Messprogramm für Mac, kleine Bitte

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Messprogramm für Mac, kleine Bitte

Beitrag von bvk »

unter den zahlreichen Win Benutzern hier im Forum gibt es vielleicht jemanden der mir mit meinen Macs helfen könnte:
Mess Software ist für den Mac offenbar relativ dünn vertreten, und ich selbst kenne mich da auch nicht so sehr aus, möchte mich aber einarbeiten. Könnte jemand mit Mac und Kenntnissen dieses Paket einmal runterladen und mir sagen ob es taugt ? Es handelt sich um ein Paket mit diversen Tools - Mac the Scope -und um einen Tongenerator - Waavebox. Die Demo ist zwar etwas eingeschränkt, aber ich denke zum ansehen reichts.
Besten Dank und Grüße,
BvK

http://channld.com/macthescope/
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo BvK,

so richtig beurteilen kann ich natürlich nicht, ob das Ding für Dich taugt. Soll es nackte Messwerte liefern oder möglichst konkret sagen, wo am Raum nachgebessert werden soll?

Ein alternatives Produkt für den Mac wäre FuzzMeasure.
Dazu zwei möglicherweise nützliche Links für alle, die mit dem Mac messen wollen:
http://www.audiofile-engineering.com/
http://www.supermegaultragroovy.com/pro ... zzMeasure/
Insgesamt sind die Varianten für den Mac eher teuer, mir scheint da im Windows-Lager mehr Leistung fürs Geld geboten zu sein. Falls also eine Bootcamp-Windowsinstallation vorliegt und die Soundkarte unter Windows sauber läuft, kann man ja auch über die dort verfügbare Software nachdenken.


Beste Grüße

gregor
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Hallo bvk

Wenn’s gar nichts kosten soll: Ich hab auf meinem Mac gute Erfahrung mit CARMA von Audionet gemacht.

Findest Du hier:
http://www.audionet.de/main/service/car ... /page.html#

Gibt ein gute Anleitung. Die Bedienoberfläche ist leider nicht eben "Mac-Like". Kann man sich aber dran gewöhnen.

Frequenzgang, Nachhallzeit (RT30) und Wasserfaldiagram sind drin. Reich eigentlich zunächst…

Lieben Gruß
Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

bedanke mich herzlich. Damit kann ich üben. Karma gefällt mir übrigens gut, weil laienorientiert und plattformneutral in Java.
schönen Abend + Grüße, BvK
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

auch danke von mir, versuche gerade mal meinen Mac air als Messrechner zu testen. Und wollte auch shcon die Frage stellen, was es so gibt.

Gruesse

Thomas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Unicos,
bist du schon etwas messerfahren, bzw. darf ich mich mal an dich wenden wenn du mit den Programmen klarkommst ?
Grüße BvK
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

bvk hat geschrieben:bist du schon etwas messerfahren, bzw. darf ich mich mal an dich wenden wenn du mit den Programmen klarkommst ?
Hi,

ja klar, aber ich bin zeitlich immer etwas unstetig, moechte ich mal sagen.

Mein Vorgehen jetzt erstmal,
- bekomme ich meine SC ans laufen also die Tascam 144.
- Dann werde ich mal Carma drauf setzen.
- Dann werde ich Uli bitten die SW, also LS2, fuer den Mac umzuschreiben :-)

Aber Interpretation der Werte ueberlasse ich gerne anderen :-). Fuer grundsaetzliche Fragen dann natuerlich gerne, aber da gibt es hier wesentlich kompetentere Menschen sage ich mal.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten