Software-Empfehlungen zum Rippen

Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Software-Empfehlungen zum Rippen

Beitrag von Michael »

Hallo liebe Leut,

kürzlich habe ich euch ja um eure Meinung über den Olive 4D gebeten und von euch auch hilfreiche Anmerkungen erhalten, vielen Dank dafür.

Der Grund für mich, evtl. ein Rundum-Sorglos-Gerät anzuschaffen war, dass ich mit den bisher mir bekannten Rip-Programmen wie EAC oder Bonc nicht so richtig klar kam und mir ein Rippen von mehreren hundert CD's damit nicht vorstellen konnte.

Nun habe ich gestern dBPoweramp ausprobiert und bin teilweise begeistert! Die Bedienung empfand ich als intuitiv, was das eigentliche Rippen anging, zudem wurden die CD's extrem schnell ausgelesen, mit ca. 25-27 facher Geschwindigkeit, also in unter 2 min pro CD, und das bei eingestellter "bester" Qualität!

Doch nun, was mir auffiel, mir Probleme bereitete bzw. ich gerne wissen würde:

1) Zumindest in meiner Sonos-Liste waren die einzelnen Musikstücke in völlig willkürlicher Reihenfolge verzeichnet und wurden auch nur in dieser abgespielt. Bei POP-Scheiben könnte ich damit leben, bei Klassik ein Unding! Bedienungfehler meinerseits oder ein Sonos-Problem?

2) Ich konnte keine Coverbilder einbinden, weder über Scanner noch holte sich das Programm diese Dateien übers I-Net. Wohl ein Bedienungsfehler meinerseits, wisst ihr, wie's geht?

3) Führt das Programm einen Bit-Abgleich übers I-Net durch?

4) Gibt es empfehlenswerte Grundeinstellungen und wie lauten diese?

5) Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Programm und besonders von der Qualität der gerippten Dateien?

Ich könnte mir bei solch einem Programm tatsächlich vorstellen, anstelle eines "all-in-one"-Gerätes wie dem Olive 4D oder eines Rip-Servers wie dem RipNas doch selber die CD's zu rippen, eine Menge Geld zu sparen und dieses in evtl. einen Linn-Sneaky zu stecken!

Was meint Ihr?

Euch schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

Michael (aus Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo "Aston",

in der Zeit, wo ich meinen Bericht mühseelig noch mal eingetippt habe, hattest du eine mir sehr passende Antwort schon parat !!! :o
Nennt man wohl Gedankenübertragung. :cheers:

Ansonsten, weisst du evtl., was ich falsch gemacht habe? :oops:

So oder so, dir schon mal einen herzlichen Dank!
Michael (aus Bonn)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

hier werden dir einige kompetente Informatiker mit Sicherheit umfängliche Auskünfte geben können. Wenn ich mich als ausgewiesener Laie trotzdem zu Wort melde, dann, um dir über meine Erfahrungen etwas zu berichten:

1. Ich benutze EAC (Exact Audio Copy). Das ist kostenfrei und kann leicht konfiguriert werden.

2. Albumcover bekomme ich leicht über "Album Art Downloader".

3. Nun zum Rippen selbst: Meiner Erfahrung nach ist das Rippen weniger fehleranfällg, je älter die PC-Laufwerke sind. Mein alter Sony schreibt nur mit 2,4x Geschwindigkeit, ein alter Teac, den ich auch noch benutze mit 6x Geschwindigkeit. Die Auslesequalität ist damit hervorragend. Neuere Laufwerke machen da weit mehr Fehler, hab das hier vergleichen können. Also, nach Möglichkeit ältere Laufwerke zum Auslesen benutzen.

Ich hab damit jetzt in den letzten Monaten über 4000 CDs gerippt. Gelegentlich mußte ich das Laufwerk abkühlen lassen (was er selbständig tut) :mrgreen:

Fröhliches Rippen, wünscht

Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bin zufälligerweise gerade übers Wochenende bei Freunden unterwegs. Und finde hier auf dem Rechner den Audiograbber. Siehe www.audiograbber.de. Ebenfalls kostenlos. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen.

Grüsse, Uli
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Michael,

ich benutze dbPoweramp, bei mir findet das Programm die meisten Cover.

Vielleicht liegt es an der Anmeldung, das Programm ist nach einer kostenlosen Testzeit gebührenpflichtig.

Ich bin mit dem Programm total zufrieden.

LG
Werner
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo,

zum Rippen verwende ich das kostenlose foobar2000:
http://www.foobar2000.org/

Zum nachträglichen Taggen und zum Hinzufügen der Coverbilder verwende ich das ebenfalls kostenlose Mp3tag:
http://www.mp3tag.de/

Coverbilder scanne ich grundsätzlich selber (in 600x600px). Ich weiß nicht, ob das noch jemand macht, aber es gehört für mich irgendwie dazu.

Gruß
Jean
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Franz hat geschrieben:Ich hab damit jetzt in den letzten Monaten über 4.000 CDs gerippt.
Kann ich kaum glauben. Da musst du ja Tag und Nacht gerippt haben. :shock:
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So ist es, Pictor. :lol:

Gruß
Franz
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:1) Zumindest in meiner Sonos-Liste waren die einzelnen Musikstücke in völlig willkürlicher Reihenfolge verzeichnet und wurden auch nur in dieser abgespielt. Bei POP-Scheiben könnte ich damit leben, bei Klassik ein Unding! Bedienungfehler meinerseits oder ein Sonos-Problem?
das Problem hatte ich auch immer dann wenn der Tag "Titelnummer" leer war. Sonos sortiert dann alphabetisch nach dem Titel.

Gruß
Holger
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Michael,

nun ist meine kurze Antwort zwar nicht mehr da, macht aber nichts.

Ich habe mich eine ganze Weile mit EAC hingequält (rippen dauert ewig und Cover können auch nicht eingebunden werden), bis mich dann die Sportskameraden Winfried und Sigi auf dBpoweramp gebracht haben.

Ich habe dann auch nicht die immense Ausgabe von 29,-€ nicht gescheut und das Programm erworben. Damit erwirbt man dann auch den Zugang zum Archiv, wo dann auch Cover gleich mit runtergeladen werden. Im Rahmen des Archives wird dann auch ein Abgleich Deiner CD mit den hinterlegten Daten durchgeführt. Teilweise sind die Cover etwas klein, was man durch einen externen Download von Amazon kompensieren kann. Der Zugang zum Archiv muß extra freigeschaltet werden. Das hatte ich vergessen und nach der Probezeit war dann wieder essig mit Abgleich und Covern.

Ich bin hochzufrieden mit dem Programm und habe auch keinerlein Probleme mit der Reihenfolge - scheint also demzufolge ein Sonos-Problem zu sein.

Das Ergebnis lasse ich dann über den Teac WAP V6000 und Wadia Wandler-Vorstufe laufen. Wie viele Companeros hier bin ich vom Grundsatz her sehr zufrieden mit dem Teac; er ist allerdings etwas rappelig von der Haptik her, so daß mein Herz natürlich nach einer insgesamt wertigeren Lösung aus ist. Diese sollte aber in jedem Fall auch stand-alone sein, da ich keinesfalls ein Netzwerk etc. aufbauen möchte.

Den Olive 4 finde ich auch ganz interessant, allerdings dann in der 4 HD Version. War gerade einer in der Bucht für 1.900,-, der gestern allerdings nach einem Hinweis meinerseit hier, dann flugs weg war. Es hat sich allerdings noch keiner hier geoutet.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Pictor hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Ich hab damit jetzt in den letzten Monaten über 4.000 CDs gerippt.
Kann ich kaum glauben. Da musst du ja Tag und Nacht gerippt haben. :shock:
Meine Zeitkalkulation sieht in etwa so aus:

- für Pop- und Jazz-CDs: ca. 15 min rippen mit EAC (parallel: Coversuche und -nachbearbeitung [ich bringe alle Cover auf 500 x 500 Pixel] + Tag-Nachbearbeitung mit Mp3tag)

- für Klassik-CDs: ca. 20 min, weil die Tag-Nachbearbeitung in der Regel mehr Zeit erfordert

Für 4.000 CDs würde ich also mindestens 1.000 Stunden, eher mehr benötigen. :oops:

OK, wenn dBpoweramp viel schneller rippt als EAC und zusätzlich bessere Tag-Ergebnisse liefert als freedb, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Ein Glück, dass ich das bereits hinter mir habe. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf,

das Rippen ist eine Sträflingsarbeit, sowas mache ich nur einmal im Leben. Mußte ja meine gesamte CD-Sammlung rippen. Wenn ich zur Arbeit weg war, machte mein Sohn weiter, der PC war also fast ständig an. Bin jetzt noch nicht ganz durch, back up muß auch noch gemacht werden. Während ich das schreibe, wird gerade wieder eine CD gerippt. :D Bisher lief alles nach Wunsch. Ist zwar ein Riesenaufwand, aber wenn man damit fertig wird, genießt man das Ergebnis.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
Rudolf hat geschrieben:OK, wenn dBpoweramp viel schneller rippt als EAC und evtl. zusätzlich bessere Tag-Ergebnisse als freedb liefert, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Das ist wirklich deutlich schneller: "Normale" CD ohne Leseprobleme (geht dann in den Secure Ripp Modus) dauert max. 5 Minuten und die Cover sind in 95% der Fälle auch schön dabei.

Ich habe bislang nur ca. 200 ausgewählte CDS gerippt und das mache ich immer nebenbei, wenn ich im www rumdaddele. :mrgreen:

Gruß
Kai
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Franz hat geschrieben:...back up muß auch noch gemacht werden.
Ich würde sagen: Alles stehen und liegen lassen und Backup machen! Aber sofort...
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Rudolf hat geschrieben:Ein Glück, dass ich das bereits hinter mir habe.
Geht mir genauso. Aber es kommen ja immer wieder neue Sachen hinzu...

Am meisten nerven mich Sampler und Klassik (beim Rippen natürlich :D ).
Antworten