Vergleich von Speicherformaten (Audio-Codecs)

Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Hallo,

am Wochenende habe ich weiter getestet und möchte den restlichen Mitlesern meine neusten Erkenntnisse mitteilen.

Ich habe probiert ein 24bit 48khz Musikstück mit iPhone 4 auf dem Onkyo abzuspielen. Dabei kam leider ab und an ein Knacksen im Stück dazu.
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Höre ich das Musikstück direkt über Kopfhörer und somit über den eigenen D/A Wandler des iPhone, höre das Knacksen nicht mehr. Auch am PC höre ich es nicht. Könnte es am Verbindungskabel zum Onkyo liegen?
Laut Onkyo Homepage hat der PR SC 5508 ein 32bit /192khz DAC verbaut. Ich bin überfragt. Google liefert mir auch kein schlüssiges Ergebnis liefern.

Beste Grüße

David
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo,

nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen habe, hier einige Anmerkungen.
Iudex hat geschrieben:Ich traue den flacs und alacs dieser Welt noch nicht. Gepackte Dateien sind immer abhängig vom Entpacker. Wer schonmal eine Zip Datei mit verschiedenen Entpackern entpackt hat, wird feststellen, dass die Geschwindigkeit von Programm zu Programm unterschiedlich ist. Teilweise kann das eine Programm eine beschädigte Datei entpacken und das andere nicht.
Ob Du flacs und alacs nicht traust, ist Deine Sache. Bezueglich der Geschwindigkeit, kannst Du recht haben, wobei ich anmerken moechte, dass das Entpacken von Zip-, ALAC- oder FLAC-Dateien fuer einen halbwegs modernen Prozessor eine triviale Belastung darstellt.

Was beschaedigte Dateien angeht, kann ich Dir aber nicht folgen. Wenn Du eine FLAC-, ALAC- oder Zip-Datei auf Deinem Rechner ohne Fehlermeldungen entpacken bzw. testen kannst, dann ist die Datei in Ordnung und wird nicht beim Abspielen auf dem Onkyo ploetzlich defekt.
wgh52 hat geschrieben:Der langsamste 386er war ein 386SX-16 - also 32 Bit Prozessor mit 16 Bit Bus und 16 MHz CPU Takt, war wohl so rund um 1988.
Tatsaechlich war der erste 386er auf dem Markt mit 12 MHz getaktet, also ein DX-12 :o Aber ich habe in der Tat auch nie was langsameres als den 1988 eingefuehrten SX-16 zu sehen gekriegt. Selber war mein erster dann ein DX-25 - 32 Bit Datenbus wollte ich beim Upgrade von meinem 8088er schon habe :D
Iudex hat geschrieben:alac gewinnt vor flac. Ob es nun an dem schlechten internen flac-Player des Onkyo liegt oder ob der USB Stick schlecht ist, möchte ich nicht beurteilen.
Iudex hat geschrieben:aiff gewinnt gegen wav. Hier stellt sich nur wieder die Frage, ob es vielleicht am USB Stick liegt.
Wenn Du hier jeweils klare Unterschiede gehoert hast, dann ist es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem der Quelle (USB vs IPOD) oder dessen, wie der Onkyo mit Daten vom USB-Chip umgeht.

Ich halte hoerbare Unterschiede zwischen alac und flac fuer sehr unwahrscheinlich und hoere selber keinerlei Unterschied. Was mich aber sehr viel mehr verwundern wuerde, waere wenn aiff und wav unterschiedlich klingen wuerden. Beide Formate enthalten unkomprimierte PCM-Daten. Sofern diese bitgleich sind (d.h. der Converter keinen Riesenbug hat), kann ein Unterschied nur noch daran liegen, dass die Datieen auf unterschiedlichen Medien abgelegt sind oder unterschiedliche Software zum Abspielen gebraucht wird.
Fujak hat geschrieben:klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Lossless-Formaten, die auf dem gleichen Equipment (wie Thomas richtig bemerkte, haben unterschiedliche Equipments keine Aussagekraft) hörbar sind, gibt es auch nach meiner Erfahrung. Das hängt vor allem damit zusammen, dass unterschiedliche Decodierverfahren unterschiedlich starke CPU- und andere Prozesse beanspruchen, was sich auf die Sauberkeit des Taktes auswirkt.
Unterschiedliche Decoder beanspruchen sicherlich unterschiedlich stark Ressourcen wie CPUs und Datenbusse. Insofern kann man nie ausschliessen, dass dies einen Einfluss auf die Taktung hat. Wenn wir aber bei einem Mehrprozessor- bzw. Mehrkern-System ausgehen, dann koennte ein Prozessorkern ausschliesslich Dekodieren. Das waere interessant als Experiment um zu sehen, ob das Multitasking schuld ist oder ob es andere Faktoren (Speicherzugriffe etc.) sind, die den Takt beeinflussen. Leider kann ich ein solches Experiment bei mir nicht durchfuehren, weil ich Holzohr bin - ich hoere schlicht und einfach auf meinem Equipment keinen Unterschied zwischen z.B. WAV und FLAC.
Fujak hat geschrieben:Das ist m.E. aber nicht als Aussage für oder gegen ein Format zu verstehen, sondern eher als Aussage darüber, wie geeignet oder ungeeignet mancher (PC-)Abspieler bzw. nachgeschalteter DAC ist, dass solche Unterschiede klangliche Auswirkungen haben. Ein ordentliches Reclocking im DAC oder extern dem DAC vorgeschalteter Big Ben lassen alle klanglichen Unterschiede auf hohem klanglichen Niveau verschwinden.
Das ist auch meine Meinung. Der Takt sollte nur in seltenen Ausnahmefaellen so stark beeinflusst werden, dass das ein reclockender DAC nicht geradebuegelt. Da mein DacMagic immer auf 192 KHz upsamplet und dabei der Jitter des Einganssignals weniger wichtig wird, hoere ich vielleicht auch gerade deshalb keinen Unterschied.
Iudex hat geschrieben:ch habe probiert ein 24bit 48khz Musikstück mit iPhone 4 auf dem Onkyo abzuspielen. Dabei kam leider ab und an ein Knacksen im Stück dazu.
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Höre ich das Musikstück direkt über Kopfhörer und somit über den eigenen D/A Wandler des iPhone, höre das Knacksen nicht mehr. Auch am PC höre ich es nicht. Könnte es am Verbindungskabel zum Onkyo liegen?
Ob es am Kabel liegt, kannst Du recht einfach testen. Schliess das Kabel am PC an und synchronisier eine grosse Datei (z.B. 1GB) auf den iPod. Miss dabei die Zeit. Wenn die Uebertragung mit normaler Geschwindigkeit laeuft, sollte das Kabel in Ordnung. Im Zweifelsfall ein neues fuer 5 EUR erstehen und gegentesten. Ich halte es fuer eher unwahrscheinlich, da 24/48 keine grosse Herausforderung fuer eine USB 2.0-Verbindung ist. Wenn die Verbindung natuerlich USB 1.1 ist, dann helfe Dir Gott :wink:

