LP Aufnahme RME Babyface - Spratzer?

Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

LP Aufnahme RME Babyface - Spratzer?

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

ich habe das Problem bei Aufnahme von LP´s teilweise Spratzer (scheint keine Übersteuerung zu sein) in den Monitoren.
Sind auch keine Knackser von der Platte!!!

Und zwar dann, wenn ich die Phonovorstufe mit höheren Abschlusswiderständen größer als 220 Ohm betreibe.
Deswegen höher als 220 weil der Tonabnehmer besser klingt.
Der Anschlussweg sieht so aus:

LP/Omtec Phonovorstufe/RME Babyface/Monitore

Bei diesen höheren Widerständen verzerrt das Signal sprich geht deutlich über 0db,
deshalb schalte ich in RME Totalmix auf Loopback und steuere der Übersteuerung entgegen.

Aber trotzdem kommt es zu Spratzern obwohl deutlich unter 0db.

Vielleicht weiß einer Rat?

Gruß
Holger
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Holger,

zunächst würde ich die "Spratzer" mal mit dem Programm "Digicheck" von RME analysieren. Das Tool sollte genauer anzeigen als Totalmix.
http://www.rme-audio.de/downloads.php?p ... _digicheck

Beste Grüße

gregor
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Gregor,

DigiCheck benutze ich schon für die Aufnahme.
Also eine Übersteuerung findet definitv nicht statt. Die klinkt auch anders.

Ob das evtl. etwas damit zu tun hat, dass ich mit der Phonovorstufe direkt in das Babyface gehe ohne Vorverstärker?
Das durch die meinetwegen 670 OHM aus der Phonvorstufe irgendwelche Spannungsspitzen durchschlagen???
Mit Strom und Spannung stehe auf Kriegsfuß :cry:
Gruß
Holger
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Meine Erfahrung mit RME ist, dass die Geräte überempfindlich auf CPU Last reagieren. Das könnte auch ein Grund sein.

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

Bitte poste mal einen Screenshot von Totalmix oder zumindest eine detaillierte Beschreibung, wie Du das interne Signal-Routing konfiguriert hast.
Es scheint so zu sein, dass bereits die Eingangsstufe (vor dem Pregain) hoffnungslos übersteuert ist.

Grüße
Fujak

P.S.: @ Peter: Deine Aussage halte ich für unzutreffend. Richtig ist vielmehr, das RME Audio klare Hardware-Anforderungen für seine Geräte im PC-Modus nennt. Werden die nicht eingehalten, sodass es zu Aussetzern kommt, ist das nicht den Geräten anzulasten.
Meinen Kühlschrank halte ich auch nicht für Strom überempfindlich, nur weil er beim Anschluss an Drehstrom den Geist aufgibt. :wink:
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Fujak,

grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings war in meinem Fall ein sehr potenter Rechner im Spiel, der die expliziten Hardwareanforderungen locker erfüllte. Es handelt sich also nicht um einen 10 Jahre alten Pentium3 mit 500MB Hauptspeicher. Im idle trat der Fehler auch nicht auf, sondern immer nur dann, wenn man cpu last verursachte, etwa durch starten einer Anwendung. Dies kann kurzzeitig die CPU Last ziemlich hoch treiben. Darauf reagierte die RME mit "Spratzern". Daran änderten leider auch 8GB Ram nichts.
Auch habe ich ja nur geschrieben, was meine Erfahrung mit den Geräten von RME ist und wies auf eine mögliche Fehlerquelle hin.

Audiophile Grüße

Peter
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Fujak

Screenshots der Konfig in Totalmix stelle noch ein.

@Peter

danke für die Info, aber ich glaube CPU Auslastung in dem Fall nicht, da ich bei der Aufnahme nichts anderes mit dem Laptop mache. Und es tritt auch nur auf, wenn ich höhere Abschlußwiderstände benutze.

Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Fujak

hier die Screens

http://dl.dropbox.com/u/54200343/DigiCheck.png

http://dl.dropbox.com/u/54200343/TotalMix.png

Der 1. Screen zeigt in DigiCheck (links)die Übersteuerung mit Ausgangswiderstand 670 Ohm
und (rechts) mit aktivierter Loopback Funktion ohne Übersteuerung in TotalMix.

Der 2. Screen dann die Konfiguration in TotalMix.

Irgendwie scheint die Loopbackfunktion nicht zu klappen, denn trotz zurückgezogenem Level schlägt die Übersteuerung durch.

Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

danke für Deine Screenshots.

