USB DAC Asus Xonar Essence One

axxxxx

USB DAC Asus Xonar Essence One

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

da ich ja leider nicht mit gehobenem technischen Fachwissen hinsichtlich des Tunings unserer Lieblinge aufwarten kann, bin ich demnach auf die rezensierend, entdeckende Tätigkeit beschränkt.

In dieser Hinsicht ist mir, hoffe ich, ein echtes Juwel gelungen. Zumindest den Fakten nach, scheint es sich bei diesem Gerät um ein Kleinod erster Güte zu handeln. Wir reden hier von einem Einstandspreis von ~ 300,-€ für ein Gerät, welches einige wirklich schöne Zutaten sein eigen nennen kann, der Asus Xonar Essence One:

Asus Xonar Essence One

Asus ist den meisten von uns bereits durch die vielfach eingesetzten Soundkarten bekannt und ist ein Unternehmen mit einem Umsatz von ~ 10 Mrd. USD. Damit sticht Asus 100% aller "normalen" HiFi-Buden, die froh sind, wenn sie einen Umsatz von 1 Mio. realisieren und damit über dementsprechend geringere Manpower für die Entwicklung und über dementsprechend geringere Sourcingpower verfügen. D.h. wenn Joes HiFi-Bude an der Ecke 100 BB PCM1795 kauft, dann bezahlen die dafür 20,-€ pro Stück. Wenn Asus 2 Mio davon kauft, dann zahlen die nur noch 2,-€ pro Stück (wenn überhaupt, denn hier greift auch das Deckungsbeitragsprinzip.... :mrgreen: ). Und das gilt natürlich für alle Bauteile, aktiv oder passiv.

Das sind die Zutaten:
Digital:
- DSP: Analog Devices ADSP-21 261 (150MHz SIMD SHARC Core, 900MFLOPS)
- USB: C-Media CM6631 (Asynchronous USB up to 24bit/192khz)
- S / PDIF: AKM AK4113VF (the most powerful AES/EBU transmitter from AKM)
- DAC: 2x BurrBrown PCM1795 (32bit/192khz, 123db SNR) used in mono mode, one for each channel, to increase the SNR and lower the noise. These chips can be found, for example, in the top of the range of Onkyo receivers, the TX-NR5008 model.
Analog speakers:
- 3x JR12ACE3 LM 4562NA (National Semiconductor OPAMP)
- 6x 13AE08W NE 5532P (Texas Instruments OPAMP)
- Nichicon and WIMA capacitors.
Wobei alle OPV gesockelt sind und, je nach gusto, ausgetauscht werden können.
Power:
- Toroidal transformer, output +5 V 0.9A, +12 V 0.7A,-12V 0.7A
- 1x PM06AVE3 -5.0 P + LM2940CT (National Semiconductor Voltage Regulator)
- LM2990T -12 P + 2x JM13ABE3 (National Semiconductor Voltage Regulator)
- Capacitors without brand inscription, probably OEM for Asus.
I guess it's got so many opamps because there are 2 discrete DAC chips in mono, so it takes 2 dual opamps for each DAC +/- polarities, 1 dual opamp buffer to amplify them to line level, 2 dual opamps for the balanced XLR output, 1 dual opamp for the unbalanced RCA output, so that's already 9 dual opamps just for the DAC output, then 2 more for the HP out I would guess. Still, they're all 5532 and 4562 which will provide killer measurements...but if you wanna use audiophile parts like OPA827/AD797B/LT1028/ADA4627-1B, it will cost a lot of money and time soldering them. It'd better sound eye popping stock already to warrant all these expenses.

Actually I was shocked about the manufacturing quality of this product, the PSU is big, and internal wiring is very professional, Sanyo and Wima caps, Alps pot, for a 500$ price, it will be a killer IMO.
Besprechungen/Nachweise hier:

http://soundnews.ro/2011/09/09/asus-xon ... h-version/
http://www.head-fi.org/t/542563/asus-es ... cebit-2011
http://www.einfach.it/shop/all/8/130/0/ ... 80391.html

Noch ein paar Büldl:

Bild

Bild

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,
moin Forenten,

keine Ahnung zu haben macht frei, wie ich bereits einmal erwähnte: "von keinem Fachwissen getrübt" heißt es doch so schön. Und so sage ich mal: 120 dB SNR ist ein Wort, wobei ich nicht weiß, wie seriös Asus mit Angaben um sich wirft, aber da wollen wir uns mal von der phonetischen Nähe zu Aso nicht beeinflussen lassen. Der langen Rede kurzer Sinn: nach erstem Überfliegen liest es sich vielversprechend. Die Bilder sehen richtig geil aus, hüstel, nach sauberem Aufbau aus meinte ich natürlich.

