MacMini als Medienplayer

Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

MacMini als Medienplayer

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Forensen,

Seit einiger Zeit habe ich jetzt ja einen MacMini. 
Ich möchte Euch von meiner Erfahrung damit Berichten und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.

Mein erster Medienplayer war ein völlig abgespecktes XP Netbook mit Foobar2000. Mit dem hiface Adapter, dem Aquox Netzteil und dem Luzifer Kabel ergab das ein sehr gutes Klangbild. Leider liess der Bedienungskonfort sehr zu wünschen übrig, Leider nervte mich der laute Lüfte auf Daueer. Ein Versuch mit meinem Windows 7 Notebook und iTune war schon besser. Leider störten mich die dauernden Systemzugriffe von W7. Ausserdem war auch erst ab iTune 10.x der Klang zufriedenstellend. Da ich das Notebook aber nicht dauernd zweckentfremden wollte, kam nur ein anderes Gerät in frage. 
Durch die einsplus Lektüre bin ich auf den Mac gestossen. Als sich ein Tausch meines grossen Rechners gegen eine MacMini ergab, habe ich zu geschlagen.
Zuerst war das eine grosse Umstellung für mich. Immerhin habe ich viele Jahre mit Microsoft Produkten gearbeitet, davon die letzten 20 Berufllich.

Aber ich muss zugeben der Mac hat was. Zu allererst ist er ja schon von Haus aus sehr Musikalisch. Sein Usb Ausgang geht ohne Treiber bis 192k, und der optische immerhin bis 96k. Auch laufen nicht dauernd irgendwelche Tasks im Hintergrund die den Klang beeinflussen.

Zuerst habe ich den Usb Eingang des Testek Mdac+ benutzt, war aber nicht ganz zufrieden damit. Danach den optischen Ausgang des Mac und dann den hiface Adapter. Ich konnte zwischen dem optischen Ausgang und dem hiface unter Snow Leopart keinen Unterschied hören. Selbst die Amarra Software die ja eigentlich als sehr gut beurteilt wird, hat daran keinen Unterschied gemacht. Es war kein signifikanter Unterschied zwischen mit Amarra oder ohne zu hören. Das lag auch daran, das ITune mit der 10.x Version klanglich enorm aufgeholt hatte.
Als ich dann aber das Update auf die Lion Betriebssystem Software durchgeführt hatte, hatte sich das Bild geändert.
Erstaunlicherweise war der Klangeindruck unter Lion deutlich besser. Es war jetzt auch ein Unterschied zwischen dem optischen Anschluss und dem hiface Adapter heraus zu hören. Der Klang mit hiface war jetzt besser. Als ich dann noch ein kleines Tool mit Namen "Bitperfect" aus dem Appstore für läppische 2,99€ geladen hatte, war ich total begeistert. Dieses Tool stellt immer automatisch die richtige Einstellung her je nach Auflösung der Datei und sorgt für bitgenaue Ausgabe ähnlich Amarra. Es umgeht die Einstellungen im Betriebssystem völlig. Dazu spielt es über einen einstellbaren Buffer auch noch aus dem Ram. Eine klasse Sache da ja Amarra nicht mehr unter Lion läuft und auch nicht dafür angepasst wird. 
Der bisherige Klangvorteil des Plattenspielers war damit dahin. Das Klangbild ist jetzt sehr Räumlich mit klarer Trennung, Messerscharfer Ortbarkeit und sehr vollem Instrumentenklang. Man hat förmlich den Eindruck die Musiker zu sehen.

Der Mac stellt dazu ein sehr universelles Gerät dar. Er ist CD/DVD Player, Ripper, Server, Client, Streamer und Hdd Player bis 24bit 192k in highend Qualität. Dazu ist er per Fernbedienung ein und ausschaltbar und in der Lautstärke regelbar. Per iPad oder iPhone Fernbedienbar mit Cover und Suchfunktion. Sehr konfortabel. Ich wüste kein anderes Gerät das diese Universalität bietet, so gut aussieht und diese Musikalität besitzt. Das es für den Dauerbetrieb geeignet und unhörbar leise ist kommt noch dazu.

Ich kann nur jedem der sich so etwas zulegen will dazu Raten sich mit dem Mac zu beschäftigen.

