MacMini als Medienplayer

Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Mr. Mike

ich verwende das Apple Losless Format bai den 44.1 Dateien und AIFF Format (Apples Wav Format aber mit Tags) bei den hochauflösenden Dateien. Macht sich in einer besseren Qualität bemerkbar.
Kannst auch ruhig iTune nehmen, mit dem Bitperfect Tool werden die Daten dann direkt an den USB Port ausgegeben. Dazu spielt es noch aus dem RAM. Die Qualität ist mit Amarra vergleichbar, wenn auch nicht mit dem gleichen Funktionsumfang. (brauch ich allerdings auch nicht) Dafür kostet es auch nur 3,99€ statt 199€. Dezibel finde ich nicht gut in der Bedienung ausserdem ist kein Qualitätvorteil erkennbar, warum also nehmen.
Mit MAX kannst Du super schnell und accurate die Flac Dateien konvertieren. Wenn Du willst sogar in zwei oder drei Formate gleichzeitig. Dazu ist es kostenlos. Es nimmt ganze Ordner auf einmal an und legt gleich passende neue Ordner an. Die Cover musst Du allerdings nachpflegen mit iTune geht das ja automatisch.
Zu SACD kann ich nichts sagen.
Gruss
Hermann
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Kienberg hat geschrieben:Kauft Euch einen Denonplayer und "streamt" den hochaufgelösten 5.1-Content einer SACD mit Denonlink
in einen Denon-Prepro und "die Sonne geht auf".
Dazu dann noch 2 adequate Rearspeaker (Silbersand 401 bevorzugt....) und ein Center und schon ist alles schick. :mrgreen:

Warum kompliziert, wenn es so einfach geht?

Cheers
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Sigi,

Audio-CDs sind meines Wissens kopiergeschützt, wie kommen die dann alle auf die Festplatten und Server?

Wenn der Privatmann sich eine Kopie ziehen darf, warum dann nicht auch vom SACD-Format?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:Audio-CDs sind meines Wissens kopiergeschützt, wie kommen die dann alle auf die Festplatten und Server?
sind sie nicht....mit wenigen Ausnahmen. Sony hat das ja mal versucht und ist damit grandios auf die "Schnauze" gefallen, da deren Kopierschutz sogar einen Rootkit ins System einschleppte. War aber nur bei einigen "Krawall-Aufnahmen :wink: :mrgreen: " der Fall.

Also, das Rippen von Audio-CDs kann hier problemlos diskutiert werden. :D

Gruss
Sigi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Sigi,

dann sag ich korrekterweise, Musik-CDs haben einen Kopierschutz, o.K.?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Sigi,

dann sag ich korrekterweise, Musik-CDs haben einen Kopierschutz, o.K.?

Gruß

Bernd Peter
Hallo Bernd Peter,

so gut wie keine Musik-CD hat einen Kopierschutz.
DVDs haben einen, wenn auch schwachen, Kopierschutz.
Wenn man diesen umgeht ist es verboten.
Kopien von Musik-CDs ohne dass man einen Kopierschutz umgeht, sind fuer den Privatgebrauch erlaubt.
So ist es in Deutschland meines Wissens nach geregelt.

Gruesse

Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Hermann,
Fatboy100 hat geschrieben:Dezibel finde ich nicht gut in der Bedienung ausserdem ist kein Qualitätvorteil erkennbar, warum also nehmen.
Dass manche Menschen mehr Bedienkomfort wünschen als Decibel zu bieten hat, kann ich gut verstehen. Der Entwickler hat sich von dem Gedanken "weniger ist mehr" leiten lassen, bei cmp ist dieses Konzept noch weiter getrieben.
Jedoch würde mich noch etwas genauer interessieren, weshalb Du an Deiner Anlage keine Qualitätsvorteile von Decibel erkennen konntest. Hast Du gegen itunes pur oder gegen itunes+bitperfect gehört? Und: OSX 10.6 oder 10.7?

Beste Grüße

gregor
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Gregor

Als ich noch OSX 10.6 drauf hatte, habe ich einen Vergleich mit iTune 10.3, Amarra Mini und Dezibel angestellt. Auch fuer mich war erstaunlicherweise kein Unterschied zwischen allen Playern zu hoeren.
Alles mit Apple Losless Dateien mit Max aus Flac Dateien konvertiert.
Da OSX 10.7 nicht mehr mit Amarra laufen wollte. Meldung in 32 bit Version starten, bin ich dann auf Bitperfect gestossen.
Damit habe ich eine deutliche Klangsteigerung erfahren.
Interessant waere natuerlich noch ein Vergleich mit den anderen Playern unter 10.7. Aber die momentane Qualitaet ist so ueberragend, dass ich nicht glaube ueberhaupt noch eine Steigerung zu erreichen.

Ich habe sehr viel Konzerte besucht in den vergangenen Jahren. Hauptsaechlich Klassik und etwas Jazz. Ich glaube also zu wissen wie Instrumente im Original klingen. So dicht war ich noch nie dran.

Gruss
Hermann
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Experten,
Danke fuer eure Einschaetzungen und Hinweise. Als Abspielsoftware werde ich fuer den Mac Mini fuer meinen Freund auf iTunes + BitPerfect setzen. Decibel und Co pruefe ich wenn ich dann mal einen eigenen Mini habe.

Danke,

Mr. Mike
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Also dann versuche mal so gut wie möglich zu erklären wie SACDs mit Max und libsndfile zu rippen sind.
Ich sollte aber noch vorweg sagen das ich gestern nicht die geschickteste Wortwahl gemacht habe mit "Hochauflösung". Ich habe nämlich vergessen zu schreiben das die Stücke in PCM und nicht in DSD wiedergeben wird.

Max sollte zuerst installiert werden dann libsndfile und dann hoffe ich das die Bilder denn Rest erklären können.

Hier erstmal ein paar screenshots von Max und die Einstellungen die ich gewählt habe:
1. auf das blaue i clicken und dann wird das Fenster nach rechts erweitert und dort seht ihr die Information des Stückes. Anschliessend auf oben links auf Einstellung ( in englisch Preferences) von Max clicken

Bild

ein zweites Fenster erscheint:

Bild

und auf Encoder Settings clicked

Bild

Jetzt ist alles eingestellt, dann nur noch Encode clicken;

Bild

Bild

So ich hoffe das alles gut geht, entschuldigt mich bitte für meine Wortkargheit, ich war heute ziemlich lange unterwegs.

all the best

Einar
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hi Einar,
greensky hat geschrieben:Also dann versuche mal so gut wie möglich zu erklären wie SACDs mit Max und libsndfile zu rippen sind.
Ich sollte aber noch vorweg sagen das ich gestern nicht die geschickteste Wortwahl gemacht habe mit "Hochauflösung". Ich habe nämlich vergessen zu schreiben das die Stücke in PCM und nicht in DSD wiedergeben wird.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Liegen die Musikfiles denn dann in 88.2 kHz und 24bit vor oder bekommt man dann nur die normale 44.1kHz/16bit-Spur, wie sie auf einer Hybrid-SACD vorliegt?

Grüße
Fujak
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Fujak

Du hast gerade das angesprochen was ich vergessen habe mit einzubringen. Die Files sind nur 24/44.1 von einer Multi Channel SACD.

all the best

Einar

so und jetzt gehe schlafen nach23 Stunden auf sein
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Wenn Ihr mit MacMini arbeitet, was habt Ihr als "Bildschirm" dazu? Konventionell oder iPad oder ....? Und generell: Wieso MacMini und nicht gleich ein Macbook, das man auch für andere Zwecke nutzen kann im Notfall, und als komplettpaket auch mitnehmen kann?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

der MacMini ist sehr leise und braucht nicht sonderlich viel Strom. Angeschlossene habe ich bei mir an einen 42 Zoll Plasma per HDMI. Bediene das ganze per IPhone und IPad. Dank Wireless Trackpad und Tastatur kann man auch entspannt von der Couch aus arbeiten. Muss aber zugebe nutze ich so gut wie gar nicht. Surfe dann eher mit dem IPad. Der MacMini hat genug Leistung, ist klein und nicht sonderlich teuer. Er dient bei mir als reiner Musik und Film Server.

Zwischen BitPerfect und Amarra solltest eigentlich noch einen Unterschied hören. Jedoch ist BitPerfect für den Preis aktuell fast unschlagbar, da man so ganz normal ITunes mit der Remote App steuern kann.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Bezüglich Bildschirm und MacMini schließe ich mich Andreas an, ehemaliges Fernsehgerät ist nur noch Monitor, Schnittstelle HDMI. Bei mir fungiert der Mini als Musik und Filmserver sowie als Fernseher mit Software Eye TV.
Steuerung über Maus + Tastatur oder bei nur Musik über iPod, Pad, phone mit Apple Remote.
Interessant in der Diskussion was für Preise bei der Abspielsoftware aufgerufen werden für ein bisschen überarbeitete CoreAudio Files.
Grüße BvK
Bild
Antworten