Etwas betrüblich finde ich, dass das Gehäuse etwas knapp geschnitten ist, was Gerts Handlungsspielraum auf fast schon unfaire Weise einschränkt -- wobei auch an lötungeübte gedacht ist, was mir besonders gefällt --, aber wir wollen mal nicht den zweiten vor dem ersten Schritt tun. Wenn wir denn den ersten überhaupt tun wollen. Gibt es hier im Forum bereits praktische Erfahrungen?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

die Asus xonar d2 war Asus' Einstieg in den Hifimarkt und wurde gut besprochen.
Dieser Wandler könnte wirklich ein schnäppchen sein. Wie er wohl klingt?

Danke für den Tipp!

Gruß Christoph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Christoph,
veloplex hat geschrieben:Wie er wohl klingt?
Die Kameraden sind auf Kopfhörer geeicht, aber immerhin:
Ok, I got mine arrived at my office today, tried it immediately on my laptop but haven't changed any OPAMP and haven't compared it with my STX at home.
First impression, compared with my NuForce uDAC2 HP used in office, it's really like day and night, and making uDAC2 looks like a... well, joke.
Look and Feel
The look and feel of the Essence One is solid and Asus again telling the world that they are serious about their audio line. It again comes with great craftsmanship, as pretty much all the details of the design, from package to the metal chases, has been taken cared of. It's pretty obvious that I'm sure everyone will agree on this once you all get your Essence One in hand. It's so impressive.

It's also shown great confidence of Asus in this device, like STX/ST, it also came with the same little booklet of AP test results with gold string on it. I don't see it yet on any other vendors, not to mentioned some claimed to be hi-fi, but don't even have the testing analyzer. [I found this link after I got my uDAC2, it's really a joke. :( ]
Subjective Feeling
The Essence One greatly enhanced the body of my HD650, it did the same to my borrowed K240(600ohm). Although the 2 cans were born with so much different character, but both stepped up a level compared with uDAC2, in terms of detail, body, and especially the weight of the lows. The highs are crispy but not sharp. I used volume at 9 o'clock for my HD650, and around 11 for the K240.
I can't quite tell the difference between Essence One and my STX back at home yet, but one thing is for sure, the STX is more monitor style clean and crisp, and the Essence One is of a very different approach. It's also very very clean, but I can feel that Asus is trying to give it more depth and warm feeling.
So far I'm very happy with it, still enjoying it in my office. Bye bye my uDAC2 HP, I will tell more after more testing and hearing.
Essence One is in another, much higher league than ST / STX, it actually sounds 80% as a Burson HA-160D, Burson is still better in all areas, but at ~ 500 USD price of the Essence One I don't see something beating it.
Den Burson HA 160D haben wir hier allerdings auch noch nicht in der Besprechung gehabt,
Cheers
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Seit wann gibt`s du denn was auf "subjective feeling"? :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo, hier Moderation: Bitte keine Provokationen. Danke für die freundliche Berücksichtigung. Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz hat geschrieben: "subjective feeling"? :mrgreen:
Bemerkt der Meister des HÖRENS.
Respekt vor soviel Introspektive!
Wer seine eigene Wahrnehmung über alles stellt ist ein Problem für jede Moderation. Er bringt Andere mühelos zur Weißglut, einfach durch völlige Argumentations- und Erkenntnisresistenz, und braucht dazu in seinen eigenen Beiträgen keinerlei anstößigen Formulierungen zu benutzen.
Cheers
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Seit wann gibt`s du denn was auf "subjective feeling"? :mrgreen: Das kam doch von dir. :mrgreen: Ich bin erstaunt. :lol:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,

