Foobar direkt auf NAS laufen lassen

Antworten
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Foobar direkt auf NAS laufen lassen

Beitrag von tsaett »

Hallo zusammen,

nachdem ich das ganze Netz durchforstet habe, wende ich mich verzweifelt an unsere Informatik-Gurus :-)
Ich suche nach einer Lösung, den Standart-upnp-server meiner Synology-Nas zu umgehen, ohne einen PC zu nutzen.
Da ich in naher Zukunft Acourate einsetzen möchte, ist foobar der Server der Wahl, welcher aber höchstens auf WHS-Basis läuft. Wenn ich Foobar vom PC laufen lasse (der auf mein NAS zugreift) klappts, ich will den PC aber nicht ständig an haben, sondern mit dem iPhone alles steuern.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Foobar direkt auf der NAS (DS110j) zu installieren (evtl. mit einer sog. Virtual Machine o.ä) oder ist das nicht machbar.
Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, Foobar ganz ohne PC zu nutzen?

Hilfe :-D

Christoph
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Christoph,

ich bin zwar kein Informatik-Guru, habe mich aber mit demselben Problem mal auseinandergesetzt: Ich hatte im Rahmen meiner Planungen bzgl. "serverbasiertem Softwareconvolving" mal den Entwickler des foobar-upnp-plugin (bubbleguuum) gefragt, inwieweit man foobar auch auf einer NAS zum Laufen bekommt. Der hatte das noch nicht ausprobiert. Meinte aber das Einzige was er sich vorstellen könne sei ein Windows Home Server.

Darüber hatte ich dann mit Thomas (Unicos) hier im Forum geschrieben. Er hat foobar + upnp plugin auf seiner ripNAS (da läuft WHS drauf) installiert, was wohl funktioniert. Leider kann man WHS offenbar nicht auf jeder beliebeigen NAS nachträglich installieren... [bin so frei und zitiere Dich hier mal, Thomas]
Unicos hat geschrieben:... ne kannste nicht auf jeden aufspielen,

CPU muss stimmen, also muss ein x86 sein
Memory, HW Unterstuetzung.
Viele NASen haben ja auch Linux auf MIPS installed. Naechstes Problem is die richtige RAID Unterstuetzung. So richtig mirroren kann der WHS nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht geschaut, wie das mit einer RAID5 Unterstuetzung aussieht.
Der Foobar-Server ist übrigens eine sehr gute Wahl, wie ich finde. Läuft bei mir seit über 1 Jahr (als Server auf dem Musik-Server-PC, und als Control Point auf dem Notebook am Hörplatz), allerdings noch ohne Convolving. Der nächste Schritt ist , mein Mess-Equipment endlich mal kalibrieren zu lassen, eine Acourate Lizenz zu erwerben und mit dem Standard-Convolving-Plugin erstmal einen einzigen Filter für Redbook-Material zu testen. Da ich einen Linn DS als Renderer verwende und seit einem Jahr fast nur noch HD-Downloads kaufe, ist der Königsweg dann ein VST-Wrapper-Plugin in Verbindung mit Uli's "Acourate VST-Convolver für Mediaplayer"-Plugin. So kann man für verschiedene Auflösungen Filter erstellen, ins Plugin laden und automatisch wechseln lassen. Und irgendwann solls dann auch eine NAS sein, gezwungenermaßen dann wohl eine mit WHS drauf.

Wie sieht Dein Plan aus? Welchen Renderer wirst Du verwenden?


Martin


P.S.: Für Besitzer eines Linn-DS, die außerdem noch ein Android-Smartphone ihr Eigen nennen, gibt es vom erwähntem Entwickler des foobar upnp-plugins jetzt auch eine Control-Point-App. Soll wohl nicht schlecht sein...
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort!
Genau wie du es beschreibst, habe ich es vor.
Mein Renderer ist ein PS Audio PWD ( ich glaube den hat Thomas auch).
Im Moment verwende ich wie gesagt die System-eigene upnp-Software, die aber natürlich nicht annähernd an Foobar dran kommt - immerhin kommt hinten Musik raus ;-)
Ich habe mit Foobar auch schon rumexperimentiert, hab z.b. den SPL TwinTube "gewrappt", was alte Scheiben gut aufpoliert.
Naja, da mein NAS ein Einsteigergerät ist, werde ich dann wohl wenn es soweit ist auf eine komplettes WHS-System umsteigen müssen, schade.


Christoph
Bild
Antworten