Allocator Digitale Frequenzweiche

Antworten
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Allocator Digitale Frequenzweiche

Beitrag von play-mate »

Geehrtes Forum,

Nun gibt es ja viele verschiedene Lösungen um an hochwertigen (aktiven) Hörgenuss zu kommen, aber ich verwundere mich manchmal ob jemand sich für Allocator interessiert, bzw schon verwendet ?

Für die, die Allocator nicht kennen, darf ich kurz diese einfache und leistungsstarke Lösung mal vorstellen:

http://www.thuneau.com

Allocator ist ein VST plug-in der in z.B. dBPoweramp oder cPlay eingebunden wird und daher ein teil des Systems wird.
Mit einer Mehrkanal fähigen Soundkarte (z.B. RME Hammerfall, Lynx Two-B ) kann man eine digitale Frequenzweiche zur Ansteuerung von separaten Endstufen ermöglichen.
Stereo rein und bis 8 Kanäle aus. Frequenzteilung ist stufenlos einstellbar und individuelle Flankensteilheit bis 42dB/Okt.
Arbeitet einwandfrei bis 24/192 (Prozessorleistung vorrausgesetz).
Eine Phasen Korrektur (Arbitrator)zur impulsgenauen Wiedergabe gibt es obendrein.
Läuft völlig stabil; auch beim Neubooten werden alle Einstellungen beibehalten.

...nur so als Neujahrstip.
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

geehrtes Forum,

hehe....nun habe ich drei tage lang auf irgend eine Reaktion zu diesem tread gewartet.
-und nix !

ihr seit mir eine sehr aktive gemeinde....:-)


nun bin ich keineswegs beleidigt, aber ich muss doch mein erstaunen über die fehlenden Reaktionen kundgeben.
zugegeben ist allocator nicht eine aktive FIR Filter Technik wie uli´s herausragende Acourate software, aber für ein Forum das sich mit aktiven Lautsprechern und avancierter digital Technik auseinandersetzt, muss ich mich doch über die spärlichen Kommentare wundern.

vielleicht ist es hierzulande doch die Zirkulation des Kreises insofern das es erst eine eingeschworene gemeinde geben muss bevor man sich in eine neue Strategie in Betracht zieht.

allocator ist wirklich eine hervorragende (und eins der einzigen) Möglichkeit digitales computer audio mit aktiver frequenzweichen Funktionalität zu verbinden.
-und zu einem Kostenfaktor der sich nun wirklich im absehbaren Bereich bewegt und sich auch für aktivierung von "normalen" passiven Lautsprecher bestens eignet !
z.B. sollte sich jeder behringer DCX 2496 Eigentümer darüber Gedanken machen....aber davon schein es hier auch nicht so viele zu geben.

vermisse ich wiedermal ein wenig Sportlichkeit, geehrtes Forum ?

nunja, nur so einmal ein wenig saueres.....aber vielen dank für ein, ansonsten super Forum !
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo play-mate,

natürlich habe ich das gelesen. Aber was soll ich schreiben - ich bin doch froh, dass ich eine ultimative FIR-Lösung in Form von acourate gefunden habe und sie inzwischen auch einigermaßen gut bedienen kann. Aber sicher könnte die vorgestellte Software für manchen noch interessant werden - danke und Geduld.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude hier bei uns
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo play-mate,

ich habe mich mit Allocator auseinandergesetzt, als ich vor der Entscheidung stand, statt DRC von Denis Sbragion, eine kommerzielle Software für die Digitale Signal-Korrektur einzusetzen. Die Software mit allen Komponenten kostet 240,- Dollar (Allocator & Arbitrator), hat ein modernes Design und ist ihren Preis durchaus wert.

Im Vergleich zu Acourate ist sie in ihrem Funktionsumfang eingeschränkter und insgesamt stärker auf aktive XOs spezialisiert. Zudem setzt sie auf IIR statt FIR. Wem Acourate zu teuer ist, für den ist Allocator sicher ein attraktive Alternative.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten