PC -> 24Bit/96kHz -> S/PDIF

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

PC -> 24Bit/96kHz -> S/PDIF

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

es ist soweit!

Klein Fritzchen (Winfried) kann/will nicht mehr auf ein Abspielgerät warten und "mal eben" die von Acousense geladenen Beispieldtracks in 16/44,1 und 24/96 über die schon etwas "convolvten" BM-8 vergleichen:

PC ist da und an
USB Platte mit den Tracks läuft am USB
VLC Player ist gestartet, auf volle Lautstärke gestellt
M-Audio Transit USB (24/96 fähig) angeschlossen und 96k Output angewählt
Toslink vom Opt. SPDIF zum FUNK SPDIF Umschalter angeschlossen
Koax vom FUNK SPDIF Umschalter Ausgang zum DEQX Eingang angeschlossen
DEQX PDC über USB an PC angeschlossen, PDC Control Panel SW mit Datenraten- und Aussteuerungsanzeige läuft

Klein Fritzchen spielt den ersten Track, das Testsignal. Und? Tadaaa!! Geht! :mrgreen:
Die dig. Aussteuerungsanzeige pulst ca. im Sekundentakt! Wir haben also 96000 s/s!!! Der DEQX zeigt auch 96000 an. Cool! 8)

Klein Fritzchen ist's zufrieden und spielt erstmal 16/44,1 Acousense Mahler. Tata!!! no Problemo, hört sich sehr gut an, DEQX zeigt 44100 Datenrate, Aussteuerungen bis in ca. - 3 dB Nähe.

Na, dann machen wir Ernst: 24/96 Acousense Mahler, gleiches Stück. Boooaaaahhhh!!!! DEQX zeigt 96000 Datenrate! We have "lift-off"! :D
ABER was ist das denn? :shock: Der 24/96 Track kommt ja viel viel leiser als 16/44! Um ca. - 20 dB !!! :shock:
(sind das etwa 8 Bit....?)

Klein Fritzchen ist jetzt ziemlich geplättet und frustriert. Sch... PC! Plug and Play? Neeee: Plug and PRAY scheint eher die Devise!

Meeeiiiiiin Gott!!! Das pfuscht doch irgendwelche SW ungefragt mit den Daten rum (wie eigentlich befürchtet), anstatt sie einfach nur am SPDIF auszuspucken - verdammt!

Also: Was muss klein Fritzchen denn jetzt kompliziertes anstellen, damit beide Audioauflösungen ohne viel Tam-Tam digital(!) gleich laut an SPDIF übertragen werden? :roll: :roll:

Danke schonmal! :cheers:
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben: Also: Was muss klein Fritzchen denn jetzt kompliziertes anstellen, damit beide Audioauflösungen ohne viel Tam-Tam digital(!) gleich laut an SPDIF übertragen werden? :roll: :roll:

Danke schonmal! :cheers:
Winfried
Hallo Winfried,

vermutlich erstmal am Anfang analysieren.
Es gibt ja zweimal das gleiche Stück, jedoch mit unterschiedlicher Datenrate. Wie erzeugt? Sind das originale Daten oder irgendwie hochgesampelt?
Zeigt ein Wav-Editor die gleichen Amplituden bei beiden?
Zumindest das müsste sichergestellt sein.

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,

es sind "known-good-files", Ralf Koschnicke hat mir per eMail bestätigt, dass die 24/96 tracks nicht aus 16/44,1 resampled sondern produziert sind. Hier im Forum wurden genau diese Dateien auch schon erfolgreich, ich glaube u.a. von Sigi und Gert, abgespielt. Daeum bin ich ja so geplättet.

Danke für die systematische Herangehensweise! Mag ich! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Spielt der VLC Player per ASIO-Schnittstelle oder per üblicher Windows-Soundausgabe?
Gibt es die Möglichkeit, auf der PC-Seite den Wiedergabepegel anzuzeigen?

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

uli.brueggemann hat geschrieben:Spielt der VLC Player per ASIO-Schnittstelle oder per üblicher Windows-Soundausgabe?
Ich weiss nicht und weiss auch nicht wie ich das feststellen kann... :oops:
Bei den VLC Einstellungen steht nirgends etwas von ASIO. Ich tippe mal, dass wohl Windows Soundausgabe aktiv ist, denn ich habe seit Kauf nie etwas geändert.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden für VLC anstatt DirectX (default) "Waveout" zu wählen. könnte das was helfen?
uli.brueggemann hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, auf der PC-Seite den Wiedergabepegel anzuzeigen?
Ich weiss nicht, WAV kann ich Cooledit ansehen aber FLAC... :oops:

Also ich bin diesbezüglich wirklich "klein Fritzchen"... :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Auf http://flac.sourceforge.net/ gibt das richtige Tool, um flac-Dateien in wav-Dateien zu wandeln und zurück

Grüsse, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Mal kurz in die Runde geworfen:
Foobar2000 sollte soweit ich weiß ja 24/96 können und mit ASIO Plugin dann auch so ausgeben können.

Ich spiele auch per ASIO über eine Trasit USB, allerdings "nur" CD Material.

