WMA auf FLAC umkodieren

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

WMA auf FLAC umkodieren

Beitrag von wgh52 »

Freunde des Harddiskgespeicherten Musikgenusses,

ich habe ein Problem: Mein Charlie Haden & Keith Jarret Download entpuppte sich als WMA Dateien. Was ich nicht erwartete: Der Teac will diese nicht (am SPDIF) ausgeben!

Ich dachte nun, ok! dann kodieren wir auf FLAC um. Die verwendeten Programme produzieren mir aber leere FLAC Dateien!

Was ist hier los?
Welches Programm kann ich erfolgreich zur WMA > FLAC umkodierung einsetzen??

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

vielleicht hilft wma -> wav mit http://format-factory.softonic.de/ ?
Und dann wav -> flac

Gruss, Uli
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Apfelfreunde wie ich nehmen zumeist MAX

Viel Glück!
Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Matthias hat geschrieben:Apfelfreunde wie ich nehmen zumeist MAX
Gerade herausgefunden: Tut mir leid, aber wma ght auch mit MAX nicht. :oops:
Da bin ich jetzt aber echt an einer Lösung interessiert für den Fall, dass mir mal ein wma unterkommt.

Matthias
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
im dbPoweramp-Paket ist ein Konverter im Music Converter enthalten, der das kann. http://www.dbpoweramp.com/
allerdings muss man dazu sich den Codec manuell runterladen.

Es geht auch mit dem AVS Audio Konverter http://www.avs4you.com/audio.aspx , damit geht es "auf Knopfdruck".

alles kostenpflichtige Programme (die man allerdings irgendwann sowieso braucht)

Grüße
J.
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

da dbPoweramp auch sonst (rippen) meine erste Wahl ist, kann ich es nur empfehlen. Vielleicht noch eine weitere Nützlichkeit der Software: man kann die Files beim Wandeln auch mit einer eigenen Vorgabe sortieren und taggen.
Die "Downloadanbieter" haben oft eine recht eigenwillige Kennzeichnung der Files.
Aber auch Musiker-Software wie z.B. Soundforge können wma wandeln - aber nicht so komfortabel.

Grüße

Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Anregungen! Ich probiere zunächst Ulis Vorschlag aus.

Könnte auch sein, dass man immer über WAV von WMA nach FLAC muss, ich hatte (natürlich) erstmal direkt WMA > FLAC probiert.

Gruss,
Winfried
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

WMA nach FLAC konvertieren geht auch mit foobar, direkt und umsonst! Man muss nur noch den flac-encoder herunterladen:

In der Liste den Unterordner „flac-1.2.1-win“ öffnen und „flac-1.2.1-win.zip“ herunterladen. Mit z.B. WinRAR öffnen und die im ordner „bin“ befindliche datei „flac.exe“ irgendwohin kopieren, wo man sie wiederfindet (ich habe einen ordner namens „audio encoders“).

Dann in foobar die betreffenden WMAs öffnen, markieren und mit rechtsklick das Kontextmenü öffnen: Convert > … > FLAC als „output format“ auswählen > speicherordner für konvertierte dateien angeben > ordner angeben, in dem sich der encoder „flac.exe befindet“ > los geht’s!

Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

wie Martin es eben beschrieb, geht es mit foobar ganz einfach, selbst Surround-files wie das folgende Beispiel

Bild

wandelt foobar völlig problemlos...allerdings mit dem Hinweis, dass nun ein "lossy" Format in ein "lossless gewandelt wird.

Gruss
Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Leute!

Also den FLAC Encoder aus FLAC-1.2.1b.exe "FLAC Frontend", mit "Flac.exe" dabei, habe ich schon in Benutzung, der wird von EAC benutzt, zeigt in About: Version 1.7.1. Wenn ich da ein WMA zu codieren versuche, will er alle mögliche Parameter, die ich natürlich nicht kenne, daher ist ein "übergeordnetes Programm" sicherlich nötig. Soweit OK.

