Win Server 2012 Audiophile Core Edition

AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Maximilian

Natürlich kann ich das Anliegen gut verstehen. Mir als Berufsinformatiker fällt das ganze noch schwerer, nach über 20 Jahren "null ist null und eins ist eins".

Um auf dein obiges Beispiel zu kommen, so etwas ähnliches kann ich auch anbieten. Die JPLAY User kennen sich mit Buffers und Samples gut aus. Nach der Optimierung sind zum Beidpiel kleinere Buffer Settings möglich. Ich habe einige User die das bei jeder neuen Beta prüfen ob sie wieder ein wenig weiter runter korrigieren können.

Ich versuche das Thema nun einmal von einer anderen Seite zu beleuchten. Lange Zeit hatte ich ein graues 0815 USB Kabel für meinen DDC verwendet. Dies ganz bewusst, mir entgieng nicht dass es möglich ist sehr viel Geld für ein USB Kabel loszuwerden. Der innere Wiederstand war einfach zu gross, die null und eins Denkweise zu tief eingetrichtert, ich konnte keine technische Erklärung finden. Irgendwann nach einiger Zeit konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen und bestellte (innerlich immernoch äusserst wiederwillig) ein AQVOX USB Kabel. So dumm das auch klingen mag, es war tatsächlich ein Unterschied zu hören, die Qualität hat sich verbessert. Im allgemeinen ist hier der guten Sitte halber anzumerken dass wir hier schon von Nuancen und nicht von Tag/Nacht Unterschieden sprechen. Es liess mir keine Ruhe mehr dass es tatsächlich so ist, und allmählich begann ich zu verstehen...

Der Unterschied zwischen einem USB Drucker oder einer USB Festplatte und der Musikwiedergabe ist folgender: die Datenpackete für den Drucker, die Festplatte, egal was, denen spielt es keine Rolle wie schnell oder korrekt sie an ihrem Ziel ankommen. Wichtig ust nur, dass sie es tun, und dafür sorgt in allen erdenklichen Lagen die automatische Fehlerkorrektur. Am Schluss ist alles bit für bit perfekt. Die Musikwiedergabe ist aber anders, hier haben wir es mit einer Realtime Anwendung zu tun. Es ist also plötzlich wichtig wie korrekt/schnell die Daten ankommen. Ganz wichtig bei Musik am PC ist die so genannte Clock. Je genauer alles getimt werden kann, je besser ist das für den Klang. Muss aber zu viel Fehlerkorrektur stattfinden, dann ist das aus diversen Gründen schlecht. Es kostet Zeit, das Timing stimmt nicht mehr perfekt, der Klang wird digital und trocken. Er verliehrt dadurch diesen analogen lebensechten Klang nachdem wir alle dürsten. Ist jedoch wenig oder fast gar keine Fehlerkorrektur im Spiel, kommt man dem Ziel viel näher. So verrückt es auch klingt, das gilt für viele Dinge. Eben Dinge wie USB Kabel, SATA Kabel, etc. Computer Audio muss immer als Echtzeit Anwendung betrachtet werden, und "Echtzeit" ist genau das was ein Computer eben nicht kann. Ihr erinnert Euch sicher an das Beispiel der CPU und der sequenziellen Abbarbeitung der Häppchen.

So, genug der Theorie für heute :-)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Philipp,

mir geht es wie Dir mit 0 und 1 und auch die Erfahrungen sind identisch. Habe mir vor 1 Jahr auch das AQVOX USB Kabel gekauft und gestaunt, welchen Unterschied man hört. Dann kam jplay, dann W8, dann wurde es verschlankt … alles Schritte die man hört.

Auch Dein schönes Beispiel mit dem Drucker kam mir schon mal in den Sinn. Bei den alten Nadeldruckern mit kleinem Puffer kam es sogar manchmal vor, dass der Druckkopf anhalten musste bis der Rechner wieder genügend Datenpakete geliefert hatte. Man konnte also sehen und hören wie das Zeitverhalten war.

Heutzutage sind die Rechner schneller und die Datenpuffer größer so dass das unterbrechungsfrei klappt.

Ähnlich ist es ja auch bei Audio ein „Muss“, dass die Musik unterbrechungsfrei und bitindentisch läuft.
Das ganze wird dann im DAC mit einer präzisen Clock abgespielt und alles müsste perfekt sein. :wink:

Warum das Zeitverhalten des Rechners trotz der Datenpufferung und (Neu-)Taktung im DAC eine deutlich hörbare Rolle hat, kann man mit dem Beispiel so noch nicht verdeutlichen. Daher wäre es schön das Beispiel weiter auszubauen …?

Ob 08/15-Kabel mehr Übertragungsfehler haben und damit mehr Fehlerkorrektur benötigen
müsste man ja einfach Nachweisen können ?
So, genug der Theorie für heute
ein wenig geht noch :cheers:

Viele Grüsse
Maximilian
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

ich bin sehr gespannt auf eine finale Version des hier besprochenen Programms. Gibt es schon eine grobe Avisierung dafür und, ebenfalls nicht uninteressant, eine gewisse Preisvorstellung? Und wie kommt Ihr eigentlich alle an Eure Testversionen?

Ich freue mich wie gesagt sehr, dem in meiner Kette seit Ewigkeiten sehr nützlichen Fidelizer einen Gefährten zur Seite zu stellen bzw. diesen ganz in Rente zu schicken.

Was das OS betrifft: wenn man (so wie ich mehrfach, eigentlich ohne große Hoffnung, getestet habe) die Datumseinstellung auf einem mit einer auf 180 Tage begrenzten WinServer 2012-Testversion betriebenen Rechner um sagen wir einen Monat nach hinten verstellt, hat man, wie von Geisterhand, auf einmal ganze 30 Tage mehr an "Testzeitraum"... Funktioniert natürlich auch mit zwei oder mehr Monaten und für die nicht ganz so Dreisten mit Tagen oder gar nur Stunden. :D

Evnt. ist diese Info, falls noch nicht von anderer Seite erwähnt, für den einen oder anderen hier ganz nützlich. Und nebenbei gesagt finde ich es klasse, dass Microsoft damit auch den etwas unentschlosseneren Testern entgegen zukommen scheint...

Davon abgesehen funktioniert, zumindest bei mir, auch eine "abgelaufene" Testversion problemlos weiter; die zur Aktivierung mahnende Blase kann man beim Musikhören mit geschlossenen Augen ganz leicht übersehen.

Wenn also für einige Mitlesende hier die relativ hohen Anschaffungskosten für eine offizielle WinServer 2012-Lizenz bisher ein Grund waren, dieses OS zu meiden: traut Euch, es lohnt sich.

Und falls dieser Post für Unmut bei der Moderation sorgen sollte, kann er natürlich gern gelöscht werden...

:wink:

VG, Thomas.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Ich habe meine Beziehungen zu Microsoft aktiviert. Mein Vorhaben liegt zur Zeit in der OEM Abteilung in München auf. Es wird geprüft ob wir eine Art OEM Deal machen können. Dies dürfte, sofern es klappt, einen deutlich besseren Preis für die Windows Server 2012 Lizenz zur Folge haben. Ob das klappt, ich weiss es nicht. Aber es ist schon mal ein Anfang, dass sich die OEM Abteilung dort damit befasst! :wink:

Es gibt aus technischen Gründen keine Testversion meines Optimizers. Das ist ja eine Software, die man im Grunde nur einmal ausführen müsste, dann hat sie Ihren Dienst grundsätzlich getan. So eine Art Software kann nicht mit klassischen Modellen wie Trial etc getestet werden. Leider.

Was jedoch möglich ist, ist eine Vorbestellung zu machen. Einige hier haben dies schon getan, und ich bin sicher dass wir auch bald einige Feedbacks lesen werden :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Wird es eine richtige Distribution werden mit allen Treibern die man so braucht für einen Highend PC? Treiber für ne Handvoll Soundkarten und DACs etc.?

Wird es denn eine Version für Live DVD- und Bluray-Wiedergabe meiner Konzert DVDs geben? Was ist mit dem sich am Horizont abzeichnenden 4K Standart? Hier müsste man ja ein XBMC haben um das Bild wieder zu geben.

Was ist mit 5.1 bzw 7.1 bzw 9.1 Wiedergabe am besten mit Acourate als DSP und Weiche für je X Boxen mit 2-3Weg aktiv plus Subwoofer und DBA?

