"Nachhall" durch Rippen?

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bernd Peter,

ich bin grad dabei, prüfen zu lassen, wieso auf meinem Server ein ftp-upload per Gastzugang nicht klappt. Wenn das denn klappt sag ich Bescheid, dann kannst Du direkt Dateien zum Vergleich hochladen.

Grüsse, Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Martin,

das mit den beiden CDs mach ich gerne.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo, Hallo, Hallo, Hallo,

Bernd Peter hat geschrieben: Halleffekte waren ebenfalls wahrnehmbar, wenn man die Dateien über den Cache (Arbeitsspeicher) abspielte.

SSD und SD-Karte waren hier neutral. Auch über normale Festplatte war es besser.
also Freunde, ich rippe und streame seit fast drei Jahren. Anfangs auch mit EAC - jetzt mit dBpoweramp, aber sowas höre ich zum ersten Mal.

Ich komme da leider nicht mit, wenn ich an die Signalgeschwindigkeit im modernen PC denke, ergießt sich mein in zwanzig Jahren angesammeltes EDV-Wissen langsam aber sicher in`s Nirgendwo. Wir sprechen hier über Takte in Mikro- und Nanosekundenbereich.

Wenn da etwas "hallt"... ???? :shock: :shock: :shock:

Hallschluckende Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist ja bereits Konsens. Offen hingegen ist die Frage, worin die Ursache liegt. Zwei Tests wurden hierfür vorgeschlagen, das Ergebnis steht noch aus. Solange braucht sich Dein Wissen noch nicht ins Nirgendwo ergießen, sondern sollte Gewehr bei Fuß stehen, wenn es dann an die Auswertung der Testergebnisse geht. Dann könnten wir es nämlich noch brauchen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,

da hilft nichts anderes, als das mal zu probieren.

Ich habe selbst seit dem ersten Tag mit EAC gearbeitet. Die CD und DVD Laufwerke beim PC sind von Plextor, Yamaha und Toshiba, da ich verschiedene Konfigurationen verwende.

Freund Friedemann hat schon immer den anderen Weg gewählt.

Das Abhören der unterschiedlich aufgenommenen Dateien hat - auch mich - stark verblüfft.

So schaut das aus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

If "Hall" means echo I do think it is highly unlikely to be due to the ripping.

But a configuration error on the PC, say having an ‘enhancement’ like ‘Stadium atmosphere’ set to on in the sound panel could easily happens.

Bild
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fujak,

gut, gut, dann wollen wir mal abwarten welche Komponenten hier schuldig gesprochen werden. Bin zum zerreißen gespannt. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd Peter,

auch ich verwende Plextor (Premium 2) zum rippen. Früher wurde damit auch gelegentlich gebrannt, was das Teil ja auch hervorragend kann.

Die erzielten Resultate sind über jeden Zweifel erhaben. Unser Franz hat sich z.B. sehr positiv über ein Testmuster geäussert, welches ich ihm geschickt hatte. Also - gerippt, gebrannt und besser als das Original. Auf dieser Strecke ist dann wohl nichts falsch zu machen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Lutz,

beim Rippen stimme ich zu - ungeachtet daß es anscheinend auch andere interessante Wege gibt.

Brennen nein, selbst beim Yamaha CRW-F1 mit Audio Mastering war das Original für mich immer besser.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Bernd Peter,

nur um den Thread nicht ausfransen zu lassen; Brenner, Software und vor allem Rohlinge müssen zueinander passen.

Das wird auch noch Jahrzehnte nach Beginn der Brennerei falsch gemacht.

Zumindest messtechnisch kann ich genügend Beispiele nennen, wo Original-CD`s mehr (korrigierbare) Fehler [BLER] aufweisen, als die davon gerippten und gebrannten Kopien.

Übrigens - Hege und pflege Deinen Yamaha, es wird nichts vergleichbares nach kommen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Um das für mich abzuschließen:
Aktivboxer hat geschrieben:Unser Franz hat sich z.B. sehr positiv über ein Testmuster geäussert, welches ich ihm geschickt hatte. Also - gerippt, gebrannt und besser als das Original.
Es waren derer 3 Testmuster, wobei alle 3 für mich eindeutig besser waren als das Original.
Brenner, Software und vor allem Rohlinge müssen zueinander passen.
So ist es.

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Meine Theorie zur Verbesserung der Wiedergabe durch Brennen einer CD:

Bei einer fertigen CD muss der Lesekopf seinen Weg anhand der Informationen suchen, die in den Pits und Lands gespeichert sind. Die Informationsschicht ist fest vorgegeben. Da aber beim Herstellungsprozess das Plastik Schlieren bildet, verlauft der Lichtstrahl des Lasers nicht immer stracks zur Information und zum Sensor zurück. Es tritt Streulicht auf. Das behindert eben den Ausleseprozess. (Nebenbemerkung: das Anfasen oder Schwärzen der Kanten zielt ebenfalls auf die Verringerung von Streulicht ab.)

Bei einer zu brennenden CD ist nun das Plastikmaterial nicht notwendigerweise besser. Aber beim Brennen entstehen nun dort Pits und Lands, wo eben der Laser "hingebeugt" wird. Beim Auslesen findet das dann genauso statt, die Schlieren verändern ja nicht ihren Platz. Ergo klappt das Einholen der Info besser. Auswertung und Motorsteuerung sind weniger belastet.

Der Herr dankt es mit weniger Jitter und Lesefehlern.

Grüsse, Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

meines Wissens werden CDs von einem Rohling gepresst.

Besser geht es nicht, denk ich.

Ja Lutz, der Yamaha war wohl der beste Audio-CD Brenner, der hat auch Eingang in den HiFi-CD-Recorder CDR-HD 1500 gefunden.

Kurz danach ist Yamaha aus dem unwirtschaftlichen PC-Sektor ausgestiegen, Media Markt hat den Brenner für 79€ verramscht. Die Palette war innerhalb eines Tages weg.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bernd Peter hat geschrieben:meines Wissens werden CDs von einem Rohling gepresst.
Hier kann man einiges über die Herstellung einer CD erfahren:

http://www.altonamedia.de/herstellung.html

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

altonamedia hat geschrieben:CD Pressung

Die eigentliche CD Herstellung erfolgt nun im Spritzgussverfahren, Ausgangsstoff ist flüssiges Polycarbonat, welches in eine Form mit dem Stamper als Matrize gepresst wird. Anschließend wird die vom CD-Player zu lesende Seite mit Aluminium beschichtet, mit Lack versiegelt und getrocknet. Die CD ist jetzt schon wiedergabefähig.
Ja, und das flüssige Polycarbonat erstarrte beim Kaltwerden. Und es können sich aufgrund des Fließ- und Erstarrungsvorgangs Schlieren bilden. Das hab ich gemeint.

Grüsse, Uli
Bild
Antworten