Stealth Audio Player

snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Fujak

Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB erweitert und siehe da, alles funktioniert wie von selbst. Die 192er Dateien sind wunderbar zu hören jetzt. Allerdings auch dass der Prozessor am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es bei leisen Stellen im Hintergrund immer rauscht und knistert. Vielleicht liegt es aber auch an der Aufnahme.

Jetzt werde ich erstmal wieder Musik hören und die Technik Technik sein lassen.

Alles Gute
Snilax
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Roland,

nachdem ich die hier dargestellten positiven Eigenschaften (auch im Vergleich mit cmp2) nachvollziehen kann, spiele ich meine Audiodateien fast nur noch mit diesem Player. Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Playlistfunktion zu nutzen. Weder m3u8, noch m3u playlists führen nach deren Ziehen auf die player.exe zu einer Reaktion. Ebenso konnte ich noch nicht die ape Codecs "zum Laufen" bringen.
Vielleicht kannst Du mir mitteilen, was ich bislang noch falsch mache.

Grüße,
Uwe
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob der SAP von euch weiterhin genutzt wird!?
Oder hat sich das Thema für euch aufgrund des doch fehlenden Bedienkomforts erledigt? Wenn ihr den SAP nicht mehr nutzt, welcher Player ist es dann?

Gruß, Christoph
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Christoph,

ich war in der Tat zwischenzeitlich "fremdgegangen" und hatte wegen des besseren Bedienungskomforts Aqualung ausprobiert, der mir klanglich noch etwas besser gefiel, als cmp2. Doch dann schaute ich neugierig einmal wieder auf der SAP Seite nach und war erfreut, eine neue Version zu entdecken. Nach deren Installation war klar, dass ich erneut - und vielleicht jetzt über eine noch längere Zeit - den SAP nutzen werde. Die Befehle für start, next etc. habe ich mit passenden bitmap Symbolen belegt und diese unter C: als Verknüpfung abgelegt. Zur - für mich - komfortableren Bedienung nutze ich den 4-Fenster-explorer von Q-Dir, so dass ich aus verschiedenen Partitionen eine Playlist auf den start button ziehen kann. Damit bin ich zufrieden und durch den nochmals verbesserten Klang sowie die Abspielmöglichkeit von hochauflösenden files mehr als entschädigt. Dass der start button nicht jeden Play-Versuch akzeptiert, bin ich bereit, der klanglichen Eigenschaften wegen zu akzeptieren. Andy - der Entwickler - hat aber in seinem letzten Beitrag mitgeteilt, an dieser Unart demnächst arbeiten zu wollen.
Liebe Grüße,
Uwe
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uwe,
schön zu hören, dass noch jemand (wieder) den SAP nutzt! Da meine Wiedergabe-Kette leider nicht in allen Teilen so hochwertig ist, dass sie für feinste Hörvergleiche taugen könnte, finde ich es interessant, von anderen zu erfahren, wie die Audio-Qualität von SAP bewertet wird. Hast du SAP für dich z.B. gegen Foobar oder J.River Media Center verglichen?
Ich habe den SAP seit geraumer Zeit installiert und immer wieder parallel zum J.River Media Center genutzt. In den letzten Tagen habe ich mir dann die interne Arbeitsweise von SAP mal näher angesehen, Andy nochmal auf das Play-Problem angesprochen und versucht, einiges an Input zur Fehlersuche zu liefern. Mich stört das nämlich schon ziemlich! Aber - wie du schon sagtest - hat er ja versprochen, sich das anzusehen. Bin gespannt ...

Viele Grüße,
Christoph
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Christoph,
schön, dass Du den Anstoß gegeben hast, dass sich Andy des play- Problems annimmt. Den J.River Media Center kenne ich nicht, foobar schon. Letzterer spielt im direkten Vergleich mit SAP in meiner Kette deutlich dumpfer, also weniger detailliert, "durchsichtig", als SAP, dessen Basswiedergabe ich auch als "schneller" empfinde. Hier klingt foobar für mich etwas schwammiger.
Meine Kette z. Zt.: ASUS Notebook mit Intel Core i3-530 und nach CMP-Vorgabe mit weithehend abgespecktem XP Betriebssystem --> Hiface --> Apogee Big Ben --> RME Fireface UC --> SAC alpha VV --> Nubert atm Modul --> SAC il piccolo Monoendstufen --> Nubert nuwave 35.
Meine klangliche Präferenzreihenfolge z.Zt.: 1. SAP, 2. Aqualung, 3. cmp2, 4. foobar.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uwe,
danke für deine Einschätzung!
J.River MC wird bei computeraudiophile.com sehr "gelobt". Gestartet vor Jahren eher als Medienverwaltungssoftware, hat sich MC inzwischen auch im Hinblick auf Sound-Qualitiät sehr entwickelt. Hat man die vielen Optionen einmal verstanden, macht's echt Spaß damit zu hören/arbeiten!

Gruß, Christoph
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Danke für den Hinweis auf die neue Version! Habe sie gleich heruntergeladen.
Aber leider immer noch die gleichen Fehler: 1. Track wird nicht angenommen. ". Highres. Aufnahmen brauchen lange zum Laden, falls der Player sie denn überhaupt spielt. Einzelne Tracks gehen wenn ich sie einzeln rüberziehe. Manchmal rauschen sie auch.
Ansonsten klingt der Player ziemlich gut. Alles hört sich sehr natürlich und flüssig an. Dagegen klingen Foobar und Media Monkey usw. eher wie alte Männer. :-) Ich möchte den SAP nicht missen.
Grüße Snilax
Antworten