Apple Mac -> Amarra -> BM-Phasenentzerrer

Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Andreas hat geschrieben:hast du schon mal den direkten Vergleich mit der Amarro Software gehört? Die Software kostet ja richtig Geld!
Es würde mich schon mal interessieren was das Programm hier tatsächlich bringt?
Nein habe ich noch nicht gehört aber man kann es kostenlos runterladen zum testen.
Wenn du zeit und lust hast probiere es doch mal aus!?
Andreas hat geschrieben:ch habe meinen Mac mini via USB direkt an den Chord QDB76 (RAM Buffer max) angeschlossen und die LS hängen auch direkt am Chord. Keinen VV, keinen CDP mehr. Die Ausgabe erfolgt mit 48K. Der Sound ist absolut klasse. Die Steuerung erfolgt über iTunes / iPhone, hier ist auch der kleine Haken, die Regelung der Lautstärke ist nicht so filigran wie mit einem VV.
Ziel ist aber vom Mac per USB oder Firewire 800 zu einem Gerät wie z.B. dem Weiss und von dort direkt in den Phasenentzerrer von BM.

Gruß Thomas
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Unicos hat geschrieben:Hi,

ist es nicht auch so, dass durch die Lautstaerkeregelung in Itunes, die Lautstaerke digital also mit Verlust (ich sage nicht, dass ich es im oberen Segment hoere) geregelt wird?

Gruesse

Thomas
Hallo Thomas,

Die Amarra Software von Sonic Studio setzt sich vor iTunes und überlässt iTunes nur die Verwaltung deiner Bibliothek. iTunes hat mit der Musik Ausgabe nix mehr zu tun das macht alles Amarra und die Software wurde von Leuten entwickelt die schon viele Jahre Tonstudios mit Workstations beliefert.

Gruß Thomas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat, kann ich mir die Installation und vor allem die Deinstallation sparen. Ein bisserl kann man ja noch warten ... :D

Ausser dem Part mit dem Phasenentzerrer habe ich es genau so gemacht, der Chord ist ähnlich wie der Weiss.
Ob der Phasenentzerrer in dieser Konstellation tatsächlich noch im hörbaren Bereich etwas bringt wäre auch sehr interessant zu wissen.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Thomas,

meine Aussage war auf Andreas bezogen. Der Ansatz dies zu umgehen ist ja genau der richtige meiner Meinung nach.

Gruesse

Thomas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

2x Thomas ist für 1x Andreas zuviel :D :D :D

Was meinst du denn mit "umgehen"? Die Lautstärkeregelung in iTunes?

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Am Montag kommt hoffentlich meine Platte für das Backup, dann installiere ich mal die Demo.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Andreas,

die Lautstaerkeregelung von I-tunes wird mit der Thomas Loesung umgangen.
Vielleicht bin ich ja auch nicht mehr auf der Hoehe, aber meines Wissens nach ist die Lautstaerkeregelung ueber I-tunes nicht empfehlenswert. Natuerlich alles theoretisch idealisiert. Ich habe da aber auch schon Unterschiede festgestellt, jedoch nicht bei den ersten 6-12db (Holzohr halt :-))

Gruss

OP
Andreas hat geschrieben:2x Thomas ist für 1x Andreas zuviel :D :D :D

Was meinst du denn mit "umgehen"? Die Lautstärkeregelung in iTunes?

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

ich habe das hier im Netz gefunden, vielleicht ist das interessant für dich:

"A warning from Apple
A problem with audio on some USB-ports.
You have to ascertain which of your USB-ports is suited for audio, as not all are.

The use of USB Audio Devices on the Left-Hand USB Port Is Not Recommended. This applies to ALL MacBook Pro Models (Core Duo and Core 2 Duo).

• The 15" MacBook Pro models have 1 USB port on the left side, and one USB port on the right side.
• The 17" MacBook Pro models have 2 USB ports on the left side, and one USB port on the right side.

Due to the current USB configuration of the 15" MacBook Pro under OS X, use of USB audio devices is supported on the right-hand USB port only. Use of such devices on the left-hand USB port(s) is not advised because it may cause audio interrupts and/or dropped samples. However, the use of an iLok on the left-hand port has been qualified and is fully supported.

Due to the current USB configuration of the 17" MacBook Pro under OS X, use of USB audio devices is only supported on the right-hand USB port, and the left-hand USB port farthest from the screen. Use of such devices on the left-hand USB port closest to the screen is not advised because it may cause audio interrupts and/or dropped samples. However, the use of an iLok on the left-hand port has been qualified and is fully supported.

These USB port recommendations are specific to USB Audio devices only (such as the FastTrack USB or Audiophile USB). USB Keyboard and Control Surface products do not have a recommended USB port at this time."

Quelle: Computer Audiophile

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

Mein MAC hat alle Anschlüsse auf einer Seite. Was für eine (externe?) Festplatte bekommst du den?
Time Capsule von Apple soll ja probleme machen in Bezug auf die Festplatte - gehen schnell kaputt. Nutzt du auch AirPort?

Die Amarra Software funktioniert auch nur mit hochauflösenden Files wie AIFF,WAV oder jetzt auch FLAC.
Würde gern selbst ausprobieren aber ich habe ja kein Gerät zum übertragen an meine Vorstufe.

Wenn ich schon 6000 euro für den Phasenentzerrer ausgeben sollte dann möchte ich auch gleich den integrierten DA Wandler nutzen und der ist sicherlich TOP!?
Leute die ihn betreiben können dazu sicherlich etwas schreiben.
Es fehlt eigentlich nur ein Bindeglied zwischen MAC und Phasenentzerrer und der Weiss und auch dein Gerät sind ja auch nicht ohne im Preis.

Gruß Thomas
P.S. Danke für den bevorstehenden Test den du für mich oder auch für dich machst mit Amarra. :cheers:
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

eigentlich sollte ich eine La Cie bekommen, so eine:
Bild

Aber Apple hat es noch nicht geschafft :(
Ich habe so eine Platte als 500er für meine iTunes Bibliothek im Einsatz und eine 1TB als Backup für Time Machine bestellt. Time Machine wird nur händisch gestartet, der Rechner dient ausschliesslich als Musikserver. Time Capsule etc. ist mir zuviel Spielzeug ... Firewire 800 funktioniert doch einwandfrei.

Nichtsdestotrotz, habe ich heute die Amarra Demo installiert und getestet.
Folgende Ausgangssituation, der Mac mini via Toslink am DAC (24bit/96k) und dann direkt zu den LS.
Ich habe die grosse Amarra Version getestet. Die Installation als solche ging recht einfach von statten, Mac halt :D .

Allerdings lässt das look & feel, gemessen am Preis schon etwas zu wünschen übrig. Aber wir wollen ja nicht voreingenommen sein, es soll ja nur gut funktionieren.

Um einen halbwegs vernünftigen "Blindtest" hinzubekommen bin ich folgendermassen vorgegangen. Ich habe die Augen geschlossen und solange auf den An/Aus Schalter der Amarra Software gedrückt bis ich keine Ahnung mehr hatte ob die Software jetzt "an" oder "aus" war. Dann habe ich mich auf´s Hören konzentriert, 2-3 Songs verschiedener Richtungen (Pop, Jazz, Blues) durchprobiert. Dann habe ich das Ganze mit meiner Frau nochmals gemacht und wir beide haben eindeutig das gleich Ergebnis ermittelt - keine Verbesserung, eher das Gegenteil. Ich tue mich immer etwas schwer beim erklären von Klang, aber es fehlte hörbar an Dynamik, die Höhen waren sehr spitz, hat nicht in das gesamte Klangbild gepasst. Als ganz groben(!!!) Vergleich, hörte es sich ein bisschen so an, wie wenn man in iTunes die Klangverbesserung anschaltet. Das war wohl nix, zumindest für mein Setup! Du wirst an einem eigenen Test wohl nicht vorbei kommen! Allerdings würde ich empfehlen erstmal mit der Kette Mac - DAC - LS anzufangen. Dann die Software dazu und anschliessend den Phasenentzerrer. Den DAC wirst du wohl beim Hifi-Dealer deines Vertrauen ausleihen können. Und wenn du über eine Investition von 6K für den Phasenentzerrer nachdenkst, würde ich mir schon mal den Weiss, einen Ayre und den Chord QDB76 anhören.