Ich würde gerne andere Erfahrungen hören. 
Da der Mac ja ein Computer ist, ist das natürlich nur eine momentane Bestandsaufname. Ein Update und die Situation kann sich verändern. Das ist die grosse Gefahr mit so einem Gerät, bietet aber dafür auch viele Möglichkeiten.

Gruss
Hermann
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Hermann,

Bin ja selber auch weg von Microsoft und hin zu Apple. Nicht nur was den PC betrifft. Jedoch gibt gerade der Mac Mini einen sehr hochwertigen Player mit der richtigen Software. BitPerfect ist einfach genial für das Geld. Mit Lion hat sich wirklich viel getan. Was der Mac Mini jedoch braucht sind einfach 8GB Arbeitsspeicher. Eine SSD bringt nur Vorteile das der Mac Mini eben in unter 10 Sekunden hoch fährt. Einen kleinen Vorteil kann man hören wenn sich auch die Musik auch auf der SSD befindet. Einen großen Vorteil bringt es die Musik in Arbeitsspeicher zu laden. Amarra ist in der neuen Version 2.3.2 unter Lion einfach ein Traum was den Klang betrifft. Leider ist es einfach teuer. Hab selber nun aber auch BitPerfect seid ein paar Tagen und auch dieses kann für viele schon reichen. Ich hab mir jedoch gedacht bei einem Zodiac Gold als DAC soll es nun an den 244€ für Amarra nicht scheitern. Bereut habe ich es nicht. Überhaupt ist ein Mac Mini + Player Software und einem hochwertigem DAC eine Top Lösung. Ich vermisse nichts. Die Steuerung über ein IPad und eben die Flexibilität ist mir sehr wichtig.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Andreas,

Habe natürlich auch 8GB auf dem Mac.
Aber ich wußte gar nicht, das es eine neue Amarra Software giebt. Leider lann ich mir die nicht leisten im Moment, werde mir aber mal eine Demo laden.
Unter Snow Leopart war ich etwas entteuscht über Amarra. Hatte aber auch sie highbit Aufnahmen als Lossles abgespielt. Das war warscheinlich ein Fehler. Jetzt spiele ich Sie als AIFF ab. Kling besser. Das hätte ich vorher auch machen sollen.
Aber Bitperfect spielt ja auch aus dem Ram und ist wirklich super.
Mein Restek gefällt mir gut. Er klingt sehr neutral und dynamisch. Habe ihn direkt an die Grande angeschlossen. Dadurch vermeide ich die Fehler die mein VV vorher Produziert hat.

Gruss
Hermann
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Andreas,

welche Einstellungen hast Du vorgenommen um Amarra unter Lion zum laufen zu bringen?

Läuft es bei Dir unter 32bit?

Laut Amarra empfehlen die Lion und iTune 10.4 nicht.

Gruss
Hermann
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Herman

Viel Spass mit dem Mac. Ich bin von Decibel ueberzeugt und kann es nur weiter empfehlen. Kostet nur $35.

http://sbooth.org/Decibel/

All the best

Einar
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ITunes läuft als 64Bit und Amarra auch. Kann hier keine Probleme feststellen. Einfach mal die Demo Version testen. Es gibt viele tolle Player unter Mac und alle sind einfach zu bedienen und einzurichten.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Herrman,
deine Erfahrungen kann ich im wesentlichen bestätigen. Seit einem guten Jahr mach ich das auch mit dem MacMini. Als kleine Ergänzung zum Thema Audio noch folgende Empfehlung, die ich aus dem Handbuch von PureMusic zitiere, gilt natürlich auch für andere Player.

Zum Musikhören mit einem der Player alles Abschalten was (einfach)geht, keine Programme im Hintergrund offenhalten, Ruhezustand auf "nie" stellen. Spotlight abschalten, Airport + Netzwerk aus wenn es nicht gebraucht wird, ebenso Bluetooth.
Die Musik möglichst auf einer externen, von Systemdiensten freien Festplatte halten. Den Bus zur Festplatte anders belegen als den zum externen Wandler. ZB ext. Platte Firewire, Wandler USB, oder optisch. Kostet alles nichts , bringt aber was.
Um das ganze auch mit Frauenakzeptanz zu unterlegen habe ich verschiedene Benutzer eingerichtet, die für die jeweilige Umgebung optimierte Systemeinstellungen mit sich bringen. ZB einen Benutzer für Fernsehen, einen für Musikhören, für den Plattenspieler der von analog nach digital gewandelt wird.
Meine Frau sagte neulich: der Computer tut schon wieder nicht. Ich: welcher ? Sie: wir haben doch nur einen.
und meinte damit nicht den MacMini sondern unseren Desktop.