Wo kann ich den 24/96 Track runterladen, dann kann ichs probieren obs so funtzt mit Foobar2000.

mfg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

die Files laufen bei mir unter foobar. Foobar steuert direkt die Soundkarte per ASIO-Schnittstelle. Sobald Du Windows an die Soundkarte lässt, also die Musik über den Windows Treiber läuft, hast Du verloren. Dann läuft ja der ganze Windows Sound da drüber, jedes Gebimmel vom System will es Dir auf der USB-SK ausgeben und mischt dazu alles Mögliche zusammen. Und macht natürlich gerne noch Sampleratenkonvertierungen rauf und runter, auf die Du kaum Einfluss nehmen kannst. Ein ASIO Treiber geht komplett an Windows vorbei, der Windows Sound bleibt auf der eingebauten Soundkarte, und nur das Abspielprogramm geht per ASIO-Schnittstelle direkt an die USB-SK. Dann klappt das. Für die M-Audio gibt's glaube ich ASIO Treiber, such doch mal auf deren Homepage.

Du musst dann schauen, ob dein Abspielprogramm ASIO unterstützt. Man stellt dann direkt per ASIO Control im Programm die Parameter für die SK ein, also welche Abtastrate, Sync auf was, welche Ausgänge (analog oder digital) etc. Wenn nicht: Foobar kann das und kostet nichts. Das Programm ist wirklich äußerst praktisch, ich mach' dort bei Bedarf den Sampleratenkonverter rein (weil meine USB-Soundkarte, die Tascam US-144, ebenso wie Deine kein 24/192 kann) und ein Convolver-Plugin, das direkt beim Abspielen 96k-FIR-Filter für Raum und Boxen drin hat - weil ich ja beim Weg über den Analogausgang der SK nicht mehr am digital eingeschleiften Faltungsrechner vorbei komme.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Richard,

man konnte von der Acounsence Website 44k, 96k und 192k Beispiele sowie eine Testdatei zu verifizieren des nicht-downsamplings herunterladen.
Leider habe ich diese Downloadseite aber jetzt leider nicht mehr gefunden... Ralf Koschnicke kann da bestimmt aushelfen!

Gert u nd Richard,

danke für die Beschreibungen und Empfehlungen! Ich werde mit Foobar und ASIO Treiber werkeln um die Transit-USB mit 96k zu versorgen, das erscheint als der beste, einfachste Weg vorwärts! Das sollte auch "klein Fritzchen" irgendwie hinkriegen, so wie sich's liest :mrgreen: .
Falls nicht, kommt hier wieder ein Hilferuf.

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So Freunde,

Foobar2000 läuft und ist sehr nett zu bedienen!

Jetzt habe ich die Transit USB natürlich zu Hause und nur die im Notebook eingebaute Realtek HD Soundlösung hier, aber mit Kopfhörer konnte ich schonmal 44k und 96k Testtton und Mahler Beispiele anhören. Wow! Mahlers 6. ist halt, egal womit ich höre, einfach sowas von "Gänsehaut pur" für mich...! Aber das nur nebenbei.

Nun gut, die ASIO DLL habe ich jetzt auch auf der Foobar Site gefunden, heruntergeladen, aber da steht nicht, wir man Foobar darüber unterrichtet, dass sie "da" ist und in Foobar Einstellungen steht nirgends was von ASIO... Die "foo_out_asio.dll" habe ich erstmal ins Foobar Programmverzeichnis verschoben.

Wie/Wo mache ich Foobar jetzt klar, dass ASIO zu machen ist? Entgegen der Beschreibung gibt es in File / Prefenrence / Playback / Output / kein ASIO Virtual Devices!! Liegt das daran, dass die Transit USB nicht angeschlossen ist oder...?

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

es kann sein, dass für die Soundkarte Transit USB auch noch ein Asio-Treiber zu installieren ist. Der sollte auf der Webseite des Herstellers zu finden sein.
Ansonsten müssen die Foobar-Spezis hier ran.

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Uli,

auf der M-Audio Site gibt's keinen ASIO für die Transit USB, da hatte ich zuerst nachgesehen.

Das Problem ist: Wie sage ich Foobar, dass die ASIO DLL "da" ist? Vielleicht kann Richard was dazu sagen?

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

die ASIO-dll muss ins Verzeichnis components, siehe Bild:

Bild

dann siehst Du in den Prefs von foobar folgendes:

Bild

Soweit sogut, aber wenn Du mit der internen SK auf Deinem Laptop arbeitest, wird sich die Klangqualität da nicht gross ändern, es könnte sogar sein, dass die interne SK den ASIO-Treiber nicht will und foobar da streikt.

Wie gesagt, Sound via M$-Betriebssysteme ist nur mit excellenten externen SK's die ihre eigenen AISIO-Treiber mitbringen in sehr guter Qualität zu haben.
Steck da nicht zuviel Arbeit rein, es bringt nichts....meine Erfahrung mit zahlreichen Windows-Kisten.
PC's mit internen, auch HD, Audio werden den Unterschied zwischen Redbook und 24/96 nicht darstellen können.

Gruss

Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sigi,

wo wär' ich ohne Dich: :cheers:

Bild

Also mein Foobar kennt jetzt ASIO und hat die installierte M-Audio gefunden, als nächstes muss ich dann die M-Audio auch anschliessen, damit Foobar sie auch findet und dann "hören" wir weiter.

Vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten! :mrgreen:

Klein Fritzchen hat wieder HD Audio Hoffnung! :D

Gruss,
Winfried
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ein Screenshot von mir: 96 kHz 5.1

Bild
Bild
Antworten