Wie ich vermutet hatte, ist der Eingangspegel durch die Impedanz definitiv zu hoch für die Hardware des Babyface. Daran ändert auch kein Loopback etwas, da es sich beim Loopback um eine nachgeschaltete Funktion handelt, d.h. sie wird bereits mit einem übersteuerten Signal versorgt. Deswegen klingt dann zwar der Ausgangspegel leiser, aber ebenfalls übersteuert.

Leider gibt es im Babyface nicht die Option wie im Fireface UC, die Empfindlichkeit des Line-Input in 3 Stufen (-10, -4, +4) voreinzustellen. Die Input-Kanäle 1+2 sind meines Wissens nur in der Eingangsimpedanz verstellbar von 2kOhm auf 470 kOhm (wenn Du die Option "Inst" aktivierst). Hast Du mal ausprobiert, wie dann das Signal reagiert? Dazu müsstest Du hardwareseitig auf die Klinkenbuchsen des Inst-Eingang umstöpseln.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Das werde ich morgen mal testen. Ich weiß aber im Moment nicht was Du mit "Inst" Eingang meinst?

Wie ist das denn eigentlich wenn ich aus der Phonovorstufe nicht direkt ins Babyface gehe, sondern noch einen Vorverstärker vorschalte? Ist der Tape-Out Ausgang im Pegel dann geringer?

Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

der "Inst"-Eingang ist eine Input-Option, mit der man Pegel bis zu +12dBu an den Mic-Eingang anlegen kann - außerdem kann hier die Input-Impedanz von 2kOhm auf 470kOhm erhöht werden. Lies Dir doch mal das Manual zu dem Punkt durch - wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Seite 21; Kapitel 9.6; da müsste es um die analogen Aufnahme-Optionen gehen.

Ich würde einen Amp nur als letztes Mittel zwischenschalten, weil dies zusätzliche Signalverluste bedeutet.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

HAllo Fujak,

danke werde ich morgen nochmal in Ruhe testen.
Das mit dem AMP laß ich wohl auch außen vor.

Mir ging halt nur um den Tonabnehmer, der ab 500 Ohm nun mal wesentlich besser klingt.
Im Moment nehme ich 220 Ohm .

Gruß
Holger
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Holger,

zum eigenen Verständnis: womit realisierst Du die RIAA-Entzerrung?

Auf den Bilder kann ich keinen Einstellungsfehler in Totalmix erkennen - außer den bereits von Fujak angesprochenen. Hast Du inzwischen schon mal probiert in der Spalte "Settings" Auf "Inst" zu klicken und evtl. den "Gain" zurückfzufahren?
Welche Einstelloptionen bietet denn der Dialog "Babyface USB settings"? Beim Fireface lässt sich hier alles einstellen. Auch wenn Fujak hier andere Informationen hat, glaube ich mich zu erinnern, von Einstellmöglichkeiten gelesen zu haben. Vielleicht sind die beim Babyface aber einfach in Totalmix gewandert und lassen sich da für jeden Kanal einzeln einstellen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Gregor,

wie Fujak schon schrieb im BF kann man leider die Inputs nicht vorab auf Line-Input in 3 Stufen (-10, -4, +4)
regeln.
Das ist leider weggefallen.

Das mit dem Instrumenteneingang muß ich noch testen.

Ansonsten muß ich meinen Tonabnehmer mit geringerem Ausgangswiderstand betreiben.
Oder sogar noch einen Vorverstärker vorschalten.
Achso ich gehe aus der Omtec-Phonovorstufe direkt ins Babyface.
Gruß
Holger
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Holger,

ich lese gerade diesen Thread und stutze... Mir wird da der Spratzerbetriebsmodus nicht klar genug:

Hintergrund: Ich benutze FirefaceUC als AD Wandler für Phono und UKW Tuner. Normalerweise höre ich ohne PC, direkt, im standalone Betrieb mit externem DA Wandler am FF-UC SPDIF Ausgang (wegen on-line-convolving und dig. Frequenzweiche)und "alles ist gut".

Jetzt meine Fragen zur Klärung:

Wird das Signal immer "durch" den PC geleitet, also beim Hören und beim Aufnehmen, oder hast Du mal Standlonebetrieb ohne PC probiert (bin allerdings nicht sicher ob Babyface "standalone" unterstützt)?

In welcher der drei folgenden Situationen kommen Du die Spratzer?

1. Bei Aufnahme mit angeschlossenem PC (zu hören in Aufnahme und Monitor?)
2. Bei Hören mit angeschlossenem PC, aber keine Aufnahme gestartet
3. Beim Hören im Standalone-Betrieb (siehe meine Konfiguration oben), also ohne angeschlossnenen PC (USB Kabel nicht angeschlossen)

Ich hoffe, dass die Anworten ggf. helfen werden die Spratzerquelle einzukreisen.

Gruß,
Winfried

2240
Bild
Antworten