Formatfactory gibt, wenn ich WMA > FLAC umcodieren will, immer die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen", ohne weitere Erklärung - toll!
Welchen FLAC encoder FormatFactory benutzt weiss ich nicht, hab dazu auch keine Einstellungen gefunden. Hier mal die Mediadaten einer der Dateien:

Code: Alles auswählen

General
Complete name                    : E:\Eigene Musik\Charlie Haden + Keith Jarrett - Jasmine\Keith_Jarrett_Charlie_Haden-Jasmine\01-02-Keith_Jarrett-Where_Can_I_Go_Without_You.wma
Format                           : Windows Media
File size                        : 76.1 MiB
Duration                         : 9mn 24s
Overall bit rate                 : 1 130 Kbps
Maximum Overall bit rate         : 1 196 Kbps
Album                            : Jasmine
Track name                       : Where Can I Go Without You
Track name/Position              : 2
Performer                        : Keith Jarrett / Keith Jarrett
Publisher                        : ECM
Genre                            : Jazz / Blues
Recorded date                    : 2010
Encoded date                     : UTC 2010-04-30 15:58:11.296
Copyright                        : ECM
Comment                          : Interprètes : Keith Jarrett, Keith Jarrett; Charlie Haden, Charlie Haden / Label : ECM - Universal Music  / www.qobuz.com - Etre fidèle à la musique. / Informations : qobuz@qobuz.com / Portion ou totalité de ce... / Plus de détails : http://www.qobuz.com/rg6vw
WM/PartOfSet                     : 1
WM/ISRC                          : DEB330716502
Provider                         : Qobuz.com

Audio
ID                               : 1
Format                           : WMA Lossless
Format profile                   : N1
Codec ID                         : 163
Codec ID/Info                    : Windows Media Audio 3
Description of the codec         : Windows Media Audio 9.1 Lossless - VBR Quality 100, 44 kHz, 2 channel 24 bit 1-pass VBR
Duration                         : 9mn 24s
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 1 125 Kbps
Channel(s)                       : 2 channels
Sampling rate                    : 44.1 KHz
Resolution                       : 24 bits
Stream size                      : 75.7 MiB (100%)
Also gut, dann installiere ich Foobar 2000 wieder (hatte ich deinstalliert, weils so kompliziert ist...) und versuche ob ich das Umcodieren damit hinkriege.

Ich habe allerdings den Verdacht das das Umbauen bisher nicht geht weil die WMA Dateien in 24 Bit /44,1ks/s codiert sind... Vielleicht haben sie auch sonst igendeine "Sperre" drin...?

Gruss,
Winfried
Bild
grobis
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2010, 17:29

Beitrag von grobis »

Hallo Winfried,

mit EAC geht das Ganze doch in einem Ruck. Schau mal hier, da gibt es ein gutes Tutorial, u. a. auch wie man die Parameter für die Erstellung von Flac-Files setzt.

Viele Grüße
Pascal
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Pascal,

so etwas habe ich (auch) gesucht. Nachdem Überfliegen des Tutorials denke ich, daß ich schon fast alles optimal eingestellt und durchgeführt habe, aber die ein oder andere Feinheit mag mir entgangen sein.

Vielen Dank!

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

grobis hat geschrieben:...mit EAC geht das Ganze doch in einem Ruck. Schau mal hier, da gibt es ein gutes Tutorial, u. a. auch wie man die Parameter für die Erstellung von Flac-Files setzt....
Hallo Pascal,

CDs rippe ich generell mit EAC, das funktioniert sehr gut!

MEIN Thema HIER ist die Umkodierung von WMA in FLAC, und zwar von 24 Bit/44,1 ks/s Dateien, die ich gekauft und heruntergeladen habe. In dem Tutorial finde ich dazu nichts... Bitte nochmal klarstellen wie ich das mit EAC machen kann.

Und nicht zu vergessen: Willkommen im Forum! Viel Spass hier und stell' Dich doch bei Gelegenheit bei in "wie ich zum aktiven Hören kam" vor. damit wir uns alle etwas besser kennen, wir sind auch neugierig auf deine Musikanlage. :cheers:

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried,
versuchs es doch mal mit AUDACITY (freeware). Damit habe ich auch schon "transcodiert".
Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Roland,

danke für den Hinweis! Ich habe Audacity gerade mal installiert, eine der WMA Dateien erfolgreich damit geöffnet und eingelesen, aber beim Exportieren als FLAC bringt Audacity die Fehlermeldung, dass die Datei nicht exportiert werden kann. Wie auch bei anderen Programmen, die ich versucht habe, wird kein Grund dafür angegeben. :cry: :cry: :cry: Hat das mit Kopierschutz zu tun oder ist das Format 24 Bit/44 ks/s einfach ein Problem?

Vioelleicht mache ich ja auch was falsch...?

Besten Gruss,
Winfried
Bild
Antworten