RME: Fireface 400 oder Multiface?

hornblower

RME: Fireface 400 oder Multiface?

Beitrag von hornblower »

Hallo,

kennt jemand diese Geräte?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... aign=GBase
http://www.thomann.de/de/rme_multiface_ii.htm

Die Idee ist: Festplatte>RME>HD2

Damit könnte man wohl auch z.B. Acousence Aufnahmen in voller Qualität hören, oder?

Gruß Andreas
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Andreas,

ich betreibe Fireface UC, HD Audio wird unterstützt, zumindest bis 24/96.

Beim Fireface ist (für mich) der Vorteil, dass es auch ohne PC im "standalone" Betrieb läuft. Ich mach da (natürlich :wink: ) was abgefahrenes und digitalisiere LP und UKW mit dem Fireface auf 24/96, speise das über den Funk SPDIF Umschalter in den DEQX PDC-2.6p, der dann hinter der dig. Weiche wieder DA wandelt.

Gruß,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Andreas, guckst du hier: Fujaks Bericht zum D/A bzw. A/D-Wandler RME Fireface UC

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

wgh52 hat geschrieben:ich betreibe Fireface UC, HD Audio wird unterstützt, zumindest bis 24/96.
Das RME Fireface UC unterstützt Sampleraten bis 192 KHz bei 24 Bit Wortbreite, und zwar über alle Inputs (SPDIF-Coax, SPDIF-Toslink und USB).

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Das Fireface UC (USB), welches dem Fireface 400 (Firewire) technisch weitestgehend gleicht hat die neuere Version der Routingsoftware Totalmix, das ist praktisch wenn man mit dem Gerät mal aufnehmen will. Außerdem hat das Fireface 400 mit manchen Macs Kommunikationsprobleme; soll mit dem Rechner gehört werden ist das UC eine sehr schöne Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen.

Beste Grüße

gregor
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo Andreas,

bei mir läuft das FF400. Ich bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich den RME-ADI2 als reinen Wandler, der vielleicht für Stereo sogar noch besser klingt, allerdings eine gescheite Soundkarte mit Clockeingang im Rechner benötigt, ansonsten ist der PC die Masterclock, was nicht so toll ist.

Beim FF sendet natürlich dieses über den FW oder USB, je nach Modell, die Masterclock, was nicht zu unterschätzen ist. Bei einfachem Toslink Eingang geht dies naturgemäß nicht.

Ich hatte mich bewusst für Firewire entschieden, da über USB so manches andere, wie Maus usw. auch läuft, was ja theoretisch nicht optimal ist.

Bei mir läuft der Rechner halt als Quelle und Weiche. Musik wird als flac-Datei mit Cplay auf 192 hochgerechnet, durch die Weiche (Acourate von Uli) geschickt und dann über 6 Känale vom FF ausgegeben. Die Endstuden sind dann alle per symetrischer Verkabelung direkt ans FF angeschlossen. Die Ausgänge lassen dies problemlos zu.

Grundsätzlich macht Du mit dem RME FF nie einen Fehler, weil die Geräte technisch hochwertig und sehr flexibel einsetzbar sind. Ist halt nicht High-End im Sinne von 20 kg Gewicht, sondern mehr robuste Studiotechnik mit sehr gutem technischen Support vom Hersteller.

Wenn du nicht auf den Euro schauen musst, wäre vielleicht das neue UFX noch eine Option, auf dem Papier ist dies noch etwas besser als die kleineren Geräte. Da hast du FW und USB.

Ich benutze das FF übrigens auch zum Messen am Hörplatz. Die Mic Eingänge sind gar nicht mal zu schlecht und reichen für den Zweck aus, ordentliches Mikro vorausgesetzt. Warum die neuere Version von Totalmix besser bei Aufnahmen sein soll, würde mich aber interessieren. Vielleicht könnte Gregor dazu noch etwas schreiben.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße

Torben
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Torben und Andreas
gregor hat geschrieben:hat die neuere Version der Routingsoftware Totalmix, das ist praktisch wenn man mit dem Gerät mal aufnehmen will.
Anscheinend habe ich mich schon wieder missverständlich ausgedrückt, daher hier nochmal (hoffentlich) unzweideutig: Die Software Totalmix ist praktisch zum Aufnehmen, egal ob nun alt oder neu.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

der Vorteil des Multiface liegt in der Anbindung über HDSP.

Wenn Du das über das Notebook mit der Express Card machst, ist das eine technisch ganz andere Geschichte als mit USB.

CPU Belastung gleich Null und Stromversorgung über das Multiface, ferner 32bit.

