WMA auf FLAC umkodieren

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich habe gerade bemerkt, dass Audacity irgendwie gar keine Dateien, auch keine WAV als FLAC exportieren will. Sehr verdächtig...
Wo ist das Problem? Wie kann ich Audacity überzeugen? Muss ich da wieder irgendwelche exotischen Plug-Ins installieren?

Gruss,
Winfried
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried,
du musst mal nach den Bibliotheken schaun (bei Einstellungen): da brauchst du die ffmpeg, kannst du dort runterladen.
Welche Version benutzt Du, ich habe mit Version 1.3 Beta schon diverses umgeformt.
Schick mir doch per PN mal ein Stückchen von der Datei. Dann probier ich es mal.
Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Roland,

ich habe Audacity 1.2.6. installiert. Wenn ich in Einstellungen/Dateiformate nachsehe, gibt es nur für MP3-Exporteinstellungen einen "Suche Bobliothek" Button, ich will doch aber gar kein MP-3 machen... :cry: Wenn ich doch den "Suche Bibliothek" Button clicke, erzählt mir Audacity irgendwas von Lame_encoder.dll besorgen... Das kann's doch nicht sein, oder? Woanders taucht Bibliothek überhaupt nicht auf! Oh Mann, ich weiss nicht...

Gruss,
Winfried
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried, bei der Version 1.3 Beta gibt es die Einstellung/Dateiformate garnicht mehr.
Versuch doch mal diese Version.
Gruß Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried,
ich hab mir mal kurz ein file (44/24 wma) von Linn Records "gesaugt". Audacity will dieses file wegen der DRM Bremse nicht importieren. Aber das funzt doch bei dir? Nur der Export klappert bei dir noch nicht.
Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

tinnitus hat geschrieben:Hallo Winfried,
ich hab mir mal kurz ein file (44/24 wma) von Linn Records "gesaugt". ...
Roland,
die problematischen WMAs sind von Qobuz.com und nicht von Linn! Bei Linn "sauge" ich gleich FLAC...
Audacity 1.3 probiere ich am Wochenende.
Gruss,
Winfried
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Winfried,
ich hab das WMA file nur zum transformieren gesaugt, um deine Konstellation nachzubilden.
Hier mein Erfolg: mit dbpoweramp Music converter konnte ich (nachdem ich den WMA codec hierzu runtergeladen habe) das fwma-file nach flac konvertieren :cheers:
Gruss Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

JoeBroesel hat geschrieben:im dbPoweramp-Paket ist ein Konverter im Music Converter enthalten, der das kann. http://www.dbpoweramp.com/
allerdings muss man dazu sich den Codec manuell runterladen....
Joe,
ich hätte wirklich gleich auf Dich hören sollen, aber dbPoweramp kannte ich nicht und das mit dem Codec war mir suspekt - Meine DUMMHEIT, wie sich herausstellt! :oops:

Ich habe nach den vielen Fehlversuchen dbpoweramp nun doch installiert und: TADAAA!!!! Die Umkodierung geht! Und der VLC Player zeigt bei den FLACs auch brav 24 Bit/44 ks/s an, den Teac muss ich dann noch ausprobieren.

Danke noch für Deinen netten Kurzbesuch! ich muss doch mal schauen ob/wann ich Zeit finde Dein 4.0 B&M Surround mit FIRTEC anzuhören!

Auch an alle anderen, die sich so toll mitangestrengt haben eine Lösung für mich zu finden vielen, herzlichen Dank! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten