Fireface-Routing für Aktivprojekt

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Fireface-Routing für Aktivprojekt

Beitrag von bvk »

Guten Tag Aktivisten,

Mein Plan bezüglich Aktivboxen ist gereift, die Gehäuse werden in 4 Wochen gebaut. Konzeptionell möchte ich mit 2 Wegen mit Manger Wandlern und Ripol Bässen arbeiten. Angetrieben wird zunächst mit 4 AVM Monoblocks. Das war der analoge Teil.

Digital sieht der Plan (wohnzimmertauglich) minimalisiert aus:

- MacMini mit ext. Platte als Musiklieferant

- Fireface UC als Wandler und Schnittstelle zum Player / virtuellen Vorverstärker

- Player / virtueller Vorverstärker ist Pure Vinyl, der stellt die Frequenzweiche und gibt die erforderlichen 4 Kanäle an die Fireface. Einbindung von Plugins für Korrekturfilter , Frequenzweiche und Lautstärkeregelung finden in PureVinyl statt,ebenso erfolgt die Lautstärkeregelung digital durch PureVinyl. Verschiedene analoge oder digitale Quellen können durch PV verwaltet und durchgespielt werden, zB von Festplatte, Plattenspieler oder auch TV Ton, wobei analoge Quellen on the fly im AD Wandler der Fireface digitalisiert werden. Die Hauptaufgabe wird natürlich die digitale Musikwiedergabe sein.

Damit kein klangschädlicher Parallellauf von Programmen möglich ist, habe ich für jede Quelle einen eigenen Benutzer auf dem Rechner angelegt, und hier die jeweiligen Voreinstellungen programmbezogen und benutzerspezifisch optimiert. Sobald man sich zB als Fernseher oder Plattenspieler oder Musikhörer einloggt, werden die erforderlichen Programme samt Einstellungen gestartet. Dies ist einfach zu bedienen und benutzerfreundlich.

Tests haben mir gezeigt dass alles so gehen sollte und sich auch die Prozessorlast für den MacMini in Grenzen hält. Parallel mit Eye TV ( Fernsehen DVB C) erzeugt das Szenario die größte Last, hier sind aber die Klanganforderungen am geringsten, sodass ich mit niedrigen Tonauflösungen arbeiten kann.
Musik von der ext. Festplatte kommt in der für Musikhören optimierten Umgebung ausgezeichnet.


Wo es bislang klemmt:

peinlich aber wahr, ich komme mit dem Routing in der Fireface nicht richtig klar. Das Handbuch scheint zwar gut ,wendet sich aber an Leute die schon was von Mixing und DAW verstehen. Ich gehöre nicht dazu und so gelingt mir das Routing vom beliebigen Eingang des FF in die Software ( Pure Vinyl ) und an die analogen Ausgänge immer nur zufällig, und für mich ohne erkennbare Nachvollziehbarkeit. Dass in den Anleitungen immer nur von Output und Input gesprochen macht einen verrückt. Schließlich gibt es Out und IN in jeder beteiligten Soft und Hardwarekomponente mehrfach. Ehrlich gesagt verstehe ich das Prinzip nicht.

Wo könnte ich denn irgendeine grundlegende DAU taugliche deutsche Anleitung finden, damit mir das ganze prinzipiell klar wird? Vielleicht kann ich auch mit einem MacUser auf kurzem Weg mal darüber sprechen?

Grüße, Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

als Fireface-Nutzer verstehe ich Deine Verzweiflung angesichts der für Vollprofis geschriebenen offiziellen deutschen Anleitung. Gerade das Konzept mit der Total-Mix-Software erfordert tatsächlich zunächst einmal ein grundlegendes Verständnis über das Prinzip. Es gibt nämlich den Unterschied zwischen den virtuellen Inputs (z.B. Software-Player) und den tatsächlichen Inputs (den physischen Eingängen). Zudem gibt es wechselseitige Beziehungen zwischen der Matrix- und der TotalMix-Software. Es hat auch bei mir lange gebraucht, bis ich da einigermaßen durchgestiegen bin - und manchmal stehe ich immer noch auf dem Schlauch...

Mein Vorschlag: Poste doch mal, was Du wie genau anschließen möchtest. Vielleicht gelingt es der hier versammelten Fireface-Mannschaft, Dir bei der Konfiguration zu helfen.

Grüße
Fujak
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Danke schonmal,

es tröstet mich das auch andere mit dem Handbuch so ihre Probleme hatten. Übrigens ist auch das Videotutorial für Mixprofis, es ist zwar deutsch, das ist aber fast alles was ich verstehe.

Ich werde heute abend mal ein Diagramm zeichnen was wie geroutet werden soll, ich denke dann ist es leichter nachzuvollziehen.

Gruß Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Gute Idee, Bernd, das bringt Dein Problem dann sicher auf den Punkt - und damit auch die mögliche Lösung.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd,

klingt nach einem interessanten Projekt. Vielleicht wird das Routing für Dich etwas einfacher, wenn Du in Totalmix Ein- und Ausgänge neu benennst. Einfach doppelt auf das "Schildchen" klicken und den Kanal prägnant benennen. Das schafft Ordnung, zudem kannst Du Dir noch mehrere solche Sets basteln und unter "Snapshots" ablegen.

Beste Grüße

gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Zunächst danke an Fujak und Gregor für das Mitgefühl und das Hilfsangebot. Nachdem ich gestern einmal Zeit hatte, und ich das Fireface an einen Rechner ohne die ganzen Audiogeräte gehängt habe ist die Konfiguration wie ich sie mir vorstelle gelungen. Was mich immer noch stört ist dass sich das FF die Einstellungen merkt und auch ohne laufenden Rechner routet. Das kann dazu führen dass bei Start eines Gerätes ohne Rechner das Signal auf den Verstärker ohne Lautsärkeregelung durchreicht und die Chassis in Fetzen fliegen. Lässt sich das FF einstellen das es nur und ausschließlich über die Audiosoftware routet, also den Standalone modus stillegen?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

die von Dir geschilderte Problematik ist mir nicht ganz klar. Hier wäre tatsächlich eine kleine Grafik/Zeichnung hilfreich, was Du wie genau angeschlossen hast, und bei welchem Gerät das Einschalten die LS gefährdet.

Grundsätzlich: Die Einstellungen im Standalone-Betrieb mittels des Drehgebers sind gleichberechtigt zur Bedienung per Audio-Software. Insofern braucht man den Standalone-Betrieb nicht stillzulegen. Änderst Du über den Drehgeber nichts, spielt der Standalone-Modus auch keine Rolle, sondern es gilt, was Du zuletzt über TotalMix oder Matrix eingestellt hattest. Möchtest Du vor dem Herunterfahren des Rechners die analogen Ausgänge abregeln, dann solltest Du dafür ein Preset 01 bauen mit der Betriebskonfiguration und ein Preset 02, welches vor dem Herunterfahren des Rechners aktiviert wird, bei dem dann die analogen Ausgänge abgeregelt sind. Alternativ kannst Du den Drehgeber auf die analogen Ausgangskanäle legen, damit Du vor dem Ausschalten des Fireface die Ausgänge manuell abregeln kannst. Auch einen klassischen Amp regelt man ja zunächst auf 0, bevor man ihn ausschaltet bzw. einschaltet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten