RME FF400 - Win7 Fehler - Ich bitte um Hilfe

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

RME FF400 - Win7 Fehler - Ich bitte um Hilfe

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Aktivsystem.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Ich komme nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe.
Mein Aufbau: RME Fireface 400 FW mit 3 Hifiakademie Endstufen, Acourate Weichen, Musik wird von CMP2 Player auf einem Windows XP System wiedergegeben. Rechner mit i3 onboard Grafik und Firewire. Läuft problemlos.
Jetzt möchte ich auch Bluray abspielen. Der Player TotalMediaTheather5 läuft aber nicht auf meinem XP, was mit der Onboard Grafik des Intel i3 zu tun hat. Obwohl der Speicher im Bios auf maximal steht, scheint zu wenig Videospeicher unter xp anzukommen. Der Player gibt eine Fehlermeldung aus.
Ich nutze daher Win7 32bit für Video. TMT5 läuft dort.
Im muss dann noch die Weiche einbinden. Um den Stereoton abzugreifen, habe ich zwei Känale (zB SPDIF) der FF geloopt. Der Ausgang vom Player wird also intern wieder zum Eingang und an eine Host Programm weitergegeben.
Die minimalphasigen Acouratefilter werden über das Programm console oder auch VST Host als convolverVST-plugin eingebunden, nichts anderes macht ja auch der Musikplayer CMP2. Der Ton vom TMT5 liegt als Eingang an. Am Ende kommen dann 6 Asiokanäle heraus.
Genau so funktioniert der Aufbau unter xp problemlos, wenn ich einen beliebigen Player zum Test nehme. Unter Win7 habe ich aber ein permanentes Knacken mit recht hohen Pegeln.
Das System ist neu aufgesetzt und aktuell upgedatet. Außer TMT und die Treiber für FF und Rechner ist nichts installiert.
Ich komme nicht weiter. Irgendetwas mit den Soundtreibern von Win7 ist anders als in xp. Ich habe schon in den Toneinstellungen von Windows7 herumgestellt und alle nicht benutzen Ein- und Ausgänge abgeschaltet. Der RME Treiber zeigt auch Fehler beim Clocksignal/Sync an. Mir scheint als würde Win7 parallel zu den RME Treibern (über ASIO) auf die Fireface Ausgänge zugreifen. Wie gesagt, unter xp gehts.
Da ja einige von euch hier mit der Fireface arbeiten, kann ich mir vorstellen, dass jemand einen Tipp hat.
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Torben



I
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

versuch mal die Energieeinstellungen in Win7 auf Höchstleistung zu stellen. Das ist eine mögliche Ursache, die bei den ff immer mal wieder Probleme machen soll.

ANsonsten kannst du mal den j.river als Mediaplay versuchen. Dort kannst du den Convolver als Frequenzweiche einbinden, wie im cmp. Das habe ich so schon gemacht und funz ohne Probleme mit ff400. Da sparst du dir den Weg über den loop.


Gruß Christoph
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke Christoph,

ich probiers mal und gebe Feedback.
Beste Grüße
Torben
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Problem gelöst:
jriver ist allerdings unbrauchbar und stürzt wohl gerne mal ab.
Ich habe es jetzt so hinbekommen:
Das Board hat ja eine onboard Soundchip mit Spdif Out. Ich habe nun den Treiber installiert und mit einem optischen Kabel den Boardausgang mit der Fireface verbunden. Unter Win7 ist nur dieser onboard Ausgang aktiviert. TMT5 hat bei dieser Einstellung dann auch nur diesen Ausgang zur Auswahl. Der Rechner arbeitet somit mit zwei scheinbar unabhängigen Soundkarten, die über externem Kabel verbunden sind.
Somit stören sicht Player und Weichen nicht mehr. VST Host ist dann per ASIO mit der FF400 direkt verbunden und umgeht die Windowseinstellungen.

Insgesamt hat dieser Aufbau den Vorteil, dass nun jeder Softwareplayer, ob DVD, Radio, TV, MP3 nun direkt laufen und die Weiche dahinter erzeugt wird. Es ist nur darauf zu achten, ob 44,1 oder 48 kHz ausgegeben wird. Dann muss der passende Filter ausgewählt werden. Für HighEnd Audio Flac läuft natürlich CMP2 auf einer eigenen Platte.
Grüße
Torben
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Probkem gelöst, gut!

Dass der jriver Probleme macht, kann ich so nicht bestätigen. Eine Möglichkeit wäre noch der FrequencyAllocator. Dieser läuft selbst als host, hat (da IIR) kaum Latenz und der größte Vorteil das umschalten der Filter je nach samplingfrequenz würde entfallen.

Gruß Christoph
Bild
Antworten