DIY Low Noise USB-Netzteil

tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. :wink: Und zwar habe ich solche Teile von meinem Bruder, mit denen ich SSD oder auch USB DDC betreibe:

VAF505-Cosel und VAF1005-Cosel

Was haltet Ihr von den Teilen und kann ich Daniels Filter vom USB netzteil 1 zu 1 verwenden oder
muss ich etwas ändern? Meinen Raspberry Pi betreibe ich damit auch wunderbar.

Grüße

Theo
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Igitt, ein Schaltnetzteil - das hat seine eigene Problematik. Manches SNT geht nicht mehr mit nachgeschaltetem Ferritring/Kondensator (z.B. meine Festplatten-SNT). Ferritring allein geht aber (Kabel so oft durchstecken wie passt).

Grüße Hans-Martin
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Angesichts des besseren Wirkungsgrades ist ein Schaltnetzteil sicher eine Versuchung. Mit kleinen Nebenwirkungen. Das Cosel Netzteil ist schon von den technischen Daten her mäßig (Ripple), die Schaltfrequenz nicht spezifiziert und für den commercial Bereich EMV mäßig eher unbestimmt.

Da mich das Thema interessiert habe ich mit verschiedenen Entwicklern darüber unterhalten, die SNT in ihren Geräten verwenden. Das sind nicht unbedingt billige oder schlechte. Dabei werden gerne Schaltnetzteile aus dem medizinischen Bereich verwendet oder noch lieber komplett selbst entwickelt. Die arbeiten (soweit mir bekannt) alle mit höheren Schaltfrequenzen (> 100 kHz). Nachfolgend gerne lineare Regler, denen man aber keine Störungen mit sehr hohen Frequenzen zumuten kann. EMV strahlt in alle Richtungen, sollte also auch beachtet werden.

Als Beispiel mal bei Funk-Tonstudiotechnik schauen. Der macht leider keine für diesen Zweck geeigneten SNT, zeigt aber was technisch gesehen geht.

Cheers
Torsten
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Theo,
tovow hat geschrieben:Und zwar habe ich solche Teile von meinem Bruder, mit denen ich SSD oder auch USB DDC betreibe:

VAF505-Cosel und VAF1005-Cosel
mein Filter kanst du auch für diese Netzteile nehmen, macht für mich aber überhaupt keinen Sinn. Nach den technischen Daten ist da selbst ein gutes ATX Netzteil (wie z.B. ein Picopsu) besser... :roll:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo Daniel,

bitte kannst du das Bild vom 18.8.2012 (auch 16.8.2012) nochmals schicken, oder bin ich der einzige der nur teilweise Bilder von dir lesen kann?

Danke
Harry
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mal nach einer Bauanleitung für ein einfaches lineares USB Netzteil ausschau halten. Kann man mit dem Spannungsreglermodul

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OTgxOT ... usatz.html

und entsprechenden Trafo und Beschaltung ein einigermaßen gutes lineares USB Netzteil bauen? :oops:

Danke und Grüße
Theo
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Absolut geiler Threat.

Ich habe ebenfalls die Theorie verfolgt, das an einem höherwertigen, USB-Stromgespeisten DAC die 5V von einem PC doch nicht perfekt sein können. HF-Müll, Reste vom Bustakt usw stören möglicherweise den Klang.

Interessant auch eure Vorgehensweise. An Stromsauberkeit, Restwelligkeit usw wurde gedacht. Das einzige was mir fehlt: Das Klangliche in der Betrachtung. Rein Lehrbuch Elektrotechnik ist hier falsch! Sonst klängen alle Verstärker, CD-Spieler usw. identisch.

Da ich mit Theorien nicht weiterkam, baute ich mir einfach 2 Netzteile mit verschiedenen Schaltungsvarianten gebaut, die beide stabile 5V liefern, aber vollkommen anders aufgebaut sind:

Version 1 war ein einfacher LM317 Festspannungsregler, mit passenden Glättungskondensatoren. Also eigentlich Wald und Wiesentechnik.

