Ärger mit Power-LAN

Antworten
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Ärger mit Power-LAN

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo wollte mich auf Akurate DS vorbereiten und ein NAS aufbauen.
Dazu wollte ich zum Legen einer Ethernet Verbindung keine Löcher durch Wände bohren!
Ein großer namhafter Händler hat mir zu eine Powerline Verbindung von DEVOLO geraten.

Habe mir daraufhin ein Devolo dLan AVsmart+ gekauft. Sieht ganz einfach aus, nur die Adapter in die Steckdose und die LAN Kabel an die Geräte anschließen.

Nach Fehlversuchen an der gewünschten Steckdosenkombination, habe ich erst mal die direkte Nachbarsteckdose ausprobiert ...siehe da es funktioniert auf Anhieb.

Resultat nach Testen vieler vorhandenden 220v Steckdosen. Machmal funktioniert es und mal nicht.
Dumm gelaufen!!!!!!!!
Erfolgreiche Verbindung: Arbeitszimmer-> Arbeitszimmer, Flur, Küche, Bad I
Nicht erfolgreich keine Verbindung für Arbeitszimmer-> Wohnzimmer, Bad II, Schlafzimmer

Habe auch mal ein zusätzliches Verlängerungskabel an erfolgreichen Verbindungen ausprobiert, aber mit Verlängerungs"schnur" war ein Aufbau der Ethernet Verbindun auch erfolgreich.

Hab daraufhin mir mal den Sicherungskasten angesehen. Aber Alles hängt eigentlich an einem FI Personenschutzschalter.

Dumme Frage. Funktioniert das Ganze nur bei die gleicher Phase. Der Herd "hängt" ja an 3 Sicherungen.
Daraus ist wohl zu schließen das 3 Phasen vorhanden sind?

Mein Schluß war, daß die vorhandenen 220v Steckdosen wohl an verschiedenen Phasen hängen... und dann funktioniert Powerline Lan wohl nicht???
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

So, wie Du das beschrieben hast, scheidet das eigentlich aus; denn dann müssten sie auch zu verschiedenen Sicherungskreisen gehören.

Vielleicht solltest Du den Teilen mal erzählen, dass sie an einer 230 V-Anlage hängen. :wink:

Im Ernst: Hast Du schon mal mit der kostenlosen dLan-Cockpit-Software die Qualität der verschiedenen Übertragungsstrecken geprüft?

Gruß
Joe
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Uwe_1 hat geschrieben: Mein Schluß war, daß die vorhandenen 220v Steckdosen wohl an verschiedenen Phasen hängen... und dann funktioniert Powerline Lan wohl nicht???
Hallo Uwe1,

genau so ist es.

Die Daten werden über die (eine gemeinsame) Phase übertragen, und nicht über N oder PE

Beste Grüße

Frank

PS: Problemlöser > Phasenkoppler !!
Bild
matadoerle
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2011, 14:23

Beitrag von matadoerle »

Uwe_1 hat geschrieben:Hab daraufhin mir mal den Sicherungskasten angesehen. Aber Alles hängt eigentlich an einem FI Personenschutzschalter.
Alex hat das mit der Phase ja schon aufgeklärt; und auch bei dir hängt garnichts an dem FI - der ist parallel zu der Hauptstromversorgung nur über Masse aufgelegt und TRENNT ALLE PHASEN, sobald auf Masse ein Fehlerstrom auftritt. Jeder Stromkreis hängt weiterhin nur an seiner eigenen Sicherung.

Infos zum FI: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo vielen Dank für eure Antworten.

Also so etwas müsste dann im Sicherungskasten montiert werden?
Sollte wohl nicht mehr selbst gemacht machen, sondern vom Elektriker!

Dann notgedrungen doch wohl Löcher bohren. Meine Frau wird begeistert sein!!!!!!!! Muß ich dann schonen beibringen.

http://www.google.de/products/catalog?q ... 59&bih=911#
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo zusammen,

nein, Devolo arbeitet nach dem HomePlug verfahren, d.h. der Netzspannung von 230 V wird eine Trägerfrequenzen im MHz-Bereich aufmoduliert! Somit wirkt das Netzkabel als Antenne zum Senden und Empfangen und funktioniert somit zwischen den drei Phasen dann am Besten, wenn die Leitungen hinter dem Stromzähler möglichst lange parallel verlaufen; dadurch erfolgt eine Induktion zwischen den drei Nachbarphasen.

Ein Phasenkoppler kann helfen, wenn man sich im Internet umhört, ist dies häufig nicht vom Erfolg gekrönt!

Ich hatte im übrigen das gleiche Problem und habe dann durch die Wand gebohrt! Alleine schon, um nicht noch mehr Funkwellen im Haus zu haben!

