
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also ich bin jetzt (kurzfristig) zufrieden mit J.River Mediacenter und höre 24/96. :D

Dafür geht jetzt MP3 nicht mehr :P mit der Fehlermeldung: Das Audio Gerät "M-Audio USB ASIO" unterstützt keine Abtastrate von 44100 Hz :shock: :shock: :shock:

Ist das nicht "rattenscharf"? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also das DSP Center angeworfen, jetzt wird 320 k/16 Bit MP3 auf 24/96 hochgesample't (!) und schon gehts (aber das ist irgendwie auch nicht wirklich Zweck der Übung). :roll:

Na ja... Wird wohl doch ein Teac werden, dank Sigis Tests hat das PC-gefrickel bald ein Ende! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten