Was hat weniger Jitter: USB oder Firewire?

Antworten
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Was hat weniger Jitter: USB oder Firewire?

Beitrag von propwash »

Guten Abend zusammen,

heute, beim update meines ERGO´s kam mir folgende Frage:

Welche Computerschnitstelle birgt mehr (oder auch weniger) Jitter: USB oder Firewire?

Kann man das überhaupt so pauschal sagen, oder hängt das eventuell auch vom eingesetzten Computer ab?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Thorsten
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Hallo,

Peaktech 6080? Was kann das und warum ist mein ERGO dankbar dafür?
Muss ich dann nicht mehr die Boxen vor dem ERGO ausmachen?
Wenn ich das Gerät richtig deute, wäre mein Sonos (gegerdet :D ) nicht auch dankbar für so ein Peaktech 6080?

Danke für die Aufklärung eines wissbegierigen Anfängers.

Thorsten
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

propwash hat geschrieben:Peaktech 6080 ? Was kann das und warum ist mein ERGO dankbar dafür?
Muss ich dann nicht mehr die Boxen vor dem ERGO ausmachen?
Wenn ich das Gerät richtig deute, wäre mein Sonos (gegerdet :D ), nicht auch dankbar für so
ein Peaktech 6080?
Hallo Thorsten!

Das Peaktech 6080 ist ein Labornetzteil, das Fujak "entdeckt" hat. Er beschreibt den Klanggewinn durch das Gerät in gewohnt souveräner Art in seinem Vorstellungsthread. Da das Ergo auch ein externes Netzteil hat, könnte man dieses durch das Peaktech ersetzen. Ich möchte fast wetten, dass Du eine Verbesserung wahrnehmen wirst.

Ebenso würde ich fast wetten, dass ein "gertifizierter" Sonos von einem Peaktech nicht weiter profitiert.

Beste Grüße

gregor

P.S.: irgendwie ist mein Beitrag von vorhin verschwunden.... egal
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

in Bezug auf das Peaktech-Labornetzgerät hat Gregor ja bereits geantwortet.

Zu Deiner anderen Frage, was weniger Jitter produziert (USB/Firewire) lässt sich das nicht so ohne weiteres sagen. Wie Du schon richtigerweise vermutest, spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie der Aufbau des Computers, und vor allem: der eingesetzte Software-Player. In Bezug auf den Player gibt es unter Windows OS nach meiner Erfahrung nur 2 Player, die deutlich hörbar weniger Jitter am Ausgang produzieren: cmp² und der Stealth Audio Player. Mit der Suchfunktion findest Du über beide eine Menge Informationen.

Als fertige Lösung (und wenn Du auf hochauflösende Musik verzichten kannst) bietet sich aufgrund der überragenden Qualität des Ausgangssignals der G-Sonos an. So sauber bekommt man es sicher aus keinem PC.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Guten Morgen,
gregor hat geschrieben:Das Peaktech 6080 ist ein Labornetzteil, das Fujak "entdeckt" hat.
Da wir ja immer bei der Wahrheit bleiben wollen - nicht Fujak hat es entdeckt, sondern die Schweizer ... :D Also richtigerweise kam der Tipp von einem User aus dem Hifi-Forum an Fujak im Mai 2010:
@ Fujak
Falls du die Stromversorgung des Fireface aufwerten möchtest http://www.reichelt.de/?ARTICLE=87318;PROVID=2028

Was besseres gibts für den Preis nicht, müsstest dir nur ein Kabel konfektionieren.
Richtig dagegen ist, dass Fujak den Einsatz und kanglichen Zugewinn sehr ausführlich hier im Forum beschrieben hat. :cheers:


Gruß
Frank
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

As USB has 3 different modes it doesn’t make sense to talk about USB jitter.
Ranked from high to low on jitter
Synchronous - clock derived from frame rate
Adaptive – clock derived from data rate
Asynchronous – clock is a fixed XO in the DAC

Asynchronous USB is probably your best bet: http://thewelltemperedcomputer.com/KB/USB.html
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Die Unterschiede zwischen Firewire und USB lassen sich nicht auf Jitter reduzieren, weil es unterschiedliche Jitterquellen gibt.

Der ganz grundsätzliche Unterschied liegt darin dass Firewiregeräte sich automatisch vernetzen und ihre Hierarchie untereinander automatisch ohne Beteiligung des Prozessors aushandeln. Bei Kopier, Lese- und Schreibvorgängen entsteht aus dem Protokoll keine Prozessorlast. Außerdem ist zumindest in Mac OSX Ethernet Vernetzung auch über den Firewirebus möglich.

USB, egal welche Version, braucht den Prozessor und ist daher prinzipbedingt zunächst langsamer, insbesondere wenn mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig zusammenkommen, eine Vernetzung der Geräte ist nicht möglich.

Nachteil von Firewire vs USB ist zunächst der deutlich höhere Preis.

Unabhängig von der Schnittstelle FiWi oder USB wird die Geschwindigkeit von der Qualität der Chips (FiWi + USB) und ggf von der Treibersoftware (USB) bestimmt, und kann eine ziemliche Bandbreite von mies bis gut aufweisen.

USB 2 hat sich auf dem Massenmarkt deshalb stärker durchgesetzt, weil die Schnittstelle billiger ist, und weil der Käufer in der Regel das Thema Prozessorlast uninteressant findet, weil man eh genug davon hat. Stand heute ist FiWi 800 etwas schneller als USB 2, insbesondere bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen.

Zumindest bei neuen Mac Rechnern wird gerade durch Intel / Apple versucht eine neue, sehr schnelle Schnittstelle zu etablieren die hoffen lässt: Arbeitsname LightPeak oder Thunderbolt. Diese Schnittstelle bietet sehr hohe Geschwindigkeit und eine ganze Reihe von anderen Vorteilen, die sich bei Vernetzung und Transport großer Dateien und Echtzeitanwendungen auswirken. Nachteil ist auch hier der höhere Preis gegenüber USB 3.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben:Da wir ja immer bei der Wahrheit bleiben wollen ...
ich weiß ja nicht, weshalb es Dir wichtig ist, auf diesem Detail herumzureiten, aber wenn es Dir wirklich um die Wahrheit geht, dann doch bitte wirklich die Wahrheit. Den Tipp vor einem Jahr habe ich nicht mehr in Erinnerung gehabt; eine gute Stromversorgung hatte damals für mich noch überhaupt keinen Stellenwert.

Der Anstoß kam vielmehr durch meine Erfahrungen mit meiner Akku-Lösung vor ein paar Monaten, an der ich mein Fireface betrieb, sowie durch die klanglich überzeugenden Erfahrungen mit der von Gert für mein Hiface entwickelten PSU. Auf das Peaktech bin ich bei der Recherche von diversen Firmen von Labornetzgeräten und USVs gestoßen, um meinen Akku gegen eine stabilisierte PSU einzutauschen. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und den sensationell niedrigen Ripple-Werten (im Vergleich zu anderen Labornetzteilen, die ich mir angesehen hatte) hatte ich mich dann entschieden, das Peaktech gegen meine Akkulösung zu testen.

So, nun kennst Du die wahre Geschichte. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Jitter-Freunde,

hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Zumindest exemplarisch an den RME Firefaces wurde das doch schon mal durchgeturnt (UC und 400);
Grundsätzlich halte ich mittlerweile einen Faktor abseits der Protokolle für bedeutsam: wird über die Schnittstelle Strom aus dem Rechner ins Interface verbracht und wie sauber ist der dann; gibt es eine Trennung beim Netzbetrieb...
Viele Soundkartenhersteller werben ja auch mit diesem Feature, da dadurch mobiles Recording erst möglich wird. Bei den Faces von RME ist es nun so, dass das 400 am FW-BUS betrieben werden kann, das UC nicht. Lt. Daniel Fuchs (RME) sei das UC auch galvanisch getrent vom USB-Strom.

Das vom Threadsteller verwendete ERGO hingegen kann auch am Rechner betrieben werden. Da habe ich erlebt, dass man den Unterschied hören konnte, ob es am Rechner hing oder nicht (bei Netzbetrieb und Datenzufuhr über SPDIF). Ohne Rechner klang das Ding besser. Das war für mich damals ein K.O. Kriterium, denn ich wollte über die Schnittstelle raus. Es würde mich brennend interessieren, ob KRK das Problem mit dem neuesten Systemupdate erledigt hat. Sonst könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass ein FW-Kabelbastelprojekt Abhilfe schaffen könnte.

@ Thorsten: Das PEAKTECH kann man wirklich kaufen. Wie Du bereits an der Diskussion siehst, es MUSS gut sein. Vielleicht sollten wir PEAKTECH mal besuchen und einen Preis überreichen für die Produktinnovation mit dem größten unbeabsichtigten Nebennutzen seit der zufälligen Erfindung des www im CERN.

Beste Grüße

gregor
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

gregor hat geschrieben:...für die Produktinnovation mit dem größten unbeabsichtigten Nebennutzen seit der zufälligen Erfindung des www im CERN.
Der war jetzt richtig gut! :cheers:

Bei mir läuft jetzt das FF-UC auch an Peaktech, ich kann aber nicht vergleichen, weil ich das Kabel vom Schaltnetzteil einfach abgeschnitten habe. :oops: :P :mrgreen:

Gruß,
Winfried
1732
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

wgh52 hat geschrieben:weil ich das Kabel vom Schaltnetzteil einfach abgeschnitten habe. :oops: :P :mrgreen:
Mann Winfried, so viel Brutalität hätte ich Dir gar nicht zugetraut. :| :cheers:
SCNR

Viele Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

die Methode mit dem Seitenschneider für das miese Originalnetzteil hätte auch von mir sein können :cheers: .

Hallo Thorsten,
propwash hat geschrieben:Peaktech 6080? Was kann das und warum ist mein ERGO dankbar dafür?
Muss ich dann nicht mehr die Boxen vor dem ERGO ausmachen?
Wenn ich das Gerät richtig deute, wäre mein Sonos (gegerdet :D ) nicht auch dankbar für so ein Peaktech 6080?
also wenn schon nicht gertifiziert, dann bitte zumindest gegertet :mrgreen: . Mein Vater legte Wert darauf, kein Weichei, das man dann auch mit D schreiben darf, großziehen zu müssen :D .

Zur Sache: Der Sonos profitiert nicht vom 6080. Zunächst könntest Du ihn gar nicht anschließen, weil der Sonos ein eingebautes Schaltnetzteil hat und gerne 100-240V an der Netzbuchse hätte. Wolltest Du das Schaltnetzteil ersetzen (nachdem Du den Sonos fachmännisch zerlegt hättest), würdest Du feststellen, dass Du drei 6080 bräuchtest: Für 12V, 5V und 3,3V. Nun die gute Nachricht: Beim gegerteten :lol: ZP90 kannst Du Dir alle drei sparen, denn die alles entscheidende Versorgung der Clock (3,3V) und des Reclockers (5V) sind von nochmal ganz anderem Kaliber als das 6080.

Viele Grüße
Gert
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Hallo,

dann werde ich das Peaktech mal ins Haus holen.

Den Unterschied, ob das ERGO am Rechner hängt, kann man übrigens wirklich hören. Da ich aber für gewöhnlich nur mit dem (gegerteten :D ) Sonos höre ist das kein Problem für mich.

Wie gesagt danke für Eure Antworten, da hat die Jitter Seele dann erstmal Ruhe. Habe heute noch mal Test gehört und sogar meine Frau ("ich hör da keinen Unterschied") hat zweimal blind das M2tech USB Adapter sofort dem normalen Firewire vorgezogen. Damit habe ich Ruhe und kann wieder Sonos hören.

Thorsten
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

propwash hat geschrieben: Den Unterschied, ob das ERGO am Rechner hängt, kann man übrigens wirklich hören. Da ich aber für gewöhnlich nur mit dem (gegerteten :D ) Sonos höre ist das kein Problem für mich.

[...] Habe heute noch mal Test gehört und sogar meine Frau ("ich hör da keinen Unterschied") hat zweimal blind das M2tech USB Adapter sofort dem normalen Firewire vorgezogen.
Hallo Thorsten,

mich würden da noch zwei Dinge interessieren:

1. Ist Dein M2tech das Highface (unmodifiziert) oder das EVO bzw. Highface (mod Fujak/Gert)?

2. Hast Du jemals mit einem modifizierten FW-Kabel (ohne Strom) gehört? Beim ERGO kommen, so weit ich das noch weiß, die sechspoligen 1394a-Stecker zur Anwendung. Falls Du ein Kabel über hast, könnte sich ein "Brutalo-Mod" lohnen. Die 12V Versorgungsspannung liegt bei 1394a nämlich auf PIN 1&2. Mit Mut und Geschick und z. B. einem Zahnbohrer lassen sich die einfach am Stecker kappen. Falls Du keins rumfliegen hast, das Risiko liegt bei 1,95 Euro, falls Du Dein Peaktech nicht ohnehin schon bestellt hast:

http://www.reichelt.de/FireWire-Technik ... aefc81c57a

*je nach Schnittstelle an Deinem Rechner könnte es auch dieses sein:

http://www.reichelt.de/FireWire-Technik ... aefc81c57a

Würde mich wahnsinnig interessieren, wie der Vergleich Highface-FW dann ausginge.

Hoffe, Dir nicht zu viele Flöhe ins Ohr gesetzt zu haben, schließlich hast Du ja grade noch Deine Zufriedenheit mit Deinen Hörquellen bekundet ...

Beste Grüße :cheers:

gregor
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Guten Abend,

ich habe ein unmodifiziertes Hiface. Ich werde jetzt erst einmal das Netzteil tauschen.
Danach werde ich, wenn ich mal alleine bin, Probe hören. Und dann werde ich, wenn ich nochmal alleine bin und Ruhe habe das USB Hiface gegen einen Brutalo-Mod-Firewire testen.
Da aber wahrscheinlich keine dieser Varianten gegen den gegerteten Sonos ankommen wird,
(selbstverständlich nicht !) werde ich das aus rein sportlichen Gründen machen.

Thorsten
Bild
Antworten