Was ist mit CD Ripping auf dem Highendsystem - wenn es schon da ist dann könnte ich es ja nutzen und wenn ich nur auf der zweiten partition ein edel Ripping system hoch fahre?
Wird eine Distro für den Steuer Remote rechner mit geliefert damit ich den Hauptrechner möglichst ohne Gui laufen lassen kann - wobei ich ja dann nur mit Rechner konfiguration beschäftigt bein wenn das getrennt ist
Ripping rechner , NAS , STreamer, Netzwerk, Remote , Wiedergabe, Messung , Accourate - das ist doch nervig und kosten intensiv.

Im Endeffekt kann man ja nicht nur eine EXE/Software verkaufen sondern eine Fix fertig konfigurierte SSD die ich nur in meinen PC schiebe und fertig - auf der Website findet sich dann eine Equipmentliste an Komponenten die gekauft werden müssen die dann zwar alle 2-9Monate obsolet wird da die PC Welt ja schnell lebig wird aber man könnte es ja versuchen.

Einige User wären sicher auch an einem Fixfertigen PC und einem passenden Remoterechner mit Tablet interessiert und den notwendigen nur Audio Netzwerk mit Switches Routern und Wlan und Acesspoints.

Langsam könnte man dann Fragen "Konfiguriert ihr noch - oder - Hört ihr schon? "
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo unbekannter Fragesteller,

Die Antwort ist doch ganz einfach: Ja.

Macht auch wirklich Spaß.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Philipp,

so, jetzt ist alles installiert und es klappt prima. Der Klangfortschritt ist nicht in Worte zu fassen, das ist ja immer wieder unser Problem.

An dieser Stelle also ein DICKES Dankeschön an Dich für all die Arbeit und Mühe, die Du investierst für uns Freaks!

Ich höre jetzt in meiner Anlage eine Leichtigkeit, Präzision, Prägnanz in allen Frequenzbereichen wie so noch nicht gehört. Die Platzierung im Raum ist von großer Exaktheit, der Raum hat sich ausgedehnt, auch nach vorn.

Zuerst habe ich meine Lieblingsschweizer gehört - Yello, The Eye. Das ist einfach phantastisch, was die Jungs da wirklich zusammengezaubert haben.
Tiefste Bässe mit sauberen Läufen nachvollziehbar. Kleinigkeiten, die genauso noch hörbar bleiben wie heftigste und lauteste Instrumente parallel dazu.

Dann war einer meiner all-time-favorites dran: Pink Floyd, Dark Side Of The Moon, Remastered 2011. Das Album kenne ich seit fast 40 Jahren (meine Güte, die Zeit vergeht). So gut aufgeteilt im Raum, so verständlich in all seiner Komplexität habe ich es noch nie gehört. Wunderbar klare Abgrenzung
jeglicher Instrumente, Rhythmen, Kommunikation der Musiklinien. Die Musik hat sich bis zu mir an den Seiten ausgedehnt (fast so weit wie Roger Waters, Amused To Death mit seiner Wahnsinnsräumlichkeit). Das war schon ein mächtiger Budenzauber!

Gehört habe ich mit JPlay 2 PC-Konfiguration, verbunden mit LAN-Kabeln (Meicord, GISO-Isolator dazwischen), mit acourate gefilterten Dateien zwecks Raumanpassung.

Audiophile Grüße
Jürgen
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Jürgen

Hab vielen Dank für dieses Feedback. Es freut mich sehr dass Du so zufrieden bist! :cheers:
Pink Floyd wird bald in Zürich sein, wir freuen uns jetzt schon auf den "once in a lifetime" Event!

Liebe Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

wolfgangwolfi09 hat geschrieben:Wird es eine richtige Distribution werden mit allen Treibern die man so braucht für einen Highend PC.
Treiber für ne Handvoll Soundkarten und DACs etc.

wird es denn ein Version für Live DVD und Blueray Wiedergabe meiner Konzert DVDs geben ?
Was ist mit dem sich am Horizont abzeichnenden 4K Standart ?
Hier müsste man ja ein XBMC haben um das Bild wieder zu geben.

Was ist mit 5.1 bzw 7.1 bzw 9.1 wieder gabe am beste mit Acourate als DSP und Weiche für je X Boxen mit 2-3Weg aktiv plus Subwoofer und DBA ?


