RME TotalMix Software

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

RME TotalMix Software

Beitrag von Amati »

Hallo TotalMix Experten,

als völliger Newbie in Sachen Tonstudiosoftware, kämpfe ich mit TotalMix und versuche hinter die Logik zu kommen. Die etwas rudimentäre BA hilft mir nicht wirklich weiter. Das beginnt schon damit, dass die Nomenklatur und deren Bedeutung nicht erklärt ist. Wer zum Teufel ist AN1+2? oder AN7+8. Ich kann mir das zwar denken. Es mag ja sein, dass das für menschen geschrieben ist die sich an sich mit der Materie auskennen, aber die brauchen auch keine Bedienungsanleitung.
Ich schaffe es gerade dass ich Musik höre, aber weiß nicht wirklich "Warum?"
jetzt klickt man sich irgendwie durch und probiert rum. Nun sieht mein TotalMIX so aus. Weiß der Henker wo der fehlende Kanalzug geblieben ist.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
ich habe im Moment lediglich einen Ausgang belegt. AES der zum DAC geht.
Danke für die Unterstützung

Peter

Bild
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Peter!

Hörst du "nur" Musik oder willst du auch Recording machen. Der Mixer wirkt zuerst etwas undurchsichtig, da er die Möglichkeiten einer riesigen Mischkonsole beherbergt.
http://www.youtube.com/watch?v=ACvl8kyM ... re=related


Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur RME HDSPe32 Karte! Die Qualität wie man damit aus dem Rechner kommt ist hochprofessionell. Wie gut es klingt kommt jetzt nur noch auf deine Abspielsoftware, der DA-Wandler und dem Equipment dahinter an.-Natürlich auch auf den Raum-

Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Erstmal mache ich nur Playback, aber ich möchte als nächsten Schritt, analog (Plattenspieler) digitalisieren und im Rechner so routen, dass es am Ende durch Ulis acourate gejagt und wieder ausgegeben wird.

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Dann brauchst du noch einen ordentlichen AD-Wandler legst das Signal aus der oberen Reihe (Fader dort auf "0" natürlich hochziehen) an die besagte Software an und routest über Kanal 1 und 2 der unteren Reihe zum DA Wandler. Ich kenne jetzt Ullis Software nicht ob die auch mehrkanalig Eingänge anbietet. Das wäre sehr von Vorteil. Es kommt von der verwendeten Hardware nun drauf an das das lauteste Signal was vom Phonopre kommen kann so viel Pegel hat das die AD-Wandler gut ausgesteuert werden.Wieviel dBU macht dein Phonopre bei Vollaussteuerung bzw. was ist bei deinem AD-Wandler der Pegel für die analoge/digitale Vollaussteuerung ?

Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Langsam!
ich will erst einmal kapieren wie einfaches Playback funktioniert. Ich spiele ein auf Festplatte liegendes Musikstück ab. Dieses soll über den Ausgang AES an den externen DAC ausgeben werden.

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

das Routing erledigst Du am besten über die Matrix. Hier siehst Du genau, welcher Eingang mit welchem Ausgang und mit welchem Pegel verschaltet wird.
Dabei ist:
AN = analoger Hardware-Ausgang (Ziffern geben die Stereo-Kanäle an)
In = anloger Hardware-Eingang
SP = SPDIF
AES = AES
PH = Phones-Output

Zur Mixing-Console:
Die oberste Reihe der Mixing-Console ist für die Inputs (egal ob analog oder digital)
Die mittlere Reihe bezieht sich auf die Playback-Software - als Softwareeitige Inputs wie ein Software-Player
Die unterste Reihe reglt die Outputs (egal ob analog oder digital)

In Deinem Beispiel also muss in der untersten Reihe nur AESL und AESR auf 0dB stehen. Alle anderen Ausgänge kannst Du in der Matrix deaktivieren.

Grüße
Fujak

P.S.: Wo die Kanalzüge der Input-Sektion geblieben sind, vermag ich auch nicht zusagen, hatte ich bislang noch nicht erlebt.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Amati hat geschrieben:Langsam!
ich will erst einmal kapieren wie einfaches Playback funktioniert. Ich spiele ein auf Festplatte liegendes Musikstück ab. Dieses soll über den Ausgang AES an den externen DAC ausgeben werden.

Peter
Hallo Peter!

Wenn du mit normalen Softwareplayern (I-tunes,Foobar 2000 usw. abspielst) taucht das Signal jeweils in den beiden ersten Fadern der mittleren und untersten Reihe auf. Dieser Fader sollten in der mittleren und unteren Reihe auf 0 stehen .Null bedeutet dabei das das Signal ohne Verstärkung und Abschwächung zum externen DA gegeben wird.Wie gesagt nicht verzweifeln in ein paar Tagen lachst du über das Thema. Du machst gerade sozusagen einen "Crashkurs" Signalrouting mit Tonrgieanlagen und das vermutlich von "Null" auf "100". Schalte am besten im Rechner noch den Onboard Sound aus und wähle die RME-Karte als einzige Audiokarte im Betriebssystem an.

Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Danke, für den Zuspruch,

weshalb jedoch im Inputbereich der Kanalzug fehlt ist mir ein Rätsel.

ich habe alles komplett deinstalliert, ausgebaut und wieder eingebaut, aber es bleibt wie es ist. Leider läßt sich der Rechner auch nicht mehr auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Ungültige Daten meldet der Rechner.
Digicheck ließ sich nur über Umwege deinstallieren. ich werde einmal mit einer anderen Festplatte eine Neuinstallation testen. Alles in allem kann ich bislang von RME produkten nicht von plug und play berichten.

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Amati hat geschrieben:Danke, für den Zuspruch,

weshalb jedoch im Inputbereich der Kanalzug fehlt ist mir ein Rätsel.

ich habe alles komplett deinstalliert, ausgebaut und wieder eingebaut, aber es bleibt wie es ist. Leider läßt sich der Rechner auch nicht mehr auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Ungültige Daten meldet der Rechner.
Digicheck ließ sich nur über Umwege deinstallieren. ich werde einmal mit einer anderen Festplatte eine Neuinstallation testen. Alles in allem kann ich bislang von RME produkten nicht von plug und play berichten.

Peter
Hallo Peter!

Hast du in der Routing Matrix auch den Reiter 1 auf Out 1 und 2 auf Out 2 gesetzt...? Dazu HDSPe Mixer öffnen und auf X drücken und dann geht die Routing Matrix auf. Im Prinzip ist das schon Plug and Play und wer schonmal Signalrouting über Mischkonsolen vorher gemacht hat wird sich da gleich zurechtfinden. Diese Anfangsschwierigkeiten sind aber total normal. Das Produkt ist ursprünglich für den Gebrauch durch Toningenieure etc. ausgelegt. Das Produkt ist kein Hifi mit nur 2 Kanäle am Ausgang sondern eine 32 Kanalkarte. Da kannste locker ein ganzen Sinfonieorchester mit aufnehmen. Digicheck hat nichts mit dem Signalrouting an sich zutun, sondern ist ein sehr präzises Instrument fürs Signalmetering. Die beiden Karten sehen zwar ganz süß und unscheinbar aus dank moderner Technik, aber die Möglichkeiten die da drinne stecken sind enorm. Im Prinzip ist das jetzt so eine Situation als ob du vor einer 32-Kanal Mischkonsole stehst und ein Signalrouting vornehmen möchtest.

So sieht das etwa in Hardware aus:
Bild

Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hier die Antwort aus dem RME Forum zum fehlenden Kanalzug

Hi, this must be a HDSPe AIO card. This "missing" channel pair is fully correct. The card has 2 ch analog input (line level) and 4 ch. analog out (line level + phones). Since there is no analog 3/4 input, logically these channels would not be shown on the HDSP Mixer.

Ich werde mich mal mit der Matrix befassen

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Amati hat geschrieben:Hier die Antwort aus dem RME Forum zum fehlenden Kanalzug

Hi, this must be a HDSPe AIO card. This "missing" channel pair is fully correct. The card has 2 ch analog input (line level) and 4 ch. analog out (line level + phones). Since there is no analog 3/4 input, logically these channels would not be shown on the HDSP Mixer.

Ich werde mich mal mit der Matrix befassen

Peter
Hallo Peter!

Ah du hast nicht die HDSPEe 32 AES sondern die HDSPe AIO card. Da hast du für die analogen Eingänge einstellbare Reeferenzpegel die da wären -10dbV, +4dBU und "Lo Gain". Wenn du den Phonopre bzw. den Record Out vom VV dort anschließt solltest du auf deinem Plattenspieler die so ziemlich lauteste LP auflegen und abspielen (dort die lautesten Stellen) und dann jeweils mithilfe des geöffneten Digicheck die digitale Aussteuerung dabei ablesen. Dabei sollte die ablesbare Digtalausteuerung maximal bei -1dBFS liegen. Ein konservativer und besserer Wert wäre allerdings -3dBFS dafür auf dem Aussteuerungsmesser. Wird der Wandlereingang bei der Einstellung -10dBV überfahren mußt du den Normpegel auf +4dBU im Hammerfall DSP Setting und wird der Wandler dann immer noch überfahren die Einstellung auf "Lo Gain"verändern.Wie optimal sich das ganze angleichen läßt hängt jetzt vom analogen Ausgangspegel deines Phonopres ab. Bei Hifiphonopres können die maximalen Ausgangspegel höchst unterschiedlich sein, da im Hifibereich anders wie im Studiobereich nichts genormt ist.

Hier noch ein nützlicher Link:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Die Eingangsimpedanz des AD-Wandlers beträgt 10000 Ohm. Da bedeutet das die Ausgangsimpedanz des Phonopres -wenn dieser direkt an die AD Wandler angeschlossen wird- möglichst niedrig ausfallen (50-200 Ohm) sollte und dann das Cinchkabel auch besser nicht zig Meter lang sein sollte.....Je nach Qualität des Phonopres sind diese nicht unbedingt dazu immer ausgelegt lange Kabelstrecken ohne dabei eintretene klangliche Veränderungen sauber zu treiben zumal die Eingangsimpedanz des AD-Wandlers auch nur 10 kOhm beträgt.

29.1 Analoger Teil
AD – Line In
• Auflösung: 24 Bit
• Rauschabstand (SNR): 113 dB RMS unbewertet, 116 dBA @ 44,1 kHz
• THD @ -3 dBFS: -101 dB, < 0,001 %
• THD+N @ -3 dBFS: -99 dB, < 0,0015 %
• Übersprechdämpfung: 108 dB
• Frequenzgang @ 44,1 kHz, -0,5 dB: 5 Hz - 21,5 kHz
• Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 45,3 kHz
• Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 74 kHz
• Eingang Line: Cinch unsymmetrisch, optional XLR symmetrisch
Eingangsimpedanz: 10 kOhm
• Eingangsempfindlichkeit: Lo Gain, +4 dBu, -10 dBV
• Eingangspegel für 0 dBFS @ Lo Gain: +19 dBu
• Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
• Eingangspegel für 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV


Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

In den AD Wandler gehe ich mit einer symmetrischen Verbindung (XLR) über den Tape out des Vorverstärkers. Ich weiß die Ausgangsimpedanz am Tape out nicht, aber ich denke die ist <500 Ohm.

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Peter!

Das Beste ist oft die Verbindungen zusammenzustecken ein Signal drauf zugeben und dann kommt man über try and error sehr schnell darauf wie die Mixmatrix funktioniert....


Grüße Sven
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Macht es Sinn die Anzahl der WDM Devices (voreingestellt 8) zu verringern?
Auch wieder sowas, wovon ich keinen Plan habe

Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Peter!

WDM nehme ich garnicht. Bei mir läuft alles unter ASIO.WDM läuft durch den Windows Kernelmixer und da kann mit dem Signal einiges passieren.Allerdings solltest du die eigene Sound on Board Karte abschalten so das nur die RME angemeldet ist. Ich würde die Anzahl der Devices nicht verringern, weil ich da kein Vorteil durch erkennen kann.

Grüße Sven
Bild
Antworten