danke für die Entdeckung des kleinen DACs samt Lautstärkeregelung (fernbedienbar ist der aber nicht, oder?). Sieht sehr interessant aus. IC-Sockel für die OPs ist sehr löblich, LM4562 sind ja schon so gut, dass man nichts tauschen muss, dann noch die 5532er ebenfalls gegen LM bzw. LME getauscht, dann wird das doch vielleicht schon was. Warum sie nicht gleich für alle die LM4562 genommen haben, verstehe ich nicht ganz. Die Werbung, dass sie die ersten seien, die auf 352,8k bzw. 384k hochsetzen - hm, kommen Dir die beiden Frequenzen nicht bekannt vor? Das macht Linn doch schon lange. Und dann bin ich mal gespannt, wie lange ich noch warten muss, bis endlich einer begreift, dass ein OP keinen Ausgang treiben möchte. Ausgangsbuffer, Herrschaften, und zwar ohne Gegenkopplung! Ließe sich aber sicher nachrüsten. Falls, wie Peter ganz richtig bemerkte, eine entsprechende Platine wie die im Entstehen befindliche für den Linn Akurate DS bzw. DS1 überhaupt in die eng geschnittene Dose reinpassen würde.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,
auch wenn ich von der eigentlichen Technik kaum Ahnung habe, so kann ich doch eine respektable Zusammenfassung geben :mrgreen: :
Und schließlich bedarf es am Ausgang noch ein paar fetter Buffer, wie z.b, den BUF 634, um genügend STROM an den Ausgängen bereitzustellen.
Der oberschlaue Kai

Und die reinzufrickeln bedarf es keines Nobelpreisträgers in Physik. Ein BWL´er schafft das natürlich nicht. :cry:

Cheers
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Kai,
aston456 hat geschrieben:Der oberschlaue Kai
:mrgreen: hast ja echt was gelernt hier :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,
Fortepianus hat geschrieben:hast ja echt was gelernt hier
Deswegen ist dieses, unser Forum ja auch ungeschlagen, weil mann auch als wohlmeinender Laie hier wirklich etwas lernen kann.

Und ich freue mich immer, wenn so ein Michelangelo wie Du, sein Licht auf so unterbelichtete Knechte, wie mich, scheinen läßt.

Dafür darf ich Dir meinen uneingeschränkten Dank aussprechen!

Gruß,
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

KLANGPERLEN IN SCHWEDENSTAHL

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,
moin Gert,

bei Sixt gab es auf einer Hauptversammlung einmal einen Tagesordnungspunkt "Gegenseitiges Schulterklopfen". Kein Witz! Nachdem wir uns hier nun gegenseitig unserer Zuneigung versichert haben, möchte ich keinen Schlüsselbeinbruch riskieren und sage mal was zur Sache. Öfter mal was neues. Dein, Gert, erster Eindruck klingt vielversprechend. Bei dem Preis stellt sich fast die Frage, ob man nicht das Gehäuse, wenn es nun wirklich kaum noch etwas zulässt, einfach wegschmeißt und ein Gehäuse nimmt, das vielleicht auch gleich noch nach etwas aussieht.

Ja, ja, bevor mir aristokratischer Habitus vorgeworfen wird, müsste man das Gehäuse ja nicht unbedingt wegwerfen. Die Lüftungslöcher in der Rückwand lassen es mir als ausgefallenen Salzstreuer für den verwöhnten Gaumen der Zuführung zu einer Zweitverwendung als geeignet erscheinen. Also kein Grund, diese Idee a priori zu verwerfen.

Gert, ist die Schloßstraße in 70176 Stuttgart weit von Dir? Während wir hier im Forum nämlich so trefflich den Einsatz dieses Gerätes nebst seines Modifikationspotentials ventilieren, kannst Du Dich hier etwas zurückziehen und in der Volkshochschule Stuttgart anfangen, Schwedisch zu lernen: ist gut fürs Geschäft und Schwäbisch-Schwedisch ja irgendwie verwandt. In der Schloßrealschule für Mädchen, ebendort, läuft nämlich gegenwärtig der Kurs Schwedisch, Grundstufe I (A1), was darauf hoffen lässt, dass der nächste dort wieder stattfinden wird. Realschülerinnen sind nicht unsere Kragenweite, was dem Schwedisch zugute kommt. Also alles in Butter. Bezüglich der Kursusgebühr kannst Du gerne bei mir vorsprechen. Es gibt für alles eine Lösung.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Freunde,

um dieses Thema noch weiter nach vorne zu bringen, habe ich mir überlegt, daß ich möglicherweise meine externe Tascam Klangkarte gegen die Xonar tauschen könnte.
Frage ist nur, ob Acourate mit Asio 2.2 arbeiten kann?

Weiter ist mir noch aufgefallen, daß es anscheinen keine Quartz-Clock gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Wie würden denn die Clock Frequenzen sonst erzeugt? Vom DSP Käferchen?

Gruß,
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Mahlzeit allerseits,

ich habe noch eine Seite mit diversen Bildern ausgegraben. Die Junx dort reißen die Teile gleich auseinander, um zu schauen, was drin ist.
Schön sind auch die Schemata "The secrets of layout !!".
有曲線的外觀設計 :mrgreen:

Cheers
Kai
Antworten