Soundkarte im PC für Desktop LS: Genelec 6010

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Soundkarte im PC für Desktop LS: Genelec 6010

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich mir die Genelec 6010 als Desktop Lautsprecher für meinen Win7 PC geleistet, damit sind die Logitech mit Subwoofer jetzt vom heimischen Schreibtisch verbannt und sind im Büro gelandet.
Jetzt die Frage:
Derzeit betreibe ich die Genelec am analogen Miniklinken Ausgang meines MSI P55-GD80.
Dort werkelt für Audio laut Hersteller Website ein Realtek® ALC889

Sollte ich da eine separate Soundkarte einbauen, z.B. die Asus Xonar STX oder ist das nicht wirklich nötig?

Mir geht es einzig und allein um die Wiedergabe von FLAC und MP3, welche auf dem PC oder der NAS liegen. Wiedergabe ist dann mit Foobar2000

Gruss und vielen Dank für Eure Meinungen.
Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

meine Meinung dazu: eine Soundkarte wird den Kang aufwerten; das kann man mit den kleinen 6010 duchaus hören. Der Realtek Onboard-Soundchip ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Die viel wichtigere Frage, die Du letztlich nur alleine für Dich beantworten kannst: Lohnt die Investition im Verhältnis zur erzielbaren/gehörten Klangsteigerung?
Meine Meinung dazu: Ich würde die Investition tätigen.

Wenn Du Dich entscheiden solltest, in die erwähnte Soundkarte zu investieren (die Asus haben m.E. ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis), würden mich Deine Erfahrungen damit interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Fujak,

dann werde ich mal in der Bucht beobachten um welche Beträge die so weggehen. Dann sehe ich wie das im Verhältnis zum Neukauf über amazon (hier mit 15% MWSt.) kostet.
Ich werde darüber berichten.

Gruß aus Lux,

Jörg
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

hi
muss mal den alten threat aktivieren:

Mein notbook hat ein REaltek audio soundkarte die ich auch auf 24/192k einstellen kann. Ich bin aber zu blöd über den DAC USB sie zum spielen zu bekommen.
Wenn ich meinen DAC an USB anstecke so bekomme ich von win7 einen usb -dac treiber istalliert, den ich auf foobar oder winamp auch als gerät 1 oder gerät 2 einstellen kann....aber..
ich habe entdeckt, dass ich den realtek treiber auf studioqualität einstellen kann(24bit /192kHz) aber der spielt mir nur über die notbook LS, aslo als Standardgerät.
Was muß ich machen....

der DAC von win7 gibt mir nur 16bit /44,1kHz...
Bild
Antworten