Ground Sound DCN28: VV mit F-Weiche + Raumkorrektur

Antworten
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Ground Sound DCN28: VV mit F-Weiche + Raumkorrektur

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo,

bei Ground Sound ist ein für manche vielleicht interessantes Gerät zu bekommen:

Bild

Bild

Quelle: http://www.groundsound.com/dcn28.php

Ein Vorverstärker mit Digitalfilter (Frequenzweiche) zur Aktivansteuerung von 2*4 Kanälen für 4.300€.

DCN28 Features:

* 4 Digital Inputs (AES3-Coaxial-Optical)
* 2 Balanced Stereo Analogue Input
* 4 presets on input processing block - controlling tonal balance
* 1 USB Audio Soundcard Input (galvanic isolated)
* Digital controlled analogue attenuation on all outputs
* 4-way stereo true balanced outputs
* Digital PCM signal 32kHz-192kHz
* Included XOverWizard II advanced software
* Included Philips SRT8215 Universal Remote
* Optinal application code for Philips Pronto remote
* Optinal code for Logitech Harmony Remote
* Big Dimmerble Dot Matrix display
* All in one Encoder Button controlling menu and values
* 4 Power Amplifier remote trig outputs for 12V relays
* Converter Resolution 24bit
* Sample rate 96kHz
* Total processing power: 180 biquads IIR
* Frequency response: 5-48kHz (-3dB)
* Latency input-output about 1ms
* Low Standby Power
* Dimensions: 430mm x 290mm x 100mm
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,

Warum in die Ferne schweifen?

http://hifiakademie.de/?id=3&si=MTI5ODY ... 40MC42Nnwg

Hier bekommt man seine Wunschkonfiguration, sogar preiswerter. Ohne Gewähr, dass beide Geräte identisch sind. Wenn ich richtig gelesen habe, wandelt GS vor den Endstufen wieder in analog?

Das soll keine Wertung sein, nur ein nicht gesponsorter Hinweis.

Gruß
Jürgen
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hifi Akademie kann aber meines Wissens nur 2 Kanäle also 2wege LS und keine FIR Filter.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

Ich gebe mal aus meiner Erfahrung mit digitalen Weichen eine oberflächliche Ersteinschätzung:

Durch die Unterstützung von bis zu 4 Wegen ist der DCN 28 ein interessantes Gerät, denn die meisten anderen erhältlichen gehen bis 3-Wege! Dafür, daß es "nur" IIR (BiQuad) Filter bietet, dafür allerdings auch nur 1ms Latenz hat (FIR bräuchte bekanntlich bis zu ca. 0,7 Sek.), aber ohne Meßunterstütung daherkommt, finde ich es, trotz der sehr wertig ausschauenden und beschriebenen Ausführung auf den ersten Blick etwas auf der teuren Seite.

Sehr positiv sind mMn die zwei analogen Eingänge und direkte Anschließbarkeit von USB Quelle, die vier Schaltspannungsausgänge und dieses Gerät dadurch ein komplett ausgestatteter digitaler Vorverstärker ist. Nur einen AES/EBU und einen SPDIF Eingang finde ich allerdings knapp.

Mit der Programmiersoftware sollte man sich vor dem Kauf vertraut machen und u.a. darauf achten, welche Weichenfilterkombinationen, Equalizer, Shelvingfilter, Allpässe usw. und welche (kleinsten!) Delay-Schritte für die einzelnen Wege einstellbar sind. Für Subwoofereinbindung ist das Maximumdelay auch wichtig! Falls das alles passt, könnte man mit diesem Gerät sicher sehr gut 4-Weg Aktivlautsprecher oder 3-Weger plus Subwoofer realisieren, bzw. passive aktivieren!

Sehr hilfreich sieht die Bedien- und Simulationssoftware aus, in die man wohl Messungen importieren kann (ob Frequenz und Phase, konnte ich nicht so auf die Schnelle sehen), die Screen Shots auf der Website sind sehr vielversprechend!

Ein interessantes Gerät für den ambitionierten LS Bauer oder Aktivierer mit entsprechenden Vorkenntnissen, Erfahrungen und Meßausrüstung! Und dazu siehet es mMn auch noch schick aus!

Gruß,
Winfried

PS: Dies ist mein Beitrag 1634 (für die, die mitzählen :mrgreen: ) und ich hoffe er langweilt nicht zu sehr...
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Uwe_1 hat geschrieben:Hifi Akademie kann aber meines Wissens nur 2 Kanäle also 2wege LS und keine FIR Filter.
Uwe,
So viele Kanäle, wie du möchtest.
Ja, kein FIR. Was nicht schlechter sein muss. Ist etwas aufwändiger, weil man die Phase selbst einstellen muss. Ich hatte an meinen Boxen IIR und FIR gehört. Kein Sieger.

Bei FIR hören manche das Pre-Ringing...

Zitat eines Studiomenschen:

"...Linearphasige Filter haben zusätzlich ein Einschwingen vor dem eigentlichen Signalbeginn. Preringing.
Kann man bei knackigen Signalen durchaus hören und klingt schmierig und kacke... "


Aus der Hifi-Ak. HP: (keine neutrale Quelle) :
FIR-Filter neigen jedoch zu Vorechos, es wird ein Einschwingvorgang erzeugt, der schon vor dem eigentlichen Signal liegt und so bei stark impulsiven Signalen nicht verdeckt werden kann.

Bild


Ob die Vorteile in der Praxis die Nachteile ausgleichen können, hängt an der Auslegung und der gewählten Musik.


Gruß
Jürgen
Antworten