Version 2 sollte das Maß der Dinge werden. Schottky-dioden, kleinste Bypasskondensatoren über den eigentlichen, Zehnerdioden, erhöhte siebung, perfekter 5V Abgleich zwischen Leerlauf und Lastverhalten.

Aber jetzt kommt's:

Version 1 klingt besser!

Findet es heraus. Bin selbst erstaunt. Das einzige was ich herausfand: Der LM317 hat intern eine HF-Unterdrückung. Ob diese daran beteiligt ist?

P.S: Ich habe versucht das Ergebnis möglichst mit gleichen Bedingungen zu erkunden. Also gleicher DAC, PC, Kabel, Zuleitungen, Stecker, sogar gleicher Trafo usw.
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

könnte Jemand nochmal die Bilder des Netzteils/ Schaltung und des Filter posten?

Meine Festplatte hat leider das Zeitliche gesegnet, wo die Bilder drauf waren.

Wäre nett. 8)

Grüße
Theo
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,

die Bilder sind auf Abload zwar noch vorhanden, aber ohne Inhalt. :roll: Zum Glück hab ich sie doch noch in den Tiefen meiner Festplatte gefunden (vielleicht kann ein Admin die Links dann tauschen). :D
erledigt, Rudolf

Das Netzteil:

Bild

Mein Netzteil mit TrackerPre als Last:

Bild

LM317 mit TrackerPre:

Bild

Und die Filterschaltung:

Bild

Schöne Grüße
Daniel
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Daniel,

vielen Dank. :cheers:
Damit ist mir und vielleicht auch anderen geholfen.

Schöne Grüße
Theo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Low Noise Fans,
Koala887 hat geschrieben:Und die Filterschaltung: ...
Hier (m)eine recht kompakte Implementierung auf ca. 5x7 cm Lochraster:

Bild

Bild

Damit filtere ich die Versorgung für den MV89 OCXO:

Bild

Gruß,
Winfried

3522
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Winfried,

deine Bastelarbeiten gefallen mir immer besser! :cheers:

Hier noch ein Bild von meinem letzten Aufbau :wink: :

Bild

Schöne Grüße
Daniel
Bild
25x
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 05.04.2016, 11:52

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen.
Ich hab ein Netzteil von Daniel, wie oben abgebildet, an meinem Raspberry Streamer in Verwendung und finde es super, im Vergleich zu den anderen Stromversorgungsvarianten, die ich zuvor benutzt habe. Version mit 5V Ausgang.

Hat jemand von euch eine 12V Version in Benutzung für die Fritzbox oder zumindest schon mal getestet?

Ich hatte versucht Daniel zu kontaktieren, allerdings bisher keine Rückmeldung erhalten und sein letzter Beitrag im Forum ist auch schon länger her.
Ist er nicht mehr im Forum aktiv?

Viele Grüße
Gunther
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Netzteil für Fritzbox

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gunter,

Ich habe wie einige andere Kollegen hier im Forum ein 12V Netzteil an der Fritzbox in Gebrauch.
Das kann ich absolut empfehlen.

Hast PN

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gunther,

ein Daniel Netzteil ist schon besser als das Standardnetzteil. So hatte ich das mal in Betrieb.
Das Daniel Netzteil wurde dann durch ein Forums S11 ersetzt, das ergab nochmals eine Steigerung.
Ich weiß nicht, ob Daniel seine Netzteile weiterentwickelt hat und noch immer für Foristen anbietet.
Ich habe davon schon länger nichts mehr gehört. Daniel ist auf jeden Fall noch hier aktiv.

Grüsse Jürgen

PS: Da hier DIY, wenn Du löten kannst, frag bei Daniel ala meldano nach, ob er noch Platinen hat.
Bild
Antworten