Habe es mir gerade gekauft, bin sehr neugierig auf das Ergebnis.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter,

auf das Ergebnis bin ich auch gespannt; wäre sicher intessant, diese Kombination mal zum Vergleich gegen ein Fireface UC antreten zu lassen, schließlich ist das ja eigentlich eine andere Gerätegeneration, die sich wohl aber immer noch recht gut verkauft. Die PCI-Karte mit Hammerfall-Kern dürfte jedenfalls schon so um die zehn Jahre auf dem Buckel haben. Das muß aber nichts heißen, wie eigentlich immer zählt nur, was hinten rauskommt. Für das Fireface UC kann ich jedenfalls mittlerweile sagen, dass RME seine Versprechen sowohl hinsichtlich niedriger Latenzen als auch in Bezug auf Jitterreduktion an der USB-Schnittstellt gehalten hat.

Viel Hörspaß mit der neuen Profi-Hardware! :cheers:

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

die PCI-Steckkarte nehme ich nicht, da hier die Stromversorgung vom PC kommt.

Von den bei RME veröffentlichten technischen Daten unterscheiden sich Multiface und Fireface nicht viel.

Man muß halt bei HDSP keine Sorgfalt auf den USB Ausgang beim Rechner legen.

Nachdem meiner Meinung nach MacOS Snow Leopard mit Amarra z.Zt. das beste Abspielsystem darstellt, sind Feinjustierungen wie bei Windows für mich nicht mehr notwendig.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter,

mein Fireface hängt auch an einem Mac. Allerdings verstehe ich nicht, wie Du HDSP ohne eine entsprechende Karte nutzen willst. Ich persönlich würde die USB-Verbindung mittlerweile der optischen SPDIF Schnittstelle meines iMac vorziehen, lt. Herrn Fuchs von RME ist das Fireface UC auch sauber von der USB-Versorgungsspannung getrennt, kann also durch diese nicht kontaminiert werden.

Mit besten Grüßen

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

Herr Fuchs ist ein wirklich Netter und kennt sich natürlich sehr gut aus.

Aber verbindlich fragen kann man ihn wenig, z.B. ob HDSP oder USB. Selbst nach 6 E-mails bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Da ist er Geschäftsmann.

Nachdem wir von professionellen Soundkarten sprechen, die bei unserer HiFi-Verwendung nur einen Bruchteil ihres Könnens zeigen, meine Meinung:

USB ist im mobilen Einsatz leichter zu handhaben, da diese Schnittstelle eigentlich überall vorhanden ist. RME hat die Nachteile von USB auf gewohnte Weise hervorragend beseitigt.

HDSP ist top, allerdings ist man auf Cardbus oder Expresscard angewiesen.

Wenn man das Platinenlayout des Multiface betrachtet, sieht man kürzeste Wege und hochwertige Bauteile in durchdachten Schaltungen. Klinkenbuchsen, versilbert, die sich durch das Ein-/Ausstecken selbst reinigen, FPGAs, die das Updaten auf neueste Entwicklungen selbst nach Jahren noch zulassen, usw.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Andreas,

bei dieser Kombination würde mich interessieren, welches Gerät die Lautstärkekontrolle übernehmen soll? Das FF oder der HD2?

Mein HD2 wird derzeit vom Transporter digital und analog bedient mit dem Vorteil der Fernbedienung (eine solche wird es für den HD2 wahrscheinlich auch mal geben).

viele Grüße
Helge
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter
Bernd Peter hat geschrieben: Aber verbindlich fragen kann man ihn wenig, z.B. ob HDSP oder USB. Selbst nach 6 E-mails bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Da ist er Geschäftsmann.
Das kann ich so unterschreiben, um so erstaunlicher seine Antwort, nachdem ich ihn ein wenig genervt hatte.

...interessiert mich nun grundsätzlich, ob das Fireface UC die USB-Versorgungsspannung von 5 V verwendet oder ob es von dieser getrennt ist.
Daniel Fuchs: "Das UC verwendet keine USB-Stromversorgung."

Beste Grüße

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

eines glaube ich zwischenzeitlich schon, daß die Technik von RME so etwas von komplex ist, daß Herr Fuchs bei den meisten Antworten längere Vorträge halten müsste, die weitere Fragen nur nach sich ziehen würden.

Von daher diese kurzen, knappen Aussagen.

Ungeachtet dessen, eines hat er mir verständlich sagen können:

Bei HDSP übergibt der Softwareplayer die Musikdateien - ohne diese selbst zu bearbeiten - an das Audiogerät (RME HDSP). Die Verarbeitung/Taktung der Musikdateien erfolgt also nicht im PC, sondern mit ein und derselben Clock im RME Gerät. Und das hört man, ausgesprochen exakte Darbietung.

Ich sehe hier einen wesentlichen Unterschied zur üblichen Übertragung (Einsatz von 2 Clocks) im Bezug auf das Takten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten