MacMini als Medienplayer

Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo

Auch ich nehme den Mac hauptsaechlich als Musikserver. In meinem Musikzimmer habe ich einen 32zoll Flat dran. Per iPad wird die Musik ausgewaehlt und per Logitec Fernbedienung ein und ausgeschaltet . Die Lautstaerke wird auch per Fernbedienung geregelt. Geht mit der Logitec absolut super. Der Mac faehrt beim Einschalten sofort hoch und beim Ausschalten in den Ruhezustand. Dort verbraucht er nur ganz wenig Strohm. Soll bei 1-3 Watt liegen. Eigentlich brauche ich weder Tastatur noch Maus zur Bedienung. Selbst meine selbstgedrehten Filme kann ich mit iTune ansehen und Internat Radio hoeren.
Dazu ist er so leise das man ihn nicht hoeren kann. Zudem war er auch sehr preiswert mit 500€ und das als Neugeraet. CD's rippen geht bei guten Cd genau so leicht und automatisch. Wenn Probleme auftreten nehme ich Max damit geht das eigentlich immer.
Werde bei Gelegenheit mal Amarra ausprobieren. Habe mir die neueste Version runter geladen. Viel Verbesserung verspreche ich mir allerdings nicht. Amarra kann auch nur den Datenstrom an der Soundengine vom Mac vorbei an den Usb Ausgang streamen. Mehr macht Bitperfect auch nicht. Habe in der Einsplauss gelesen beim Test des Weiss Dac 202 das eine Bitgenaue Ausgabe auch von Amarra nicht geliefer wird. Der Weiss DAC kann das wohl anzeigen.

Gruss
Hermann
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Fatboy100 hat geschrieben:Per iPad wird die Musik ausgewaehlt und per Logitec Fernbedienung ein und ausgeschaltet . Die Lautstaerke wird auch per Fernbedienung geregelt. Geht mit der Logitec absolut super. Der Mac faehrt beim Einschalten sofort hoch und beim Ausschalten in den Ruhezustand.
Hallo Hermann,
fuer meine Harmony 300 habe ich in der Logitech Datenbank den Mac Mini gefunden und die Codecs auf der Fernbedienung zugewiesen. Allerdings tut sich nichts - mein 2006er Mini reagiert nicht. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Gruesse,

Mr. Mike
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Bezüglich SACD beziehungsweise DSD vs PCM habe zufällig gerade einen Thread eröffnet, vielleicht könnte Fujak den hier und den neuen zusammenführen.
Bernd

Moderativer Hinweis: Der Thread über DSD- und PCM-Formate wurde zusammen mit der hier stattgefundenen Diskussion über das SACD-Format in einen neuen Thread integriert: SACD-Format in der Diskussion.

Grüße
Fujak
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Mike

Das funzt nur wenn Du eine Activitie anlegst .
Habe den Mac und den Restek in einer angelegt.
Gruss
Hermann
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Das ist ja bloed - die Harmonie 300 bietet nur ein Activitie, und die ist bereits durch TV+Sat belegt.
Schade, dann liegt im Wohnzimmer eben noch die Mac-FB als 2. herum...
Danke und Gruss

Mr. Mike
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Moderativer Hinweis: Die hier verfassten Beiträge über den neuen Restek Phono-Vorverstärker habe ich in einem neuen Thread ausgelagert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2423
Einen Absatz des dortigen ersten Postings von Hermann (fatboy) kopiere ich nachfolgend hier hinein, weil er inhaltlich mit diesem Thread zusammenhängt.
Grüße, Fujak

_______________________________________________________________________________________________________________________


Hermann (fatboy) schrieb:

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Warum klingt ein CD Ripp mit 24 bit beser als mit 16 wenn die Cd doch nur 16 bit hat. Klingt er auch nicht. Ich habe mit Max verschiedene Ripps gemacht u.a. auch mit 16 bit als AIFF. Und sehe da die gleiche Qualitaet wie mit 24 bit.
Der Unterschied lag am Rippformat. AIFF ist doch beser als Apple Losless. Warscheinlich treten doch Fehler beim Umformatieren waehrend des Spielens auf. Sie sind gering und man hoert es nicht bei allen Cd's. Zu tage treten sie vor allem bei hohen Toenen wie Triangel, Becken mit Besen u.ä.
Trotzdem werde ich alle in AIFF umformatieren. Ich hoffe das reicht, sonst muss ich sie nochmal Rippen.
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo

Da ich etwas Zeit hatte, Mopedfahren ist ja bei dem Wetter noch nicht angesagt, habe ich mich an das Überspielen von Langspielplatten gewagt. Und wieder bin ich überrascht wie Problemlos das mit dem Mac möglich ist.
Ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit einen AD Wandler den AAD24 von ELV gekauft. Der bietet sowohl einen optischen wie Rca Ausgang. Als Software habe ich Audacity genommen. Den RCA Ausgang auf den Mdac+ gelegt und den optischen am Mac angeschlossen. Den AAC24 auf 24/96 eingestellt und damit einige Platten aufgenommen.
Erstaunt war ich über die gute Qualität. Wenn auch die Dateien natürlich ganz schön gross sind.
Um einen echten Vergleich zu haben habe ich eine Schallplatte die ich auch als CD besitze miteinander verglichen und war überrascht das meine Copie besser ist mit deutlich mehr höhenanteil als die CD.
Mit leichten Knackern muss man natürlich leben, aber da ich meine Platten die über 30 Jahre alt sind sehr gepflegt habe, tritt das zum Glück nicht sehr häufig auf.
En Nachteil ist natürlich der enorme Zeitaufwand. Daher werde ich das auch nur für einige Platten machen die mir wichtig sind.
Zum genussvollen Plattenhören habe ich mir den MRIA+ von Restek bestellt. Vielleicht werde ich ihn später mal auf digital umrüsten lassen, was ja Restek anbietet. Gleiches gilt auch für den MRIA+ den man Problemlos in einen MAMS umbauen kann.

Dar Mac hat mal wieder bewiesen das er ein optimales Gerät ist mit vielen Möglichkeiten.

Gruss
Hermann
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hermann
Was ist die Ursache für die starke Höhenbetonung bei der Aufnahme von vinyl?
Wo wird die Phonoentzerrung (RIAA) gemacht? Normalerweise weichen LP und CD nicht so gavierend ab. Es könnte auf einen Fehler in der Vinylkette hindeuten.
Grüße Hans-Martin
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Hans-Martin

Ich habe mich wohl falsch ausgedrueckt.
Meine Aufnahmen haben nicht zu viel hoehen sondern es fehlen diese bei der CD.
Ich war doch Ueberrascht das die von mir gemachten Aufnahmen, mit einfacher Technik, besser geworden sind als eine Original Cd.
Darum habe ich auch Abstand davon genommen mir meine wichtigsten Platten als CD nach zu kaufen sondern habe mir den MRIA+ Phnonovorverstaerker bestellt.

Gruss
Hermann
Bild
Antworten