So soll es sein.

PS der Computer tat übrigens schon, nur die drahtlose FritzBox hatte Zicken
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

@Hermann & Andreas

Welches File-Format verwendet Ihr auf euren Mac?

Meine Bibliothek ist in FLAC angelegt.

Hatte daran gedacht, mit Fluke zu arbeiten um die Flacfiles in iTunes abspielen zu können. Fluke scheint aber keine CoverArt zu unterstützen. iTunes kann nach dem Import nur dann automatisch die Cover dazufügen, wenn das Album haargenau so heißt wie im Apple-Store - soweit dort vorhanden.

Das ist mir alles zu aufwendig - bleibt also nur Apple Lossless?
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Mr. Mike,

zwar bin ich weder Hermann noch Andreas will aber dennoch mal antworten. Bei mir läuft decibel unter OSX 10.6 und wie bei Einar aus Überzeugung. Decibel verarbeitet alle relevanten Formate: FLAC, Ogg Vorbis, Musepack, WavPack, Monkey's Audio, Speex, Apple Lossless, AAC, MP3, WAVE und AIFF, einige Formate auch gapless.
Das Programm ist sehr preiswert und klingt enorm gut. Daher stört mich ein gewisser Formate-Dschungel auch nicht so sehr, obwohl ich itunes immer noch als Sammlung schätze und damit als Formate aiff bzw Apple Lossless bevorzuge.
Mit der kostenlosen Software MAX lassen sich die Formate auch wunderschön umwandeln, notfalls auch ganze Bibliotheken als Batch.

Mit besten Grüßen

gregor
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Lieben Dank Gregor fuer die Alternative - damit werde ich mich mal beschaeftigen.
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Mr Mike

Da Gregor schon MAX angesprochen hat möchte noch dazu ergänzen das mit MAX auch SACDs in ihrer Hochauflosung mit einer zusätzlichen Software (libsndfile) rippen kannst was einen enormen Hörspaß macht.

Hier die links zu:
Max
http://sbooth.org/Max/

libsndfile
http://www.mega-nerd.com/libsndfile/

all the best

Einar
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

:shock:
Wow, ich staune - bisher dachte ich, dass man SACDs nicht rippen kann!
danke fuer den Tipp!
Gruesse!
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Einar,

wenn das geht, wow.

Finde dazu aber nichts im Max-Forum.

Wie bist Du darauf gekommen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,
Bernd Peter hat geschrieben:wenn das geht, wow.
ja wow, ....aber, so einfach geht das nicht, und erst recht nicht mit einem PC/MAC-LW :wink:
Bernd Peter hat geschrieben:Finde dazu aber nichts im Max-Forum.
Eben !!!

Das Thema ist in folgenden zwei Links am besten beschrieben:

1. Im AVS-Forum hier
2. Bei Computer Audiophile hier

(Achtet dabei vor allem auf die Beiträge von Mr Wicked 8) )

3. Auch der hier hat einen Vorschlag im Netz abgelegt.

Das SACD-Ripping-Thema wird ja oft falsch dargestellt, da heute 99,5 % der SACD's Hybride sind und auch eine normale CD-Spur (natürlich nur in Stereo) enthalten, die man ja problemlos auf einem PC/MAC rippen kann.
Nur, hat das nichts mit einem DSD-Stream, noch dazu in hochaufgelösten 5.1, zu tun.

Mal jetzt so nebenbei:
Bei uns in Deutschland ist das nach wie vor illegal, dies also in einem Forum zu diskutieren, daher durchaus problematisch.....für den Forenbetreiber !!

Daher mein Rat:
Kauft Euch einen Denonplayer und "streamt" den hochaufgelösten 5.1-Content einer SACD mit Denonlink
in einen Denon-Prepro und "die Sonne geht auf". :D

Gruss
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Oder siehe auch bei Freerider

Grüsse, Uli
Bild
Antworten