separates Netzteil für RME ADI-2 (?)

delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

separates Netzteil für RME ADI-2 (?)

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

hier und dort .... gibt es Freunde der DACs von RME. Mein Liebling kommt auch aus dem Hause RME, es ist der im Titel angesprochene ADI-2.

Er wird mit einem Netzteil geliefert, interm hat er ebenfalls ein Netzteil. Er benötigt eine Spannung 7V? 12V? ... ich habe es nicht vor Augen. DC oder AC ist glaube ich optional, da intern Dioden - welcher Bauart auch immer für eine Gleichrichtung sorgen, ein oder mehrere Elkos sind meiner Erinnerung nach - hatte das Gerät mal offen - ebenfalls an Board. Zur Siebung? Pufferung? Weiss nicht.

So ... um mal kernig zu werden, einige von Euch füttern den RME mit einem anderen Netzteil und, so nehme ich mal an, nicht ohne Grund.

Nun meine Frage, was, warum? Ich nehme mal an, der eine oder ander von Euch wird etwas zu berichten haben, zumindest um sich irgendwie zu rechtfertigen warum er ein Netzteil in einer dreistelligen Summe im Rack stehen hat :-) Im Ernst, lohnt sich das?
In einem anderen Forum wurde mir mal gesagt, dass RME im Laufe der Zeit unterschiedliche Netzteile beigepackt hat. Ferne sprach man von mal mehr oder mal weniger "akzeptable" Schaltnetzteile.
Könnte also sein ... das mein Netzteil okay ist und ich mir die Investition sparen kann (./!/?)

Ähm .. und wenn ein anderes Netzteil .. was ist mit den internen Bauteilen? Die können ja nicht einfach unberücksichtigt bleiben. Potentiell gäbe es sicher
schnellere/bessere Dioden
schnellere/bessere Elkos
was ist mit dem eventuell ebenfalls vorhandenen Spannungsregler?

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Thomas,

von Dir angesprochen fühle ich mich schon, auch wenn es bei mir ein Fireface UC ist, das an einem anderen Netzteil hängt.
delorentzi hat geschrieben:zumindest um sich irgendwie zu rechtfertigen warum er ein Netzteil in einer dreistelligen Summe im Rack stehen hat :-) Im Ernst, lohnt sich das?
Wie einige andere hier verwende auch ich ein Peaktech 6080, welches sich hörbar klangverbessernd auswirkt und dabei verhältnismäßig kostengünstig daherkommt. Optisch verwöhnt sollte man nicht unbedingt sein...
Beschreibungen der klanglichen Verbesserung findet man hier im Forum vielfach, daher vielleicht einfach mal "Peaktech" suchen oder gleich in Fujaks Vorstellungsthread reinschaun.

Beste Grüße

gregor
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Thomas,

ich fahre auch das RME ADI-2 mit dem Peaktech 6080 (um die 50,- Euro), hatte aber mangels Zeit und Lust noch keine Gelegenheit einen Vergleich zu machen. Kommt aber noch.

Ansonsten ist hier Ansprechpartner Nr.1 fujak, der die ganze BRD mit einer RME-Peaktech-Kombi versorgt hat. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

bringt das Peaktech 6080 an der FireFace wirklich eine Verbesserung , kein Placebo Effekt? Wenn man sich so anschaut was ext. Netzteile zu Wandlern sonst so kosten.. da sind ja die Peaktechs geschenkt. Hässlich sind sie, simmt, man muss sie halt unters Bett legen.
Wenn die hier Kundigen den Qualitätssprung bestätigen, lege ich mir das Teil sofort zu.
Grs BvK
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

bvk hat geschrieben:Wenn die hier Kundigen den Qualitätssprung bestätigen, lege ich mir das Teil sofort zu.Grs BvK
Bestätigt. :D

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Fujak hat geschrieben: Bestätigt. :D
:mrgreen:
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Seit Ihr Fremde oder Freunde ... oder Feinde?

RME ... ist ja schon optisch echt ein klebriger harter Drop, den man da schlucken muss.

Aber dieses Netzteil? Nicht nur das es <piiiiiep> es ist wirklich <piiiiiep>, sondern es ist auch noch riesig.
Das ist ein Koffer von 95 x 160 x 225 mm...

... aber der Preis ist heiß .. reichelt ruft da nur 47,35€ auf. Versand 4,50 Euro, aber bei reichelt bestellt der versierte Hobbyelektroniker ja mehrmals im Jahr ... da mus sman das einfach nur rechtzeitig in den Warenkorb legen.

