Funktionalität RME Fireface und ähnliche ?

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Funktionalität RME Fireface und ähnliche ?

Beitrag von bvk »

RME Fireface u.ä

Guten Tag an Alle

Wie ich gelesen habe sind einige solcher Geräte hier im Einsatz. Da ich mir nicht sicher bin ob ich die Funktionsweise ganz verstehe, habe ich ein paar Fragen, zB zum Fireface 400:

1. Den technischen Beschreibungen entnehme ich dass sowohl mehrkanalige AD als auch DA Wandlung möglich ist. Erlaubt das beispielsweise die Nutzung eines Analogeingangs (zB Plattenspieler )über den AD Wandler zur Ausgabe über den eingebauten DA Wandler in Echtzeit ?

2. Kann im vorgeschriebenen Szenario die Ausgabe über den DA Wandler auch mehrkanalig erfolgen? Können zB aus dem Eingangssignal 2 digitale Streams generiert und gleichzeitig in Analog gewandelt werden?

3. Wenn ja, lassen sich die beiden ( oder mehrere ) Kanäle auf digitaler Ebene separat bearbeiten ? zB mit Audiosoftware ?

4. Gibt es eine analoge Lautstärkeregelung , oder passiert das digital ?

5. zum Schluss die ganz subjektive Frage: taugen die AD - DA Wandler was, bleibt das Signal unversaut, gut aufgelöst und angenehm zu hören ?

Besten Dank für Antworten
Grüße,
BvK
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo BvK,

Fragen 1-3 würde ich Herrn Fuchs von RME stellen, da bist Du gut aufgehoben.

Analoge Lautstärkenregelung hat nur das Multiface am Kopfhörer/Monitorausgang.

Alle Faces von RME erfüllen mit Sicherheit gehobene Ansprüche, stellt sich nur die Frage, wie dein individueller Hörgeschmack ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo BvK,

zu den Fragen 1,2,3,5 lautet die Antwort jeweils: "ja". Alles bei 24/192 möglich. Die Latenzen kann man vernachlässigen, fürs Hören sprechen wir von "Echtzeit".
Der Plattenspieler sollte ein Line-Signal liefern, eine Phono-Vorstufe wäre m. E. schon nötig.
Zum Fireface UC empfehle ich die Lektüre von Fujaks Vorstellungsthread. http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 3&start=15
Ich teile Fujaks Einschätzungen übrigens ausdrücklich.


Beste Grüße

gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Danke für die Antworten. Fujaks Bericht hatte ich bereits gelesen, war mir aber meiner Interpretation bez. Mehrkanalfähigkeit nicht ganz sicher, und die Webseite von RME ist im Fachchinesisch der Profis verfasst.
Danke nochmals, BvK
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo BvK!

Zur Wandlerqualität kann ich sagen, daß der Sprung gegenüber Deinem DAC Magic deutlich hörbar sein sollte. Es geht bestimmt noch besser. Kostet aber auch bestimmt deutlich mehr.
Kauf Dir doch schon mal das Peaktech 6080, da kannst Du Deinen DAC für kleines Geld aufwerten (sofern Du an dieser Front noch nicht tätig geworden bist) und das Netzteil würde auch zu den RME-Geräten passen.

Beste Grüße

gregor
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

zu 1, wie gesagt mit Line Ausgang am Plattenspieler
2 und 3:
Du kannst alle Ein- und Ausgänge beliebig miteinander verschalten. Dazu läuft auf dem Rechner eine Teibersoftware. Eine Einbindung von Filtern geht dann über externe Software mit VST Schnittstelle. Nichts anderes mache ich, wenn ich meine mit Acourate erzeugten Filter einbaue.
Voraussetzung ist natürlich, dass der PC läuft. Das Fireface arbeitet nur eingeschränkt standalone. Du kannst zB eine reine DA auch ohne PC laufen lassen.
4. Die Lautstärke wird erstmal in 3 Schritten grob eingestellt: -4,+4,+10 soweit ich erinnere. Dann stellt du über Software die Lautstärke fein ein, letzteres läuft auf jeden Fall digital. Am Gerät selbst kannst du auswählen, welchen Kanal du mit dem Regler (das ist kein Poti) verstellen möchtest.
Ich hatte vor dem Fireface einen ADI-2 als reinen Wandler mit einem Leitplastikpoti von Thel. Erstmal war das Poti nach einen Jahr hin und auch nur am ersten Tag genau bei der gleichmäßigen Lautstärkeeinstellung. Weiterhin hörte sich meiner Meinung nach das Fireface bei digitaler Zuspielung besser an, da man unterscheiden muss (gut gilt jetzt nicht für deinen Plattenspieler) ob nun eine klassischer Zuspieler mit Digitalverbindung angeschlossen wird (Optisch oder Koax, Player als Clockmaster) oder der PC über Firewire zuliefert und das Fireface dann auch das Clocksignal vorgibt.

5. Ich würde jetzt mal behaupten, dass du unter 1000 Euro keinen besseren Wandler findest, wobei natürlich hinzukommt, dass du ja nicht nur Stereo damit machen kannst, wie bei Benchmark zum Beispiel.

Einen Satz noch zu meinem Vorredner: Ich habe das Fireface an zwei in Reihe geschalteten Panasonic 12V 6Ah Bleiakkus hängen, die zusätzlich mit einem Pufferbaustein mit schnellen Elkos (gibts auch bei Thel) ausgerüstet wurden. Das reicht in meinem Mehrkanalbetrieb für rund 10h Laufzeit aus. Ansonsten kommt der Strom halt vom beiliegenden Schaltnetzteil bzw. direkt über den Firewirebus, was aber vielleicht nicht so optimal ist.
Grüße
Powerohr
Bild
Antworten