Wenn du den Mac via Toslink an den DAC anschliessen möchtest, musst du darauf achten, iTunes geschlossen zu haben, dann im Audio/Midi Setup die 24/96 Einstellung vorzunehmen, dann einen Neustart zu machen - iTunes starten und freuen :D Es funktioniert nicht wenn iTunes läuft!

Der Combo Ausgang ist auch insofern etwas schwierig, das ich vier(!) verschiedene Toslink Kabel mit drei(!) verschiedenen Adaptern probiert habe bis ich ein Signal am DAC hatte. Ich habe jetzt ein Kabel Toslink/mini Toslink bestellt. Würde ich unbedingt empfehlen. (Ich denke es muss kein van den Hul für €80 sein ...)

Ach so, meine Files sind im AIFF Format.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

Danke das du Amarra mal getestet hast und ich glaube es funktioniert nur wenn der MAC mit einem USB oder Firewire 800 Kabel verbunden ist zum DAC hin.
Hmmmm...!? :oops:
Wenn ich Zeit habe werde ich die ganze Geschichte selbst mal ausprobieren.

Ich werde dich mal privat, per mail anschreiben bezüglich einiger Fragen zum MAC was hier nicht hinpassen würde.

Gruß und Danke

Thomas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hi, sorry, du hast natürlich recht. Ich habe das mit den Anschlüssen verwechselt, ich hatte bis vor 2min :D noch beide Kabel dran (USB/Toslink) ist dem Mac ja egal. Also die korrekten Einstellungen lauteten 16/48, dann gibt es die Möglichkeit in der Software auf 24bit zu schalten, was sich aber nicht bemerkbar gemacht hat.

Ich habe auch noch gelesen das es Probleme mit zu "grossen" Bibliotheken geben kann - meine ist derzeit mit ca.140GB wahrscheinlich zu gross. Es ist leider nicht beschrieben welche Probleme das sein können, werde es morgen mal mit einer kleinen Bibliothek versuchen.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hier http://www.computeraudiophile.com/conte ... rra-issues gibt es auch noch einige interessante statements.
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,

also 140GB an Musik ist eigentlich nicht viel für eine Musiksammlung zumal das AIFF Format viel Speicherplatz braucht.
Deine Sammlung hast du ja auf der externen 500erter Platte, kannst du die files nicht mal auf die interne Macmini Festplatte ziehen und von dort aus probieren, eventuell gibt es da probleme mit der externen Platte!??? :oops:

Gruß Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo,
hier einmal kurz mein set up (und meine Erfahrungen):

- APPLE AIR mit APPLE Timecapsule Router und 5T Lacie big 5 NAS Platte
(Sommercable exclusive CAT 7 Kabel zur NAS, Router und NAS an Trenntrafos)

- WLAN verbindung zu 4x AIRPORT EXPRESS in verschiedenen Raeumen,

- in der Hauptanlage mit ZARDOZ ULTIMO
http://www.db-system.fr/bd_system/ZArdoZ.html
und externer Clock (DCS Verona)

- bei TOSLINK Anschluss der AIRPORT EXPRESS geht es direkt weiter zum Behringer Ultra match (ca 170eur), um das schlechte Digitalsignal der Original Airport Express aufzubessern,


- weiter in DCS DAC oder in die BM line 35 oder beliebigen digitalen Empfaenger

ITUNES klingt bei mir nicht gut (auch in der 24bit USB Variante), deshalb nutze ich die AIRFOIL Software mit SOUNDFLOWER (zu 20eur), nun wird das digitale Signal direkt am Prozessor auf dem Weg zum internen Lautsprecher abgegriffen (das bringt es !)

Nun laeuft bei Bedarf auch AMARRA (nur die aktuelle Version), auch wenn mir der AMARRA Klang nicht gefaellt, irgendwie kuenstlich.

Ich habe in ITUNES ca 1,2TB WAV files und habe kein Problem mit der Mediathek Verwaltung
(erst kuerzlich von 3 Festplatten auf eine Platte alles zusammengelegt)

Die naechste Ausbaustufe wird sein, eine SSD Platte per Ridge Street Audio USB Kabel an meinem Router anzuschliessen, um den audiophilen Schmankerln meiner Datensammlung das optimale Zuhause zu bieten
(SSD klingt bei mir besser als Platten mit rotierenden Teilen)

mit nettem Grusse
Juergen
Bild
Antworten