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Thomas,

wenn Dir "bang for bucks" wichtig ist, bist Du mit der RME-Peaktech-Kombination sicher auf dem richtigen Weg. Damit bekommt man sehr, sehr viel fürs eingesetzte Geld - was nicht heissen soll, dass es nicht noch besser ginge. Was man nicht bekommt ist Hifi-Design, WAF oder wie man das auch immer nennen will. In Deinem Fall läßt sich diese High-End Kombi sicher irgendwo verstecken, Du willst ja an den Geräten nichts einstellen.

Beste Grüße

gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ich werd das dann wohl eher irgendwo unauffällig auf den Boden stellen und irgendwie mit einem Tuch bedecken - ins Rack paßt das nicht :-)

Ja, WAF und Erotik strahlt auch der RME nicht aus. Wobei ich mich da schon dran gewöhnt hab.

Mir fehlen aber die kleinen Rack-Ohren. Die waren bei nir nicht dabei. Die hätte ich sehr gerne. Blöd, andere schrauben sie ab. Irgendwo da draussen hat sicher jemand die Winkelbleche abgeschraubt und im Karton liegen :cry:
RME ruft 10 Euro netto plus Versand - in Summer knapp 30€ dafür auf.

Das Netzteil ist so gut wie gekauft - ich kann es mir dann auch mal ausleihen, wenn ich was bastel auf dem Schreibtisch ...
... und es hat einen EIN-/AUSschalter, dem RME bei ADI-2 vergessen hat einzubauen ...

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

delorentzi hat geschrieben:ich werd das dann wohl eher irgendwo unauffällig auf den Boden stellen und irgendwie mit einem Tuch bedecken - ins Rack paßt das nicht :-)
Hallo Thomas,

das Peaktech sollte besser nicht unter ein Tuch, es hat fast so viel Verlustleistung, dass man ein Passivhaus damit heizen könnte. Das Ding muss seine Abwärme loswerden können.

Beste Grüße

gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Vielen Dank für Ihre Bestellung, die wir schnellstmöglich prüfen und bearbeiten.
......
Gesamtpreis
Artikelnummer Bezeichnung Anzahl
________________________________________________________________________________
PEAKTECH 6080 Labornetzgerät 0 - 15 V DC / 0 - 3 A 1 47,35 Euro


________________________________________________________________________________
= 47,35 Euro
Versandkosten : 3.05 Kg = 5,60 Euro
________________________________________________________________________________
Gesamtkosten = 52,95 Euro
________________________________________________________________________________
... hab natürlich gleich mal den Hohlstecker vergessen, aber das ist ja Pfenningskram. Den "hohl" ich irgendwann mal so, in der Stadt, beim Eis Essen von irgendeinem Krauter fürn Euro fuffisch. So ein bischen Kopflos hat manchmal auch was Gutes, so kann ich mal einen Mini-Elektroladen "unterstützen", die müssen ja auch leben... was wären wir ohne die? Wer ist denn da, wenn man mal spontan ein Widerstand braucht oder einem der Lötzinn alle geht und man den modernen bleifreien Kram vom Versandhaus nicht haben will ...

:cheers:

Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

ja huldigt denn niemand die zügige, konseuqente Umsetzung Eurer Empfehlung?

:cheers:
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:ja huldigt denn niemand die zügige, konseuqente Umsetzung Eurer Empfehlung?
ich werde Deinem Erfahrungsbericht in eine paar Tagen huldigen... :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo :-)
naja, ob es so gravierend ist, dass man es nach 3min. die man für das benötigte "umschalten" braucht noch hört... Selbst wenn ich einen Umschalter bauen würde, 2xUM und beide Netzteile an einen Holstecker... so braucht der DAC doch ein paar Sekunden zum booten.

Bin sehr gespannt wie es sein wird .... zurückgeben werde ich das Netzteil nur wenn es kaputt ankommt :-)

Ich denke gerade weiter ... ob ein Trenntrafo für die Vorstufe und ebenfalls zwei LaborNetzteile für das kommende Projekt "Squeezebox und dazugehörige HDD" etwas bringt. Immerhin hat selbst eine HDD oft ein Schaltnetzteil und denen sagt man prinzipiell nach, dass sie das Stromnetz verunreinigen.

Gibt viele Ideen ...

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

inzwischen habe ich mir ein Kabel konfektioniert (nach persönlichem Gusto, geflochten, Textilüberzug ...).

Aber ich finde das sehr gewöhnungsbedürftig. Ohne Last überhaupt nicht einzustellen. Mit Last, kann man die Voltzahl nur in Kombi mit der Amperezahl stellen. Außerdem springt der RME nicht immer an.

Merkwürdig.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten