PC -> 24Bit/96kHz -> S/PDIF

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Joe,

na das sieht ja sehr nett aus!

Hilft zwar nicht so wirklich bei meinem Problem, aber ich hätt' das Aussehen auch gern so oder ähnlich.
Wie kriegt man das so schön hinkonfiguriert? Hab so eine Konfigurierfunktion in Foobar nicht gefunden. Klein Fritzchen halt... :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Das geht alles über div. Plugins.
Da gibts echt Künstler die foobar so aussehen lassen wie itunes unsw.

Aber ist halt sofern man auf keine fertige config zurückgreift nicht so wenig Aufwand.

Ich habe mir nur ein paar Dinge gemacht:
- Coveranzeige
- Große Buttons für Play, Pause,...
- langer Volumeregler
- Playlistanzeige und Dateibaum

Aber wie gesagt, möglich ist eigentlich alles was man sich vorstellen kann.

mfg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Richard,

als Dank für die Erleuchtung hier erstmal der Link zu den Testfiles bei Linn Records. :cheers:

Ich sehe erstmal zu, dass die 96k Musik richtig aus dem PC rauskommt und kümmere mich dann später um Playerdesign und -kosmetik. :mrgreen:

Ansonsten lädt gerade mein kleines Weihnachsgeschenk von Linn herunter: 24/96 FLAC Mahler 6. Sinfonie.

Gruss,
Winfried
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi Winfried,
Foobar: Also bei mir ist alles noch mit einer ausgewählten Standardconfiguration gemacht. Wobei man auch ohne Plugins sich alle Bereiche selbst festlegen kann: Was wo in welcher Größe angezeigt wird.
View --> Layout --> Quick Setup: Album List + Properties + Visualisations

Dann View --> Enable Layout Editing Mode

Dann habe ich ins obere mittlere Fenster rechtgeklickt, und ausgewählt : Replace UI-Element, und dort den Album Art Viewer ausgewählt.

Grüße
J.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Aha! Danke Joe! Das werde ich dann mal ausprobieren; sieht eigentlich nicht so schwierig aus. Mal sehen.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So, Foobar findet den M-Audio ASIO Treiber

Toll! Klein Fritzchen denkt: Einfach -
Transit USB angeschlossen
USB Disk angeschlossen
DEQX USB Control wieder angeschlossen (um die ankommende Sample Rate zu überwachen)

Transit USB auf 24/96 eingestellt (in und out)
Foobar auf ASIO gestellt: M-Audio USB ASIO
Drauf geachtet, das die interne Realtek disabled ist

Foobar mit Files geladen und Abspielen gestartet. Ha!

Was passiert? Fehlermeldung von Foobar:
"Unrecoverable playback error: The ASIO device does not support specified sample rate (44100Hz); please configure resampler appropriately"
ICH WILL DOCH GAR NICHT RESAMPLEN!!!!

Also mit 96k File probiert. Was passiert? Fehlermeldung von Foobar:
"Unrecoverable playback error: The ASIO device does not support specified sample rate (96000Hz); please configure resampler appropriately"
ICH WILL DOCH GAR NICHT RESAMPLEN!!!!

Hä? Was für ein Resampler? Wo? In Foobar? M-Audio? Was? Wo? ....?

Mein Gott, was ist denn jetzt wieder falsch! :(

Das ist alles dermassen frustrierend, ich fühl mich wirklich wie "behämmert", so einen dämlichen PC dazu zu bringen einfach nur Daten auszugeben!

Unglaublich! So ein Mist! Ich schmeiss das bald hin! Oh MMaaaannnnnnn! Verdammter PC Sc...... ! :x :x :x

HIIILLLFFFEEEE! :cry:
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

schau doch mal im Menü "File" unter "Preferences", und klick mal auf "DSP Manager". Dort befindet sich der Resampler oder eben auch nicht, hier ein Beispiel mit Resampler, der aus allem z. B. 96k macht und nachgeschalteten Convolver, der die FIR-Filter ins Signal faltet:

Bild

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

gaaaaanz ruhig bleiben, genau diese Fehlermeldung hatte ich bei foobar schon des öfteren, die schreibt der raus, wenn der installierte ASIO-Treiber mit der Soundkarte nichts anfangen kann, was wohl bei Dir der Fall ist.

Da musst Du jetzt durch und einen zur M-Audio kompatiblen Treiber installieren. Wenn M-Audio selbst da nichts anbietet, geht's nur via Durchprobieren anderer ASIO-Treiber...oder besser....hier ist Googeln angesagt, nehme an im grossen weiten Netz hat schon mal jemand einen solchen für M-Audio gefunden und berichtet über die Lösung.

PC-Audio ist halt so...besonders unter M$-Osen :oops: :roll: :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,

danke, aber bitte nicht aufregen.... Klein Fritzchen sagt: ABER ICH WILL DOCH GERADE NICHT RESAMPLEN!!!!

Was soll dieses Ding? Schon wieder irgendwie an den Daten "rummachen"?

Gut, ich hab's probiert, aber die Fehlermeldung bleibt..."Unrecoverable playback error: The ASIO device does not support specified sample rate (44100Hz); please configure resampler appropriately". Ich hab doch eigentlich eine ganz gängige USB Soundkarte oder?? Und was bedeutet "configure"? Anderer Resampler? Einstellungen am Resampler? Wo?

Inzwischen kommt übrigens gar kein Ton mehr aus der M-Audio. :shock:
Das scheint alles irgendwie uferlos... Mal sehen wie ich's hinkriege wenigstens die 16/44 wieder aus der M-Audio rauszukriegen...


Sigi,

Dein Rat ist nicht sehr ermutigend, aber irgendwie ahnte ich vorher, dass wohl nur PC und MP3 leicht zu vereinbaren sind. Diese Rumprobiererei, Stochern im Nebel, machen mir leider keinen Spaß...

Ich wollte doch einfach nur mal Normalauflösung und HD-Audio gehörmässig vergleichen und herausfinden ob sich das für mich und meine bescheidene Stereoanlage überhaupt lohnt! Aber nein, nicht zu machen; Wahnsinnsklimmzüge und wertvolle Stunden ohne Hören verschwendet... Mist! :x

Ich geb's wohl erstmal auf. HD Audio vom PC über SPDIF ist nichts für Klein Fritzchen, wie eigentlich befürchtet muss man PC Professor/Guru/Freak oder sonstwas sein um sowas einfaches wie eine Datei korrekt und unverschandelt über USB Soundkarte an einen DAC auszugeben hinzukriegen. :x

Wie auch immer Feunde, ich danke Euch und allen die Rat gaben herzlich für Eure Mühe! :cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:..... den M-Audio ASIO hab ich doch schon. Was für ein Treiber ist das dann jetzt wieder?
wirklich ??..hier hast Du doch geschrieben
auf der M-Audio Site gibt's keinen ASIO für die Transit USB, da hatte ich zuerst nachgesehen.
Wenn ichs richtig verstehe, hast Du "nur" den ASIO4ALL installiert, und der hat zwar einen schönen Namen, muss deshalb aber noch längst mit allen SK funktionieren.

Weiterhin viel Glück.......oder besser, umgehe das Problem und lass Dir doch heute gleich einen Teac WAP-V6000 schenken, dann kannst Du dieses PC-Geraffel wieder dorthin stellen wo's hingehört...ins Büro.

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sigi,

unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten...

Genau die TEAC Kaufentscheidung wollte ich eigentlich vorbereiten, weil der PC wieder ins Büro soll.

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

ich bin doch noch Deinem wohlgemeinten Rat (im anderen Thread) gefolgt und habe J.River Mediacenter installiert.

Nun, auch da war erstmal Probieren angesagt, aber mit Ausgabe Mode Wave Out, Wave Mapper als Gerät und Bittiefe und Abtastrate auf "Quelle" kommen jetzt die 96ks/s am DEXQ hörbar an. Mit ASIO4all und Transit USB konnte J.River nicht wirklich was anfangen; immer irgendwelche Fehlermeldungen.

Interessanterweise kommen die 96ks/s Dateien mit 96 ks/s an aber 44,1ks/s Dateien mit 88,2 ks/s, obwohl ich nirgends was über Resampling gefunden, geschweige denn verstellt habe. Zeichen und Wunder allenthalben...

Wie auch immer die anderweitig erwähnten "Welten" an Qualitätsunterschied zwischen 16/44,1 und 24/96 habe ich bis jetzt gar nicht finden können und schreibe das drei Möglichkeiten zu: 1. Die ausgabedaten werden immernoch irgendwie verwurschtelt oder 2. meine nicht High-End Anlage kann 96k nicht adäquat auflösen oder 3. Ich bin diesbezüglich ein Holzohr.

Versteht mich nicht falsch: Die 96k Dateien hören sich für mich allesamt wunderbar an! Aber ebend bis jetzt (noch) nicht für mich hörbar besser als CD Qualität.

Gruss,
Winfried
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Der aktuelle M-Audio Transit USB Treiber den man über die M-Audio Site runterladen kann beinhaltet den ASIIO Treiber.
Man braucht also zumindest für meine ASIO fähigen Programme KEINEN weiteren Treiber ala ASIO4all.

Hier zu finden:
http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver

Hatte nen alten drauf und dann dank Uli - hat mich auf den neuen aufmerksam gemacht - diesen nach 3 (??) Jahren ohne Update installiert und dann liefs so wie es sein sollte.

Die Transit wiederum kann allerdings NUR 96kHz und das wieder nur wenn NUR die Outputs aktiviert, respektive die Inputs deaktiviert.
D.h. Messen kann ich hier nur mit 48kHz (was eh reicht bei meiner Konfiguration).

Natürlich ändert das nix daran ob nun was besser klingt, aber zumindest sollte es technisch einwandfrei laufen.

mfg

P.S. heute habe ich aber auch ein lustiges Problem mit meiner PS3 in Verbindunge mit dem Projektor gehabt, eingstellt sind 1080p und bei der Wiedergabe von 1080i wird nicht auf 1080p "gewandelt" sondern auf 576p oder 480p, stellt man auch 1080i ein gehts....
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hi,

bezüglich Asio, Asio4All und Windows-Treiber gibt es wohl so manches zu bedenken.

Asio umgeht den Windows Kernel. Wenn also ein "echter" Asio Treiber für die Soundkarte verfügbar ist, dann sollte der auch verwendet werden.

Bei USB-Soundkarten begrenzt die USB-Schnittstelle die Abtastrate im full duplex Betrieb, also im Betrieb bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme. Das ist der Fall z.B. beim Logsweep Recorder oder bei einer Convolution Engine. Bei reinem Playback ist dann 96 kHz möglich, wogegen ansonsten nur 48 kHz machbar sind. Die Soundkartenhersteller werben natürlich mit den 96 kHz. Na ja, irgendwann wird USB3 Standard.

Asio4All benutzt die Windows WDM Treiber und simuliert nur ein Asio Treiber-Interface. Da, wie der Name schon sagt, Asio4All für "alle" Karten gedacht ist, kommt es vor, dass auch Karteneigenschaften gemeldet werden, die gar nicht wirklich funktionieren. Ich hab das z.B. schon einmal bei der 96 kHz Samplerate festgestellt. Die Karte konte es nicht wirklich aber Asio4All hat es eben so gemeldet. Manchmal gibt es auch seltsame Effekte hinsichtlich der Anzahl der verfügbaren Ein- und Ausgänge. Fazit: Asio4All als Notnagel ist ok.

Bei Windows ist es auch schwierig durchzublicken. Für eine ordnungsgemässe Wiedergabe ist es auch wichtig wie die Systemeinstellung ausschaut. Einfaches Beispiel: Man gibt mit 24/96 Musik wieder und nun will das Betriebssystem aus irgendeinem Grund einen Systemklang wiedergeben. Der Pling ist möglicherweise mono und hat 8 Bit bei 22050 Hz. Also wird dann munter herumgesampelt und gemixt, damit alles zusammen ausgegeben werden kann. Und dazu kommen dann noch diverse Treiberkonzepte (MMS, WDM, WASAPI ...). Fazit: Eine Ausgabe klappt anscheinend immer, aber was wirklich rauskommt weiss man nicht.

Ergo nutze ich derzeit bevorzugt Asio bei Windows (und Alsa bei Linux). Bei PCI-Bus oder Firewire Soundkarten sollte es mit 24/96 und Asio kein Problem geben. Basta cosi.

Grüsse, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo und danke für die interessanten Ausführungen. Ich arbeite bereits mit dem neuesten M-Audio Treiber, ASIO müsste also dabei sein.

Das Problemchen mit der 88,2 Anzeige am DEQX Eingang bei eigentlich 44,1 Wiedergabe bleibt.

Beste grüsse,
Winfried
Bild
Antworten