Guten Morgen wuenscht
Peter
Bild
Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.

Ich habe mehrfach im diesem Thread betont, dass ich hier nicht das richtige Format für alle definieren wollte. Das wird wohl nie jemand schaffen.

Mein Thema sollte nur meinen Weg und meine Erfahrungen beschreiben und auch meine Überlegungen, um anderen "neuen" Hi-Fi Freunden einige Gedankenanstöße zu bieten, aber auch meine jugendlichen Erfahrungen beizusteuern.

Ich habe einfach festgestellt, dass mein Onkyo scheinbar "schlecht" flac und wav über USB abspielt. flac klang jedoch schlechter als wav.

Das gleiche Phänomen habe ich bei alac bzw. aiff über das iPhone festgestellt. Wobei alac als auch aiff definitiv deutlich besser klangen als flac und wav über den USB Stick.

Über das iPhone klingt aiff auch einfach ein Stück besser als alac.

Somit hat in meiner Kombination das Entpacken der Datei Einfluss auf den Klang.

Mein 24bit 48khz Problem hat sich auch gelöst. Es lag an den Einstellungen am Onkyo. Ich hatte nicht den Pure Mode aktiviert.

Beste Grüße

David
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo David!
Iudex hat geschrieben: Ich habe mehrfach im diesem Thread betont, dass ich hier nicht das richtige Format für alle definieren wollte. Das wird wohl nie jemand schaffen.
Das waere ein Kampf gegen Windmuehlen, den wohl nur ein sehr toerichter Ritter beginnen wuerde :wink:
Iudex hat geschrieben: Mein Thema sollte nur meinen Weg und meine Erfahrungen beschreiben und auch meine Überlegungen, um anderen "neuen" Hi-Fi Freunden einige Gedankenanstöße zu bieten, aber auch meine jugendlichen Erfahrungen beizusteuern.
Dieser Eifer ist es, was ein Forum wie dieses hier lebendig haelt und interessant macht. Leute, die einfach hingehen und etwas tun anstatt sich die Maeuler zu zerreissen :cheers:
Iudex hat geschrieben: Ich habe einfach festgestellt, dass mein Onkyo scheinbar "schlecht" flac und wav über USB abspielt. flac klang jedoch schlechter als wav.
In diesem Fall muss der Prozessor des Onkyos hart arbeiten. Das kann zumindesten potentiell einen grossen Einfluss haben. Das wird ja nicht gerade ein 3 GHz Core i7 sein ;)
Iudex hat geschrieben: Das gleiche Phänomen habe ich bei alac bzw. aiff über das iPhone festgestellt. Wobei alac als auch aiff definitiv deutlich besser klangen als flac und wav über den USB Stick.

Über das iPhone klingt aiff auch einfach ein Stück besser als alac.
Hier muss das iPhone hart arbeiten. Wenn es nicht gerade ein iPhone 4S war :wink:, dann reden wir von einem Einprozessorsystem mit begrenzter Leistung. Auch hier ist ein potentieller Einfluss des Entpackens auf das Timing sehr gut denkbar.
Iudex hat geschrieben: Somit hat in meiner Kombination das Entpacken der Datei Einfluss auf den Klang.
So sieht es wohl aus. Was mich interessieren wuerde ist, ob Du eine Moeglichkeit hast, einen Computer mit akzeptablem Digitalausgang per S/PDIF anzuschliessen (optisch oder koaxial)? Und das dann gegen USB und iPhone zu vergleichen. Und natuerlich auch die Formate untereinander.
Iudex hat geschrieben: Mein 24bit 48khz Problem hat sich auch gelöst. Es lag an den Einstellungen am Onkyo. Ich hatte nicht den Pure Mode aktiviert.
Interessant, dass sich eine solch grosse Kiste an so ein paar Daten verschluckt. Spricht nicht fuer sehr viel Luft bei den DSP-Prozessoren.

Schoenes Wochenende :cheers:
Peter
Bild
Antworten