Noch ein Geschwindigkeitsfall

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Noch ein Geschwindigkeitsfall

Beitrag von Amati »

Hallo

ich hatte ja kürzlich das Problem, dass plötzlich die Wiedergabe über JRiver zu schnell erfolgte, die Ursache war eine falsche Frequenzeinstellung bei der externen Clock. So weit so gut.

Bis mir heute ein Titel, den ich sehr liebe wieder einmal unterkam. Ballett Music from the Demon von Anton Rubinstein (nein, es ist nicht Arthur).
Diesen Titel findet man auf der wunderbaren Platte Exotic Dances und dauert dort 9 Minuten und 10 Sekunden. Ich habe ihn in 44,1 und 176 khz vorliegen.

Bild

In irgendeiner Stereoplay Heftbeilage gab es einmal diese CD hier

Bild

Sie stammt ab vom Dabringhaus Inspiration Sampler, der die gleichen Titel enthält.

Bild

Auch hier ist dieses wunderbare Musikstück zu finden, dauert hier aber nur 7.41. Nun, denkt man, vielleicht nur ein Ausschnitt der fehlt o.ä.
Hört man sich dagegen den Titel an, fällt sofort auf, dass es hier sehr viel rasanter zugeht. Zunächst dachte ich wieder an eine fehlerhafte Einstellung, aber alles korrekt, die CD läuft genauso schnell wie der Rip davon.
Nun, vielleicht ist die Exotic Danes zu langsam? Kurz auf die Seite von HD Tracks gesurft und den Titel von der Homepagevorschau angehört. (Track 6)

https://www.hdtracks.com/index.php?file ... 0911107123

Klingt wie eingeschlafene Füße wenn man die Version von der Dabringhaus anhört (Track 13)

http://www.amazon.de/gp/recsradio/radio ... 3&disc=001

Könnte es sein, dass Reference Recordings sich hier einen fauxpaux geleistet haben? Nein nicht weiter denken, ist bestimmt einen Interprationssache, allerdings ist Eiji Que nicht gerade dafür bekannt, besonders getragen zu musizieren. Was meint ihr?

Gruß

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

ohne verglichen zu haben - ich argwöhne doch, dass es Oues Interpretationsansatz ist. Ich habe bei seinen Einspielungen des öfteren das Gefühl, dass die Klangqualität im Vordergrund steht. Auch wenn ich mir die Symphonischen Tänze von Rachmaninoff anhöre - es gibt schwungvollere. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten