Welche Samplingrate beim M2Tech Highface?

Antworten
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Welche Samplingrate beim M2Tech Highface?

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo,

ich habe mit einen Musical Fidilty M1 DAC zur Probe bestellt. Da er nur 16/44.1 kann über USB habe ich mir noch den M2Tech hiface Adapter dazu bestellt. Der M1 hat u.a. auch symmetrische Ausgänge, passt also optimal zu meinem Konsens. Ansonsten hat er RCA und optischen Eingang. Die Eingangsfrequenzen stellt er per Anzeige an. Jetzt die Frage:

In der Wiedergabe-Einstellung für den Hiface kann ich alle Frequenzen bis 24/192 einstellen. Egal ob Foobar oder iTunes, die Musik wird dann in der voreingestellten Frequenz ausgegeben laut Anzeige beim M1. Er sampelt aber sowieso alles in 24/192 für den Analog-Ausgang.

Ist es besser die genaue Frequenz des Musikmaterials, also 44.1 oder 24/96 etc. einzustellen oder kann ich ruhig 24/192 eingestellt lassen, egal welches Material? Ich frage mich dabei wer sampelt dann hoch? Der Treiber oder Windows 7 (64bit), und was ist besser? Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem hiface und kann mir einen Tip geben. Mit dem Hören ist das so eine Sache, da ich ja nicht direkt umschalten kann.

So beim ersten Hören, macht der M1 seine Sache ziemlich gut. Leider hab ich einen leichten Tinnitus. Dadurch hört sich laute Streichmusik verzerrt an. Ich kann dann nicht beurteilen ob das wirklich verzerrt ist oder ob mein linkes Ohr daran schuld ist. Man sollte nicht alt werden, aber die Alternative früh zu sterben ist auch nicht gut.

Gruss

Hermann
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hermann,

Im Das Hiface stellt sich anhand der im Musikfile enthaltenen Informationen über die Samplerate automatisch auf diese ein. Bei der Konvertierung in SPDIF-Signal wird die Information über die Samplerate des Musikfiles im SPDIF-Signal mit verschickt, sodass sich Dein DAC am anderen Ende wiederum auf diese Samplerate automatisch einstellt und mit dieser in das analoge Signal wandelt.
Fatboy100 hat geschrieben:In der wiedergabe Einstellung für den hiface kann ich alle Frequenzen bis 24/192 einstellen.
Mir ist nicht ganz klar, wo Du diese Einstellung vornimmst.
Er sampelt aber sowieso alles in 24/192 für den analog Ausgang.
Ist es besser die genaue Frequenz des Musik Materials also 44.1 oder 24/96 etc. einzustellen oder kann ich ruhig 24/192 eingestellt lassen, egal welches Material? Ich frage mich dabei wer sampelt dann hoch?
Normalerweise stellt sich ein DAC auf die Samplerate des eingehenden SPDIF-Signals ein. Wenn Dein DAC automatisch alles auf 192KHz upsampelt, halte ich das für suboptimal, da hierdurch Feininformationen verloren gehen. Optimal ist die oben beschriebene automatische Umschaltung, die eigentlich jeder DAC beherrschen sollte (zumindest als schaltbare Option).

Grüße
Fujak
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo,
Bei Einstellungen von Audio. Pinkt Erweitert kann ich eine Frequenz vorgeben. Z.B. 24 bit 96 khz. Diese wird dann unabhängig von der effektiven Rate auch beim M1 angezeigt als ankommendes Signal. Zusätzlich leuchtet immer die Led Upsampling At 192khz auf.
Leider ist die englische Bedienungsanleitung genau so kurz wie unverständlixh füe mich.

Gruss
Hermann
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo,
Bin inzwischen weiter gekommen. Es scheint hier ja kein Hiface User mit Windows 7 zu arbeiten.
Bei meiner Anfrage bei Higoto ist auch nichts rausgekommen. Auch nach Rückfrage beim Hersteller bekam ich lediglich eine Kopie der Bedienungsanleitung vom EVO. Bis auf die Anschlüsse sollen die gleich sein.

Ich habe jetzt in Foobar2000 auf "hiface - Kernel Streamer" gestellt. Damit wird die in der Datei vorh. Samplerate am DAC auagegeben. Ich habe lediglich 24 bit voreingestellt. Soweit ok.
Wenn ich aber Den Windows Mediaplaer oder iTunes verwende muss ich die gewünschte SR in der Systemsteuerung im Treiber Sound, bei Erweiterung auf die gewünschte SR Einstellen. Dort stehen mit je nach DAC von 16/44 bis 24/192 zur Verfügung. Diese werden dann auch so ausgegeben, unabhängig von iTune oder WMP.

Meine Frage war aber wer Samplet jetzt die Dateien hoch. Leider kann mir das keiner erklären. So muss ich eben die Einstellung wählen die den Dateien entspricht. Ist warscheinlich das Beste.


Erfreulicherweise hat sich das Kalngbild mit Hilfe des hiface sehr verbessert. Da ich, um die Störungen des Computers vom USB Ausgang fern zu halten, mir ein Aquox USB Netzteil bestellt hatte, war ich ganz gespannt über die Verbesserung. Was soll ich sagen, der Unterschied ist extrem. Das hätte ich so nicht gedacht. Feinzeichnung, Räumlichkeit, Körperlichkeit haben enorm zu genommen. Unerwarteter weise ist aber auch die Klnagfarbe besser geworden.
Ich habe eine alte Aufnahme von YoYoMa, sowohl als Platte als auch als CD. Bisher war die Platte einfach nicht zu toppen. Der Holzcharakter des Instruments kam bei der Platte bisher besser zur Geltung. Jetzt ist der CD Ripp deutlich besser und sogar die bisher nicht als so besonders gut empfundene Rämlichkeit hat stark zu genommen.
Eine so nicht erwartete Verbesserung für wenig Geld. Jetzt fehlt mir nur noch das entsprechend gute Digital Kabel und ich bin glücklich. Jedenfalls fast. Kleine Wünsche bleiben natürlich. Wie eine Lautstärkeregelung per Fernbedienung vom Konsens. (Alps Motorpotie) und evtl. Die iPad Fernbedienung von Foobar.
Vieleicht kann mir da ja jemand helfen.

Gruss
Hermann
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hier einige Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Übigens das Luzifer Kabel hat den Rest Fehler beseitigt und das Klangbild nochmal verbessert.
Gruss
Hermann
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

WMP or iTunes use the Win audio engine.
By design everything is resampled (most of the time by a Win module) to the sample rate as set in the audio panel.
As the Hiface is 24, 24 bits is the best setting.
If the bulk of your audio is CD (44.1 kHz) this is probably the best setting.

Your alternative is a mediaplayer like Foobar or J River Media Center or MusicBee supporting WASAPI or Kernel.
In general WASAPI on Win7 gives best results.
This allows for automatic sample rate switching.
Bit more details:
http://thewelltemperedcomputer.com/KB/WASAPI.htm
http://thewelltemperedcomputer.com/SW/P ... Wasapi.htm
Bild
Antworten