Was ist mit CD Ripping auf dem Highendsystem - wenn es schon da ist dann könnte ich es ja nutzen und wenn ich nur auf der zweiten partition ein edel Ripping system hoch fahre.
Wird eine Distro für den Steuer Remote rechner mit geliefert damit ich den Hauptrechner möglichst ohne Gui laufen lassen kann - wobei ich ja dann nur mit Rechner konfiguration beschäftigt bein wenn das getrennt ist
Ripping rechner , NAS , STreamer, Netzwerk, Remote , Wiedergabe, Messung , Accourate - das ist doch nervig und kosten intensiv.

Im Endeffekt kann man ja nicht nur eine EXE/Software verkaufen sondern eine Fix fertig konfigurierte SSD die ich nur in meinen PC schiebe und fertig - auf der Website findet sich dann eine Equipmentliste an Komponenten die gekauft werden müssen die dann zwar alle 2-9Monate obsolet wird da die PC Welt ja schnell lebig wird aber man könnte es ja versuchen.
Einige User wären sicher auch an einem Fixfertigen PC und einem passenden Remoterechner mit Tablet interessiert und den notwendigen nur Audio Netzwerk mit Switches Routern und Wlan und Acesspoints.

Langsam könnte man dann Fragen "Konfiguriert ihr noch - oder - Hört ihr schon? "
Hallo Wolfgang

Grundsätzlich ist Server 2012 mit dem Optimizer zusammen für fast alles verendbar. Das Ziel der Entwicklung, war jedoch eine Basis für Stereo-Wiedergabe zu schaffen. Das hindert meine Kunden trotzdem nicht daran, zum Beispiel ein Multichannel-DSD Computer Audio Systeme damit zu betreiben :) Das weltweit erste ist zum Beispiel so eines. :) Auch gegen CD-Ripping auf so einer Maschine spricht grundsätzlich nichts. Ich als Purist habe aber lieber gar kein CD-ROM oder ähnliches mehr angschlossen.

Fix-fertig vorkonfigurierte SDDs sind technisch machbar. Ich bin auch in der Lage dazu so etwas zu produzieren (vom technischen Aspekt her). So etwas ist zur Zeit aber noch Zukunftsmusik. Aber man soll bekanntlich niemals nie sagen ... :cheers:
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Wird denn auch von der SSD dann automatisch das ganze Windows2012 server samt anwedungen ins RAM geladen ?
Bei heute modernen 8-32GByte RAM ist das ja kein problem mehr und es würde ruhiger klingen.
Das ist ja schon mehrfach bewiesen worden.
Konfigurationen sollten dann natürlich automatisch gespreichert werden.

Ich finde es auch nicht gut wenn man zuviele PCs am start hat da man ja dann einen haufen audiophiler Router und Switche und Kabel kaufen muss.

Wenn hier ja schon ernsthaft behauptet wird das ein Auquavox kabel für 250euro ernsthaft sinn macht dann muss ich doch so was aus merzen und

direkt in den PC eine RME 9652 einbauen oder ne Motu 828mkIII mit einem Behringer ADA 8000 bzw dem neuen ADA8200 als analog in und output worüber sich dann eingiermassen konsten günstig ins und outs als zwei weg oder dreiweg aktiv Boxen über Acourate mit DBA und Subwoofer realisieren lassen.
Motu hat eine Art Firewirekabel und PCI(e) karten am Start so was wie die genannte RME läuft über Adat lichtkabel und auch PCI was ja an sich auch alles schneller und latzenzfreier ist als es USB sein kann.

Die CDs Rippe ich eh nur über spezielle Software die bei bedarf gestartet wird und ein Edellaufwerk an SATA mit angeschrägter und grün gefärbter kante die ich vorher tiefgekühlt und mit Aktivator flüssigkeit bestrichen habe und ausschlieslich in WAV Rippe

alles andere lässt doch viel zu viel spielraum für beeinflussungen zu beim eine ist es ein Synologie NAS in Firmware Xy version die im Keller steht beim nächsten steht sie direkt neben dem PC der andere hat eine Externe Firewireplatte am start der nächste Esata der übernachste geht über Thunderbolt und lässt windows2012 server auf seinem Mac laufen - dann gibts ein paar die quasi die Audiophile dedizierte PC variane fahren.

Dann gäbe es da ja noch die unterschiede zwischen MP3 in 384khz und FLAC und Losless irgendwas.

Das macht doch alles keinen sinn allein Systemeisch sind da viel zu viele variablen geben - deshalb muss diese Audiophile variante vorkonfiguriert als Iso oder auf SSD daher kommen und alle Treiber in passenden Ordnern und alle Software enthalten - die per Update vom Audiophile firmen server aktualisierbar sind.

Dann gibts noch des vorkunfigurierte Tablet z.b so was hier aus der Abteilung günstig und gut http://www.pollin.de/shop/dt/NzgyODkyOT ... _Core.html das dann per remote dem rechner sagt was zu tun ist - oder mss da dann noch etra ein remote PC her den ich mit dem Tablett remote und auf dem ich dann nciht mal so was wie nen Totalcommander habe sondern eine Commandozeile - willkommen in den 80ern mit dem Dos prompt.
Sorry aber das will doch keiner.
Des Tablet dient hier als Fernbedienugn die zu Hasue bei der Anlage liegt und jeder nutzen kann und man ist nicht abhöngig davon ob man das Handy dabei hat oder sein ipad oder das mal wieder im Auto oder auf der Arbeit liegen blieb.


Ich will auch keine 3000-9000euro in IT infrastruktur stecken und noch mal so viel in DACs und co nur zum Musikhören das hat doch kein verhältnis mehr und ich bin nur noch mit updaten und pflegen und konfigurieren beschäftigt.

Ganz süss wäre evlt dieser Rechner hier http://utilite-computer.com/web/utilite-specifications auf der Homepage von ARM steht das dieser Chip auch windows7 booten kann also Windows compatibel ist.

Tja das wäre so meine Gedanken hinter dem ganzen

Also verkauft

1. SSD mit Windows2012 Server lizenz und Audiophile core drauf

2. SSD mit Windows 8

3. SSd mit Windows 7


alles als Komplett lösung evlt für freaks die optimierung software als automatisch ablaufende Exe die alles macht und auch selbst tätig den Comupter bootet sollte man nicht das komplett angebot wählen.

Wenn ich eh nen PC auf setze spielts ja dann keien Rolle ob ich die Lizenz für Windows dort kaufe und die SSD da und eure software bei euch dann kann ich auch gleich ein Paket kaufen udn gut ist es wenn das noch konfiguriert ist dann zahlt man auch gerne mal 50 oder 100euro mehr , denn das spart zeit und nerven.

Und so tief wie ich schon in Windows geblickt habe das will ich überhaupt nicht mehr.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Ich will auch keine 3000-9000euro in IT infrastruktur stecken und noch mal so viel in DACs und co nur zum Musikhören das hat doch kein verhältnis mehr und ich bin nur noch mit updaten und pflegen und konfigurieren beschäftigt.
na dann laß es doch.

Wo ist das Problem?

Jeder wie er will, kann und möchte.

Gruß

Bernd Peter

PS: Falls der Eindruck entstanden ist, daß hier ein kompliziertes, aufwändig zu pflegendes Audio-PC-Netzwerk vorliegt, dem sei gesagt:

Wer einen Streamer einrichten und bedienen kann, wird sich auch hier zurechtfinden.

Und:

Der Spaß ist mit weit weniger Euronen zu bewerkstelligen.
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Also man könnte ja komplett weg von Windows und gleich auf

BSD hier ist die Frage welches Net, open , Free , PC

Linux hier gibt es OpenSuse Studio und AV linux( mit Ardour und HArisson Mixbuss) und AP linux

Solaris - http://openindiana.org/ freies Solaris
setzen. Hier hätte man ja viel leichter Controlle über jeden Prozess und bei BSD und Solaris natürlich nur Systemadministratoren und Kenner am start.

Dann wäre da noch diese Hardwarelösung PC und DAC alles in einem auf echtzeit optimiert evlt der kleinste gemeinsame Nenner für alle.
http://ampbrownie.com/ die VST auf Gitarren optimierte sache tauscht man gegen etwas für HIFI
evlt von hier http://www.raspyfi.com was auch unterstützte DACs an steigt.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Wolfgang

Das Thema dieses Threads ist aber Windows Server 2012 und der Optimizer, und keine Linux Distributionen. Bitte eröffne dafür doch einen neuen Thread, danke dir.

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Guten Morgen zusammen

Da ich heute Geburtstag habe, verschenke ich drei Lizenzen für den audiophilen optimizer. Die ersten drei Emails mit dem Betreff "Geburtstag" die mich heute erreichen kriegen eine gratis Lizenz! info@highend-audiopc.com :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

... herzliche Gratulation den drei Gewinnern: Rudolf, Stephan und Stefan! :cheers:
Bild
Antworten