Upsampling mit dem cMP²-Player

Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Nabend zusammen

Vielleicht für Linuxanwender Interessant.
Wie ich gerade herausgefunden hab nutzt Aqualung unter Linux auch SRC. :cheers:

Die "libsamplerate" die dafür verantwortlich ist basiert auf SRC...
Wie schon erwähnt kann ich leider mit meinem momentanen Setup nicht mehr wie 48khz realisieren.
Ein Test hätte mich ja jetzt schon gereizt.

Muss ich mich wohl doch mal nach einem neuen DA-Wandler umschauen...

Gruß Udo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Udor hat geschrieben:Die "libsamplerate" die dafür verantwortlich ist basiert auf SRC...
Der Autor Erik stellt sein SRC vor als Secret Rabbit Code (aka libsamplerate). aka bedeutet "also known as".
Ein identisches Produkt - zwei Namen.

Gruss, Uli
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Udo,

Wäre wirklich Toll wenn du den libsamplerate (aka : Secret Rabbit Code) in ein Linuxplayer einbinden könntest. Vielleicht geht´s auch mit anderen Playern.
Erik de Castro Lopo meint dass auch Foobar mit diesem .dll ausgestattet werden kann :

http://www.mega-nerd.com/SRC/fb2k.html

dann könnten wir endlich diese cPlay "native" Technik ein wenig offener machen und die Zweifler der cMP2 Geschichte ein wenig von der Überlegenheit überzeugen !

MfG. Leif
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Leif

Aqualung ist ein Softwareplayer und nutzt von Haus aus SRC. Ist übrigens nicht nur für Linux zu haben. Es gibt auch eine Windowsversion. Mac ist gerade in Vorbereitung.

http://aqualung.factorial.hu/

Du kannst ihn ja unter Windows mal mit Foobar und cplay vergleichen. Da ich nur Linux hier habe kann ich dazu leider nichts sagen.

Gruß Udo
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Udo !

-aber genau unter Linux wäre es interessant !
Linux ist ohnehin das "schlankeste" Betriebsystem und der Vergleich sollte recht "direkt" und unverfälscht sein.

ANDERE (Foobar Nutzer) DÜRFEN SICH AUCH BETEILIGEN !!

Leider habe ich selbst überhaupt keine Möglichkeit die zu testen, da ich eine integrierte Frequenzweiche mit einer Lynx Karte betreibe. Die digitale Frequenzweichen-Software läuft nur über Windows, und Foobar nicht über Allocator....

Diese Interpolations / Upsampling -geschichten sind nicht trivial aber logisch, und nicht nur sprechen die hörbaren Resultate dafür, aber auch die Theorie ist überzeugend.

Vor allem braucht man einen Computer, und zwar einen der ein wenig "Mum" und hat und richtig rechnen kann !!!

Je mehr ich darüber nachdenke desto logischer und genial erscheint mir das cMP2 Projekt !

MfG. Leif
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

play-mate hat geschrieben:Udo !

-aber genau unter Linux wäre es interessant !
Linux ist ohnehin das "schlankeste" Betriebsystem und der Vergleich sollte recht "direkt" und unverfälscht sein.
Ich würde es anders formulieren. Linux ist ein sehr flexibles und anpassbares Betriebssystem. Man kann beides haben, ein schlankes auf allernötigste reduziertes BS oder aber auch die eierlegende Wollmilchsau mit allen Schikanen...Eine Vollinstallation von einem Ubuntu mit Gnome oder KDE Desktop ist da auch nicht ohne.
Mein Laptop mit Debian+XFCE4 Desktop liegt da irgendwo in der mitte.
ANDERE (Foobar Nutzer) DÜRFEN SICH AUCH BETEILIGEN !!

Leider habe ich selbst überhaupt keine Möglichkeit die zu testen, da ich eine integrierte Frequenzweiche mit einer Lynx Karte betreibe. Die digitale Frequenzweichen-Software läuft nur über Windows, und Foobar nicht über Allocator....
Ich dachte du arbeitest nur mit cplay ? Davon schwärmst du doch so...oder hab ich da was falsch verstanden ?
Meine Auswahl des Players richtete sich primär nach kompatibilitäts und komfortgründen. Die Frage war weniger "was klingt am besten" sondern "was läuft mit Brutefir+Jack zuverlässig und komfortabel". Es gibt da zwar noch ein paar andere Player aber irgendwas war immer was nicht so rund lief oder mich gestört hat.
Wenn ich einfach nur mit 2 Kanälen raus müsste sähe das auch anders aus aber so wird die Playerauswahl schnell sehr klein...

Gruß Udo
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Udo,

Ja und nein.
Ich verwende cPlay und cMP, und dass ist dann cMP2 (cMP Quadrat) genannt.

Dabei läuft bei mir das extrem schlanke "minlogon" und alle weiteren Konfigurationen des Projekts.
-nicht ganz so klein wie Linux aber mit weniger als 1.8Gb doch erheblich reduziert.
Der Vorteil ist natürlich eine native Anwendung von ASIO und die hochwertigen Treiber für die Lynx.
Auch bei mir ist dies ein digitales 6-Kanäliges "aktives" Setup.

Im Vormarsch ist auch bald eine aktive Acourate Einbindung, wozu mein Computer gerade mit i3 Core und SSD aufgerüstet worden ist.
Speziell von der SSD Festplatte ist viel zu erwarten. Im cMP Forum überschlagen sich positiven Eigenschaften des mega-schnellen Zugriff dieser Technologie.
...es wird von erheblich mehr Dynamik und mehr Transparenz gesprochen !

Viele Grüße
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Leif,

danke für den Hinweis auf Aqualung. Kannst Du mir sagen, ob die Windows-Version auch eine VST-Schnittstelle hat, um einen Convolver einzubinden? In dem Falle wäre das Programm für mich interessant zum Testen. Das ist ja neben dem Klang eine der Pluspunkte vom cplayer.

Grüße
Fujak
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Fujak,

oops...die Aqualung Empfehlung war nicht von mir sondern von Udo.

Richtig ist das Aqualung den avancierten "libsamplrate" aka Secret Rabbit Code verwenden kann, aber da VST nicht für Linux entwickelt ist, scheint der Aqualung auch nicht in der Windows Version damit ausgestattet zu sein.

Gruß Leif
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Leif,

sorry, das hatte ich verwechselt; aber nett, dass Du mir dennoch meine Frage beantwortet hast.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten