Hiface mit cMP?

Antworten
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Hiface mit cMP?

Beitrag von taggart »

Ihr Lieben,

ich habe hier am Wochenende mehrere Stunden Infos zum Hiface gesucht und gefunden. Soweit ich es verstanden habe, kommt das Teil ja mit KS-Treibern, die auch die hochauflösenden Datenraten möglich machen, ASIO wird dagegen nicht unterstützt. Stimmt das so? Und wenn ja, heißt das dann auch, dass es keine Möglichkeit gibt, das Dingelchen zusammen mit cMP zu verwenden?

Bestellt isser :D , muss dann nur noch der bestmöglichen Bestimmung zugeführt werden!

Gruß,
Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

es gibt zwar die Software ASIO4All, welche der Abspielsoftware ASIO vorgaukelt (in Wirklichkeit aber via Kernel Streaming arbeitet), ich weiß aber nicht, ob diese den Hiface-Treiber akzeptiert. Die Software ist Freeware, man kann es also risikolos testen.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
ich meinte in einer deiner Listen, gesehen zu haben, dass du auch mindestens eine Maschine mit CMP2 verwendest. Läuft das dann bei dir nicht mit dem Hiface? Oder verwendest du CMP2 derzeit gar nicht mehr?

Hallo Ulli,
nein, den Link kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
Sobald das Gerät eintrifft, werde ich mit verschiedenen Treibern, Foobar und CMP2 testen, wie es sich verhält. Ergebnisse folgen dann gerne später hier.

Viele Grüße,
Christoph
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Christoph,

cMP² und HiFace habe ich am Laufen, und zwar mit Asio4all. In CMP zeigt sich der HiFace allerdings erst, wenn man die anderen (für mich sowieso nicht relevanten) Soundtreiber entfernt hat. In meinem Fall waren das Realtek HD-Treiber.

Und wie klingts? Ich finde es klasse.

Grüße
Tom
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Tom,
ich setze mir gerade ein Notebook für die cMP2-Tests auf, um ausgiebig testen zu können.
Schön zu hören, dass du zufrieden bist. Ich werde - wie gesagt - dann berichten.

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

taggart hat geschrieben:Hallo Fujak,
ich meinte in einer deiner Listen, gesehen zu haben, dass du auch mindestens eine Maschine mit CMP2 verwendest. Läuft das dann bei dir nicht mit dem
Hallo Christoph,

ich verwende cmp² nicht mehr, seit ich den Big Ben dran habe (Unterschiede zwischen unterschiedlichen Playern sind dadurch auf höchstem Niveau eliminiert). Als ich cmp² noch verwendet hatte, betrieb ich dieses über USB an meinem Fireface UC, welches eigene ASIO-Treiber besitzt.

Aber wie jetzt zwischenzeitlich Tom bestätigte, klappt es tatsächlich mit ASIO4ALL. Insofern steht Deinem Hörvergnügen nichts mehr im Wege.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
später hatte ich die entsprechenden Threads von Dir noch gefunden und mir schon gedacht, dass du das Fireface verwendet hattest. Ein schönes Setup, was du dir nun letztlich zusammengestellt hast!
Der Big Ben ist für mich preislich keine Option, ist aber auch gut so - mit dem HiFace lässt sich best. auch was Schönes stricken! Ich denke schon, dass der V-DAC demnächst bei mir mal rausfliegt, aber erstmal schaue/höre ich mir an, was der zusammen mit dem HiFace so produziert. Der Einstieg ermöglicht mir zumindest mal die Tests von CPlay, StealthPlayer & Foobar. Darum ging's mir im Grunde.

Schönen Abend,
Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Ulli,
interessante Links, die ich teilweise noch gar nicht kannte!
Hab's aber gerade nur überflogen und schaue ich mir morgen alles in Ruhe an.
Danke dafür!

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,
taggart hat geschrieben: (...) aber erstmal schaue/höre ich mir an, was der zusammen mit dem HiFace so produziert.
Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt 3 Zutaten, durch die man beim Hiface sehr weit kommen kann:

1. Externe Stromversorgung
2. Extraktion des Übertragers (mit Substitution durch Widerstände)
3. Apogee WydeEye-Kabel vom SPDIF-Out zum DAC

Das schöne an diesen Modifikationen ist, dass sie mit kleinerem Geld zu größerem Klang verhelfen.

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Moin
Ich würde das HiFace konsequent direkt auf den DAC-Eingang stecken, wenn man schon am Basteln ist. Aufwändige Impedanzanpassung kann einfach ausfallen. Ein USB-Kabel vom Computer kostet verglichen mit dem Digitalkabel fast nix.
Von dem gesparten Geld kann man schon fast das HiFace finanzieren.
Und dann kommt die Diskussion über Klangunterschiede bei USB-Kabeln :cheers:
Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

modmix hat geschrieben:Mit einer sub-optimalen SPDIF-Vebindung USB-Kabel vergleichen?
Hallo Ulli

Weniger als 5cm und mit Widerständen auf beiden Seiten der einzigen Steckverbindung ist von Dämpfung geprägt, nicht von Signalreflektion der Fehlanpassungen an 2 weiter entfernten Cinchübergängen mit Leitung dazwischen. Das halte ich nicht für sub-optimal.

Grüße Hans-Martin
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
zum Testen des HiFace mit cMP2 bin ich bisher noch gar nicht gekommen, da sich einerseits 26 andere Baustellen auftaten, die Recherche erforderten (und immer noch erfordern) und ich andererseits hinsichtlich des Players beim StealthAudioPlayer und dem MediaCenter von J.River hängen geblieben bin.

Zum HiFace kann ich sagen, dass sich das Schnuckelchen auch in meiner passiven Umgebung gelohnt hat - vielen Dank also erstmal an Euch alle für diesen Tipp und insbes. an Fujak für seine detaillierten Beschreibungen dazu. Obwohl ich das Gerät ganz standardmäßig mit Strom des USB-Ports versorge, bin ich klanglich schon sehr zufrieden. Auflösung und Räumlichkeit sind top.

Gruß,
Christoph
Bild
Antworten