Viele Grüße
Dirk
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Eigentlich müsste es auch ohne Aussenleiterkoppler ("Phasenkoppler") gehen; denn die öffentlichen Stromnetze sind grundsätzlich bereits gekoppelt, deren Wirkung aber bereits zu schwach sein könnte. Ich würde deshalb doch zunächst mal eine Analyse vornehmen:

Dies sowohl auf der Ebene des Checks in den jeweiligen Sicherungskreisen (entgegen der ursprünglichen Angabe müssten doch mehrere verschiedene Stromkreise im Sicherungskasten identifizierbar sein) als auch übergreifend, schließlich auch softwareseitig gestützt.

Erst danach würde ich zur zusätzlichen Phasenkopplung im Haus / in der Wohnung greifen.

Gruß
Joe
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Dann würde es ja helfen, wenn im Sicherungskasten umgeklemmt wird, sodaß die betreffenden Steckdosen an einer Phase hängen?

Devolo hat mir übrigens geraten, sich die Leitungsführung nach dem Stromzähler anzusehen und falls möglich eine bessere Kopplung herbeizuführen.
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Uwe_1 hat geschrieben:Dann würde es ja helfen, wenn im Sicherungskasten umgeklemmt wird, sodaß die betreffenden Steckdosen an einer Phase hängen?
Absolut korrekt!
Uwe_1 hat geschrieben:Devolo hat mir übrigens geraten, sich die Leitungsführung nach dem Stromzähler anzusehen und falls möglich eine bessere Kopplung herbeizuführen.
Hatte ich ja schon geschrieben!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen: Ich verwende ebenfalls im gesamten Haus PowerLan von der Firma Allnet. Dieses überträgt vom Keller bis in den obersten Stock problemlos, obwohl zwei Gebäudeteile über unterschiedliche Zähler laufen. Auch diese sind untereinander mit den Allnet-Adaptern vernetzt, auch wenn dort nicht die volle Leistung zur Verfügung steht (etwa 40% der Nennleistungsbandbreite).

Es könnte also auch Abhilfe schaffen, mal ein anderes Fabrikat (Allnet statt Devolo) auszuprobieren (vielleicht erstmal ein 2er-Set).

Grüße
Fujak
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

war es nicht so, dass Allnet und Devolo den gleichen Chipsatz nutzen? Netgear hatte da glaube ich einen anderen, der war zwar schneller aber nicht so Fehlertolerant. Ok zum Schluss alles eine Frage der Programmierung.
Ich hatte es schon per PN geschrieben, ich hatte frueher Probleme mit Lampen, die einen Dimmer hatten und im gleichen Kreis waren, dadurch hatte sich das Signal soweit verschlechtert, dass es 3 Steckdosen weiter nicht mehr funktioniert hatte(ein Kreis) Lampe raus Signal da...(Also evtl. Joe's Rat mal befolgen und analysieren).
Ich habe vonn Allnet auch eine Loesung, da kann ich ueber das Antennenkabel uebertragen. Also Fernsehsignal und Daten zusammen drauf, soll bis 200m gehen.
Da ich hier wo ich jetzt wohne aber alle Anschluesse neu gelegt habe, habe ich damit kein Problem mehr. Kann ich nur jedem Empfehlen. Ueberall CAT7 rein und gut ist, kann man eigentlich alles drauf legen.

Gruesse

Thomas
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Ich verwende ebenfalls im gesamten Haus PowerLan...
jetzt wird mir klar, weshalb Du das kleine Chinesen-Netzteil für den Fireface benötigst! :mrgreen:

PowerLAN ist doch einer der schlimmsten Netzverschmutzer, den man für Geld kaufen kann aber nicht sollte. :wink: Schön bequem aber auch höchst überflüssig. Kabel bleibt Kabel. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Aktivboxer hat geschrieben:jetzt wird mir klar, weshalb Du das kleine Chinesen-Netzteil für den Fireface benötigst! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Fujak
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Wir wollen ja niemandem in seine Entscheidungen reinreden, aber vor dem Hintergrund
Aktivboxer hat geschrieben:Kabel bleibt Kabel.
sollte sich jeder überlegen, ob das Bohren wirklich so problematisch ist: Man kann doch in der horizontalen Richtung die Fußbodenleisten abnehmen und das Kabel elegant, weil unsichtbar, darunter verlegen, bis man den Punkt erreicht hat, an dem man dann im Nachbarraum den Stecker haben will. Man sieht dann bestenfalls über eine Handspanne ein vertikales Kabelstück auf Putz. Man hat sogar die Wahl, ob dieses kurze Aufputzstück im Ausgangs- oder Zielraum liegen soll.

Gruß
Joe
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Ja, eine direkte Verbindung per Kabel ist immer noch die beste Lösung.

Habe mich durchzuringen ein Loch durch die Wand zu bohren.

Das LAN kabel verschwindet hinter der Fußleiste und ein Loch knapp über Bodenhöhe solte wirklich nicht stören.

Das Ser von Devolo ist zurück gegangen.
Bild
Antworten