Vorverstärker mit USB-Schnittstelle

Antworten
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Vorverstärker mit USB-Schnittstelle

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

wer kann mir einen preiswerten Tipp geben? :roll:

An einen USB-Ausgang meines Laptops möchte ich einen (kleinen) Vorverstärker (mit eingeb. DAC) anschließen, der danach das gewandelte Signal analog per Cinch an Aktivboxen weitergibt.

Wer kann mir eine preiswerte Empfehlung, die klanglich überzeugend ist, geben?

Ich hatte schon mit den neuen Nubert Aktivboxen geliebäugelt, die den DAC bereits eingebaut haben. Da ich aber noch gute Aktivboxen habe brauche ich eigentlich nur den VV mit DAC.

Besten Dank im voraus.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

schonmal den Nuforce UDac angeschaut?

http://www.roe-hifi.de/de/Kopfhoerer-Zu ... hwarz.html

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Winfried, alter Punktstrahler,

wir haben hier ja schon viele DAC+VV durchgehechelt.

Meine Empfehlung bleibt der Benchmark DAC1 HDR oder der Audio GD Fun, wobei beide nominell (d.h. bezugnehmend auf den jeweiligen neu EK) mehr als 1.000,-€ trennen.
Ich warte noch auf das neue Wandlermodul für den Audio GD Fun (hängt beim Zoll....weil die wohl glauben, für 32,-€ bekommt man eine Uranzentrifuge.....) und kann daher noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Der Benchmark ist eine sichere Bank, aber neu a bisserl teuer. Leichtest gebraucht bekommt man die Teile für so umme 1.300,-€.

Cheers,
Kai
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Thomas,
Hallo Kai,

besten Dank für Eure ultraschnellen Antworten, Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr :D

Der NuForce Icon uDac-2 schwarz für 125.- Euro ist wahrscheinlich genau das was ich suche. Ich schau nochmal alternativ bei Pro-Ject, die ja auch immer sehr preiswerte Sächelchen haben.

Falls jemand in dieser Preisklasse noch eine Alternative nennen kann, würde ich mich freuen.
Der genannte NuForce wirds wahrscheinlich werden...

Nochmals danke und :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Bild
Gnom52
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2011, 17:41

Beitrag von Gnom52 »

Hallo Winfried

Da ich nicht genau weiß, was Du wirklich suchst, mache ich mal ein paar Vorschläge von der LowCostSeite.

a) Wenn es nur darum geht unterwegs oder im Büro mal schnell USB an 3.5 Klinke zu bringen, gibt es zB.:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDUyODcyOT ... A0099.html

b) Mit ASIO 2.0 Unterstützung (auch für Win7.64) gibt es immer wieder mal:

http://cgi.ebay.de/Terratec-Producer-Ph ... 35b44cc736

c) Wenn es besser sein soll, dann hast Du schon die Tipps bekommen.

Gruss
wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

ich betreibe den NuForce µDAC an meinen Abacus A-Box 5 - und bin immer noch sehr zufrieden damit:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 190#p23190

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Winfried,

noch´n paar USB-VV aus der China-Fraktion:
Den finde ich vor allem wegen des liebevoll gestalteten BNC Eingangs (Ministecker auf der Platine - so etwas sieht man selten bis gar nicht....) und wegen des insgesamt netten Designs ganz schön.
Matrix mini
Downside ist, daß er über USB nur bis 48 Khz verarbeitet. Dafür mit FB. Wenn 48 Khz ausreichen, würde ich diesen Kameraden in jedem Fall mal ausprobieren.

Dann noch den hier Yulong D100 DAC VV
Der macht 24/96 über USB, ist aber nicht ganz so liebevoll aufgebaut wie der Matrix.
Hier gibt´s noch eine Besprechung zu dem Teil:
Review

Gruß,
Kai
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Bemühungen, der NuForce wirds dann werden. :D

Eine Frage noch an Rudolf: Du schriebst "...aber die A-Box 5 übten sich zunächst in stoischem Schweigen. Klar doch, ich musste den neuen Ausgabekanal erst noch in den Foobar-Einstellungen auswählen..."

Lieber Rudolf, kannst Du das nochmal etwas näher erläutern, was genau ich da dann machen muss??? (Foobar-Einstellungen???) :oops: Besten Dank im voraus....

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,
Punktstrahler hat geschrieben:der NuForce wirds dann werden. :D
das ist mit Sicherheit eine prima Lösung für kleines Geld.
Eine Frage noch an Rudolf: Du schriebst "...aber die A-Box 5 übten sich zunächst in stoischem Schweigen. Klar doch, ich musste den neuen Ausgabekanal erst noch in den Foobar-Einstellungen auswählen..."

Lieber Rudolf, kannst Du das nochmal etwas näher erläutern, was genau ich da dann machen muss??? (Foobar-Einstellungen???)
Nun, dein PC verfügt mit Sicherheit bereits über eine interne (On-Board-)Soundkarte; die ist zunächst als Standard-Audioschnittstelle vorgewählt. Du must deinem PC nach Anschluss des µDAC also noch mitteilen, dass er anstelle der internen nun die externe Soundkarte verwenden soll. Das kannst du generell in den Systemeinstellungen festlegen oder in den Einstellungen deines Software-Players (in meinem Fall "Foobar"). Kein Hexenwerk also!

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rudolf,

alles klar, der Begriff "Foobar" war mir bis dato noch fremd. :o

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Winfried,

auch wenn Du deine Wahl bereits getroffen hast, setzte ich den Thread mal fort, da es sicherlich noch andere Interessenten geben wird.

Ich habe gerade noch einen brandneuen DAC von Teac gefunden, der jetzt gerade auf den Markt kommen soll.

Bild

TEAC UD-H01 USB DAC

Macht optisch und von den Daten her einen schlanken Fuß und soll für 299,- GBP zu bekommen sein.

Gruß,
Kai
Antworten