ASIO Support Plugin für foobar

Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

ASIO Support Plugin für foobar

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

habe eine kleine Ergänzung. Mein Notebook musste ich neu aufsetzen. Wie es halt so geht. Ich habe alles wieder eingerichtet, die ASIO-Option bei foobar unter Outputs aber nicht mehr gefunden (wie oben beschrieben).

Wieder eine Stunde des wertvollen Audio-Lebens verloren: es fehlte das ASIO Support Plugin in foobar, was ich bei der früheren Installation des Rechners irgendwann installiert hatte, ohne es mir zu merken. :oops:

Also hier findet man das Plugin. Aber ein kleines Abenteuer wartet noch. Die Datei, die ich nach dem Download erhalten habe, nennt sich "foo_out_asio.fb2k-component". :? Die muss man umbenennen in "foo_out_asio.zip". Auspacken und wie gewohnt die entsprechende dll, hier "foo_out_asio.dll", unter "C:\Programme\foobar2000\components" ablegen oder wo immer foobar eben installiert ist. foobar neu starten und schon funktioniert es wieder.

Sollte das eleganter / besser gehen, schreibt das bitte.

Gruß
Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nihil.sine.causa hat geschrieben: Sollte das eleganter / besser gehen, schreibt das bitte.
Wir sind im Zeitalter des schnellen Mausclicks. Da kopiert/downloadet/installiert man eben flott. Und anstelle nachzulesen probiert man bis es klappt.
Man kann auch nachschauen, nämlich bei How to install a omponent?

Grüsse
Uli
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

uli.brueggemann hat geschrieben: Wir sind im Zeitalter des schnellen Mausclicks. Da kopiert/downloadet/installiert man eben flott. Und anstelle nachzulesen probiert man bis es klappt.
Man kann auch nachschauen, nämlich bei How to install a omponent?
Hallo Uli,

auch so habe ich es versucht (Components -> Install). Nur mit der Dateiendung ".fb2k-component" fängt mein foobar V 1.1.7 offenbar nichts an und verlangt eben nach einer dll.

Wenn die dll vorliegt, kann man sie im Componentenordner ablegen oder eben über "Components -> Install" bekannt machen.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Gruß
Harald
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Uli, hallo Harald,
ab der Version 1.1.11 lassen sich Komponenten einfacher installieren - zumindest klappt es bei mir so:
Die Datei mit der Endung "fb2k-component" (bei geschlossenem Foobar) per Doppeklick starten -> Foobar wird gestartet und man gelangt automatisch in die 'Preferences'. Hier muss die neue Komponente dann ueber den 'Apply'-Knopf nur noch aktiviert werden. Hoffe, es klappt auch bei Euch....
Gruss
Reinhold
Bild
Antworten