RME Fireface schaltet selbst A>D Auflösung um?!

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

RME Fireface schaltet selbst A>D Auflösung um?!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

hier scheinen einige RME Fireface UC Experten unterwegs zu sein, also schildere ich mal mein nerviges FF Problem:

Ich setze FF-UC u.a. als Analog>Digital Wandler für LP und Tuner ein. Diese AD Wandlung soll natürlich möglichst hoch aufgelöst sein, darum ist (auch für die Weiterverarbeitung im DEQX) 24 Bit/96 kHz als AD Wandlungsrate angewählt.

Daß das auch funktioniert sehe ich an drei Stellen:
1. Auf dem PC Bildschirm Dialog für die Grundeinstellungen: 24 Bit 96 kHz, Clock Source: intern
2. auf der Anzeige des BigBen Reclockers: 96.00 kHz
3. Auf der Anzeige der DEQX Steuersoftware: 96000 s/s

Soweit so gut! Aber nur solange der PC per USB mit dem Fireface verbunden ist!

Sobald ich die USB Verbindung zum FF trenne, wird kurz stummgeschaltet und es erscheint:
1. Auf dem PC Bildschirm Dialog natürlich nichts, USB ist ja "ab"
2. auf der Anzeige des BigBen Reclockers: 44.10 kHz
3. Auf der Anzeige der DEQX Steuersoftware: 44100 s/s

Soweit so schlecht! Aber nur solange die USB Verbindung nicht besteht. Sobald ich diese wieder herstelle, ist alles wieder "paletti".

Was ist denn hier los? Muss ich irgendwie bewußt noch etwas abspeichern oder umschalten oder was auch immer tun, damit das FF auch im Standalone 24/96 Analog>Digital wandelt?

Danke vielmals!
Gruß,
Winfried

PS: Der RME Support konnte übrigens nicht helfen und das Verhalten des FF auch (angeblich) nicht reproduzieren... :?

2161
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

es geht hier wild zu mit den Firefaces...;
Mein FF verhält sich so, wie auf S. 38, Punkt 21 in der BA beschrieben: Es lädt die im Settingsdialog gespeicherten Einstellungen, also auch die Samplefrequenz.
siehe: http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf

Beste Grüße

gregor
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Winfried,

gibt es in den Fireface Settings einen Button mit Store in Flash?
Damit kann beim FF400 das aktuelle Setting gespeichert werden, es ist dann aktiv, wenn z.B. dier PC nicht angeschlossen ist.

Gruss, Uli

Edit: sehe im UC-Manual, dass es hier anders sein soll. Vergiss meinen Beitrag
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gregor,
gregor hat geschrieben:...Mein FF verhält sich so, wie auf S. 38, Punkt 21 in der BA beschrieben: Es lädt die im Settingsdialog gespeicherten Einstellungen, also auch die Samplefrequenz...
Es kann durchaus sein, daß mein FF das auch macht, allerdings ist die Betriebsart usb Kabel dran / ab dort nicht explizit beschrieben...

Wärst Du vielleicht vielleicht in der Lage mal den Versuch machen, so wie von mir beschrieben?
Also PC an: USB verbinden, Einstellung auf 24/96 Analog>Digital, dann PC abschalten und sehen ob weiterhin 24/96 Analog>Digital gewandelt wird.
Ich wäre sehr dankbar! Vielleicht ist's ja nur 'ne Kleinigkeit, die ich falsch mache...

Aber Danke schonmal!
Gruß,
Winfried

2162
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Winfried,

habe hier einen Mac, insofern liegen die Dinge vielleicht etwas anders, ich spare mir daher auch die Screenshots.
Mein Vorgehen: ich stelle in "Fireface USB Settings" auf 96 kHz und route den Plattenspieler in "TotalMix" auf SPDIF, dann per SPDIF rein in den Rechner, dann die Anwendungen "TotalMix" und "Fireface USB Settings" schließen (die BA sagt hier, dass der Settingsdialog nicht geschlosser werden muss) und USB ab. Der MAC synchronisiert sich dann auf das 96 kHz und 24 Bit-SPDIF.
Stell mal sicher, dass da sonst keine Anwendung läuft, die evtl. auf das FF zugreifen könnte, bevor Du "TotalMix" und "Fireface USB Settings" schließt. Dann sollten die letzten Einstellungen geflasht sein und auch beim Geräteneustart geladen werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

ich habe versucht, Dein Phänomen zu reproduzieren - leider ohne Erfolg: Mein Fireface merkt sich alle Einstellungen der Clock, ob mit USB-Verbindung zum Rechner oder ohne, ob auf interne Clock oder andere Clock-Modi gestellt, und das bei allen Samplerates. Auch ein Ausschalten und Wiederanschalten des Fireface ändert nichts daran - egal ob ich vorher bereits den USB-Stecker ziehe oder ihn im ausgeschalteten Zustand erst ziehe; das Gedächtnis bleibt stets intakt.

Zur Eingrenzung der möglichen Fehlerquelle: Ich gehe davon aus, dass Du eine unidirektionale digitale Verbindung hergestellt hast, also ausschließlich: Analog-Quelle (z.B. Phono) -> Fireface Analog Input -> [Interne A/D-Wandlung] -> Fireface SPDIF Out -> Big Ben SPDIF In -> [Big Ben Reclocking Modus] -> Big Ben SPDIF/AES out -> DEQX SPDIF/AES In.

Es gibt also keine Verbindung in umgekehrter Reihenfolge (D/A-Wandlung) bei der ein Digitaleingang des Fireface belegt ist (womöglich durch den Big Ben angesteuert wird)? Falls doch noch andere digitale Verbindungen mit dem Fireface existieren außer USB und SPDIF Out, die anderen unbedingt trennen und dann nochmal probieren.

Sollte hier keine Quelle des Fehlers vorliegen, sende doch bitte mal ein Screenshot der Matrix-Einstellung des Fireface, um das interne digitale und analoge Routing erkennen zu können.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gregor,

nun ja... Mein FF verhält sich wohl etwas anders. Durch Wiedereinschalten des FF in den Standalonebetrieb, nachdem es vorher mit PC eingestellt worden und dann PC und FF abgeschaltet worden waren, bin ich ja auf das fragwürdige Verhalten gestoßen! ... fand dann heraus, daß 24/96 A>D nur geht wenn der PC über USB dran und an ist, also im nicht-standalone. :cry: :?

Fujak,

Du kennst mein Set-up von Deinem Besuch her, bei mir läuft nach wie vor keinerlei D>A Wandlung.

Nochmal: Die A>D Wandlung an sich funktioniert, nur die Auflösung schaltet von 24/96 auf 16/44 wenn der PC nicht am USB präsent ist.

Könnte da vielleicht ein Firmwareproblem liegen? Vielleicht schaue ich mal nach ob's eine neuere als die installierte Firmware gibt ...? :oops:

Gruß,
Winfried

2163
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

wenn es nicht an der Firmware liegt (was ich nicht glaube, denn mein Fireface verhielt sich schon immer so), dann würde ich es als Garantiefall betrachten und das Gerät einsenden.

Grüße
Fujak
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Was sagt denn die Clock Source der UC?
Hast du mal versucht vor Umschalten der Samplingrate alle Soundprogramme zu schließen?
Und die UC ausschalten. Dann USB abziehen. Dann einschalten?

Bigman
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo "Bigman",
bigman13 hat geschrieben:Was sagt denn die Clock Source der UC?
Solange ich den PC dran habe sagt sie "intern", ohne PC weis ich's nicht (wird das auf der FF Front angezeigt...? :oops: ).
bigman13 hat geschrieben:Hast du mal versucht vor Umschalten der Samplingrate alle Soundprogramme zu schließen?
Bei mir ist zumindest das ganz einfach: Ich habe keine Soundprogramme auf dem PC am laufen. Musikhören geht bei meiner Anlage so, z.B. :
Radio analog > FF-A/D > FF-SPDIF > CAS-2 SPDIF > DEQX-SPDIF > DEQX-D/A > Endstufe/LS oder
CDP-SPDIF > CAS-2 SPDIF > DEQX-SPDIF > DEQX-D/A > Endstufe/LS oder
WAP-V6000-SPDIF > CAS-2 SPDIF > DEQX-SPDIF > DEQX-D/A > Endstufe/LS usw.

Der PC ist beim Musikhören/-streamen nicht sonderlich beteiligt - er steuert über USB nur die Funktionen des Fireface und des DEQX, spielt aber keine Musik ab.
bigman13 hat geschrieben:Und die UC ausschalten. Dann USB abziehen. Dann einschalten?
Genau durch diese Bedienvariante habe ich bemerkt, daß die vorher mit USB Verbindung auf 96 kHz stehende Samplingfrequenz (am BB angezeigt) ohne USB Verbindung mit 44,1 kHz (am BB) angezeigt wird.

Ich denke ich muß wohl doch RME damit "zwiebeln" wie Fujak schon vorschlug, es sei denn Dir kommt vielleicht die Erleuchtung! Das würde mich sehr freuen!

Gruß,
Winfried

2166
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Unter State sind Kontrollleuchten. Da sollte keine LED an sein.
Und das USB Kabel im eingeschaltetem Zustand abziehen?

bigman
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

das Fireface ist darauf ausgelegt, unter jeder Bedingung die vorgenommenen Einstellungen zu speichern - ganz gleich, ob man nun weitere Kabel einsteckt, aussteckt, ob man einfach den Netzstecker zieht, der Computer abstürzt oder abbrennt, ob jemand das USB-Kabel durchschneidet oder Cola auf dem Gerät verschüttet.

Jede vorgenommene Einstellung wird sofort in einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben und verbleibt dort, bis das Gerät einen anderslautenden Befehl erhält. Dies scheint offenbar nicht oder nur teilweise zu funktionieren. Wenn Firmware und Treiber auf dem neuesten Stand sind, kann es aus meiner Sicht eigentlich nur eine Diagnose geben: Das Gerät ist defekt.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:...Wenn Firmware und Treiber auf dem neuesten Stand sind, kann es aus meiner Sicht eigentlich nur eine Diagnose geben: Das Gerät ist defekt...
Danke für das klare Schlusswort! :cheers:

Kommendes Wochenende kommt die Stunde der Wahrheit!

Gruß,
Winfried

2169
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Problem erkannt und vernachlässigt... HA!

Beitrag von wgh52 »

Nun Leutchen,
Fujak hat geschrieben:Kommendes Wochenende kommt die Stunde der Wahrheit!
war im November 11, jetzt ist Januar 12 :oops:

Eeeendliiiich habe ich mir die Zeit genommen, mal die Firmware von Version 86 (oder so) auf die aktuelle Version 115 :shock: aufzurüsten.

UND SIEHE DA! Es geschehen Zeichen und Wunder! :wink:
Jetzt kann sich mein Fireface UC auch ohne angeschlossenen PC merken, daß ich UKW mit 24/96 AD gewandelt über den DEQX convolved genießen will. :mrgreen:

Alles klar, Danke für die Tipps!
Thema erledigt. :D

Gruss,
Winfried

2218
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

was lange währt... - danke für die Rückmeldung.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten