DIY Low Noise USB-Netzteil

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Daniel,

soeben sind die Teile angekommen. Eine auf die Schnelle zusammengeschusterte "Filterbox" sieht bei mir dann so aus:

Bild

Bild

Danke lieber Daniel für den Tipp mit den Filter. Jetzt habe ich auch eine Low-Noise Filterbox nach dem Peaktech Netzteil. Die Kosten für die Filterbox liegen bei beschiedenen ca. 10 € zzgl. Versand.

Probehören steht noch an... :mrgreen:

Grüße
Alex
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Alex,

Daniels LC-Filter hab ich seinerzeit gleich nachgebaut, komplett mit Panasonic low-ESR Elkos und den längeren Ferritperlen. Das Filter scheint meiner Fireface noch mal etwas "digitale Härte" genommen zu haben, ich meine auch damit länger entspannt hören zu können.

An dieser Stelle sei auch Daniel für die vorbildliche Dokumentation seiner Basteleien gedankt - der Plan für ein Filter à la Aqvox oder Squeeze-Upgrade spukte bereits in meinem Kopf, aber wenn einem Schaltplan und Messdiagramme derart "mundfertig" serviert werden, da kann man ja fast nur noch plagiieren.

Beste Grüße

gregor
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Alex,

sieht doch ganz gut aus. Das Kabel zwischen Winkelstecker und dem Kästchen hätte ich aber etwas kürzer gemacht.
gregor hat geschrieben:Das Filter scheint meiner Fireface noch mal etwas "digitale Härte" genommen zu haben, ich meine auch damit länger entspannt hören zu können.
So habe ich das auch empfunden. :cheers:
Die Unterschiede sind jetzt nicht riesig, etwa so wie der Unterschied von einem NE5534 zu einem LME49710.

Besteht eigentlich Interesse daran, mein USB-Netzteil mal Probe zu hören?

Im Moment ist das Netzteil ja bei einem werten Forumsmitglied und falls Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, daß dieser das Netzteil gleich an den nächsten Interessenten weiter schickt...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,

da schon einige Leute gefragt haben. Die Möglichkeit zum Probehören besteht weiterhin, man sollte aber eine kleine Wartezeit mit einplanen. :cheers: Wem das Netzteil dann gefällt, kann es für 150 € auch erwerben.

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Ein 12V Netzteil ist auch in Planung...
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,

ich melde mich schon mal für das 12V Netzteil an. :cheers:

ERSTER!

Gruss
Christian
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hi,

klingt alles sehr spannend. Ich nutze aktuell meinen "normalen" USB Port um meinen Mytek DAC zu betreiben. Nun könnte ich versuchen mir eine SOTM Karte oder ein USB Netzteil zu besorgen, um den Sound zu verbessern. Macht es aber nicht mehr Sinn einfach Firewire zu nutzen? Hier scheint es diese Spannungsprobleme ja nicht zu geben oder sehe ich da was falsch? Klar bieten nicht alle Geräte Firewire und USB, aber einige wie der Mytek DAC bieten ja Firewire und USB. Was meint ihr?

LG,
Timur
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,
Hallo Forenten,

ich benutze ja schon seit Anbeginn der Zeit ein 5V Netzteil von Daniel für die Stromversorgung des audiophilleo DDC. Dieses Netzteil stammte noch aus der Prototypen-Serie.

Daniel hat aber mittlerweile sowohl vom Design als auch von der handwerklichen Qualität ein Niveau erreicht, das sich hinter niemandem und nichts zu verstecken braucht. Das Gehäuse, die verwendeten Stecker und die Ummantelung samt Filterbox genügen höchsten Ansprüchen.

Die inneren Werte seiner Netzteile waren ja schon immer top und messtechnisch sogar besser als andere, sehr gute Netzteile.

Super Arbeit, Daniel!

Gruss
Christian

Bild

Bild
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Das Netzteil in Betrieb für den audiophilleo, der über den BNC Adapter direkt am DAC hängt. Daniel hat auf meinen Wunsch extra eine grüne Geithain LED verbaut. :lol:

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
audiophil hat geschrieben:

ich habe viele Mods hinter mir... Aber was so ein separates Netzteil an der SSD ausmacht, ist wirklich gewaltig. Kein anderer Tweak (Hardware) hat so viel gebracht wie dieser!
den Adapter hab ich für meine Audio-PC-SSD (2,5) nun fertig, Anschluß an Daniels 5V-Netzteil (1.Generation mit Plastikgehäuse) ist durch die auftrennbare Stecker/Buchseneinheit leicht möglich:

Bild

Gelbes Kabel wäre für 12 Volt, wird hier jedoch nicht benötigt.

Hörbericht folgt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das hat nun etwas gedauert, weil .......... beim Notebook-SSD-Anschluß nicht das normale SATA-Datenkabel paßt.

Beim Desktop-PC ist das Buchse/Buchse, beim Notebook braucht man eine SATA-Verlängerung, also Buchse/Stecker.

Gibt es natürlich nicht im Fachhandel, da wird jedoch selbst für so ein normales SATA-Kabel 11,90€ verlangt!

Im Internet bekommt man das SATA-Verlängerungskabel mit 50 cm dann für 3, 84€.

Wurde heute geliefert und sofort eingebaut.

Nach 3-4 Minuten war klar, wie gut diese Verbesserung der Spannungsversorgung für die SSD des Audio-PC im JPlaystreamermode ist.

Das Klangbild bekommt eine Detailgenauigkeit und Klarheit, die man so nicht erwartet.

War gerade dabei, aufzustehen und meinen Bericht zu tippen. Da kamen die tieferen Töne im Musikstück.

Und da hab ich mich wieder hingesetzt und daraus ist dann eine ganze Stunde geworden.

Daß meine Lautsprecher sehr tiefe Töne so wiedergeben können, ist mir neu. Schön konturiert, saftig und bemerkenswert schnell im Aufbau.

Deshalb mein Dank an Philipp für den Tipp und an Daniel für dieses klasse 5V-Netzteil.

Gruß

Bernd Peter

PS: Eine normale 2,5 Festplatte schafft das Netzteil nicht in Gang zu setzen, eine SSD mit ihrem geringeren Stromverbrauch schon.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

zur Zeit habe ich ein Mutec MC-3+ zum Test.

Was mich überraschte, mit und ohne Mutec ist bei meinem PC-Audio-setup nicht viel Unterschied. Beim G-Sneaky z.Bsp. ist das anders.

Nach etwas Überlegen hab ich dann das DIY Low Noise Netzteil von Daniel gegen ein Peaktech 6080 bei der SSD des Audio-PC ausgetauscht und siehe da, da war der Einsatz des Mutec MC-3 durchaus sinnvoll.

Fazit: Saubere Spannungsversorgung bei der SSD im PC-Audio-setup ist der richtige Weg und kann Geld sparen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. :wink: Und zwar habe ich solche Teile von meinem Bruder, mit denen ich SSD oder auch USB DDC betreibe:

VAF505-Cosel und VAF1005-Cosel

Was haltet Ihr von den Teilen und kann ich Daniels Filter vom USB netzteil 1 zu 1 verwenden oder
muss ich etwas ändern? Meinen Raspberry Pi betreibe ich damit auch wunderbar.

Grüße

Theo
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Igitt, ein Schaltnetzteil - das hat seine eigene Problematik. Manches SNT geht nicht mehr mit nachgeschaltetem Ferritring/Kondensator (z.B. meine Festplatten-SNT). Ferritring allein geht aber (Kabel so oft durchstecken wie passt).

Grüße Hans-Martin
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Angesichts des besseren Wirkungsgrades ist ein Schaltnetzteil sicher eine Versuchung. Mit kleinen Nebenwirkungen. Das Cosel Netzteil ist schon von den technischen Daten her mäßig (Ripple), die Schaltfrequenz nicht spezifiziert und für den commercial Bereich EMV mäßig eher unbestimmt.

Da mich das Thema interessiert habe ich mit verschiedenen Entwicklern darüber unterhalten, die SNT in ihren Geräten verwenden. Das sind nicht unbedingt billige oder schlechte. Dabei werden gerne Schaltnetzteile aus dem medizinischen Bereich verwendet oder noch lieber komplett selbst entwickelt. Die arbeiten (soweit mir bekannt) alle mit höheren Schaltfrequenzen (> 100 kHz). Nachfolgend gerne lineare Regler, denen man aber keine Störungen mit sehr hohen Frequenzen zumuten kann. EMV strahlt in alle Richtungen, sollte also auch beachtet werden.

Als Beispiel mal bei Funk-Tonstudiotechnik schauen. Der macht leider keine für diesen Zweck geeigneten SNT, zeigt aber was technisch gesehen geht.

Cheers
Torsten
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Theo,
tovow hat geschrieben:Und zwar habe ich solche Teile von meinem Bruder, mit denen ich SSD oder auch USB DDC betreibe:

VAF505-Cosel und VAF1005-Cosel
mein Filter kanst du auch für diese Netzteile nehmen, macht für mich aber überhaupt keinen Sinn. Nach den technischen Daten ist da selbst ein gutes ATX Netzteil (wie z.B. ein Picopsu) besser... :roll:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten