Win Server 2012 Audiophile Core Edition

AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hi Charlie

Mit Version 1.27 wird auch das ServiceTool ein grosses Update kriegen, unter anderen ist auch das shell replacement für MediaCenter 20 inbegriffen. Alles in allem dürfte das jedoch das am wenigsten spannende an 1.27 sein :-)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Danke, dachte ich mir schon!
Gibt es einen Zeitrahmen?
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hi

Ich denke in den nächsten 3-4 Wochen dürfte es soweit sein.

Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Diese Version hat es wirklich in sich, sorry das alles so lange dauert. Hier ein Einblick in das aktuelle Change Log:

Version 1.30 (beta17), Major Upgrade
================================================================================
AudiophileOptimizer 1.30:
- AO now offers Express, Advanced & Ultimate mode
- AO shows recommendations for HPET, SEHOP, WASAPI/MMCSS, USB, SPPSVC, etc.
- AO can generate a Settings Log File (start AO using parameter -l)
- AO can start directly in ultimate mode (start AO using parameter -u)
- AO can show usage type menu on demand (start AO using parameter -ut)
- Several improvements, further harmonizing and a few bug fixes
- Disable Internet Explorer Enhanced Security for Admins & Users via AO
(no more need to do this manually during windows setup)
- Disable SmartScreen Filter via AO
(no more need to do this manually during windows setup)
- Disable Software Protection Service via AO (available only for retail &
MSDN versions of Server 2012/R2, but not for evaluation & trial)
- Disable/enable Structured Exception Handling Overwrite Protection (SEHOP)
- Disable SCSI-MiniPort Drivers via AO (additional 30 drivers disabled)
- Disable USB 3 Link Power Management via AO
- Disable Drivers & Services now disables even more drivers/services
- Disable Network related services also disables more drivers/services
- AO re-enables JRiver Media Center 20 in core mode (higher than 20.0.14)
- AO let you choose the stand-by behavior of your monitor
- AO doesn't exit into black screen anymore in core mode (now command prompt)
- Activation-Keys use new algorithm, old Keys won't work on 1.30 and up
- Five Activation-Keys for AO 1.30 and up included

ServiceTool 1.50:
- ServiceTool now offers a "Driver Helper" (Replacement for install.cmd)
- ServiceTool's Driver Helper can also enable/disable Test Signing
- ServiceTool now offers Component Store Corruption Repair
- Support for JRiver Media Center 20 (shell replacement via ServiceTool)
- Short names for AudiophileOptimizer and ServiceTool (ao.cmd and st.cmd)
(Start AO/ST from any path by typing "ao" or "st" and enter)
- Short names for JPLAYSettings (js.cmd)
(Start JPLAYSettings from any path by typing "js" and enter)
- Short names pass arguments (examples: "st -r", "ao -l", etc)

Setup 1.30:
- Setup applies Highend-AudioPC Wallpaper for 2012 or 2012 R2 (only once)
- Setup now also has OS-Checker (this will prevent wasted Activation-Keys)
- Setup now also has Downgrade-Protection like AO
- Setup creates a shortcut for Internet Explorer on desktop
- Setup deletes outdated PDF guides in AO directory
- Setup creates path variable for JPLAY (only if JPLAY is installed)
- Big update of the PDF guide

Ich denke dass ich noch knapp 2 Wochen für die Fertigstellung des PDF Guide brauche, dann kann es los gehen mit der 1.30 :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Phil,
AudioPhil hat geschrieben:Diese Version hat es wirklich in sich, sorry das alles so lange dauert.
Wenn ich den Changelog lese, so komme ich nicht umhin festzustellen, dass es auch in Deinem Falle zutrifft: Was lange währt, wird endlich gut.
Entsprechend bin ich gespannt auf das Release. 8)

Viele Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde der gepflegten Musik aus dem PC,

Phillip hält seine Termine nicht nur ein, er unterbietet diese sogar:
AudioPhil hat geschrieben:Ich denke dass ich noch knapp 2 Wochen für die Fertigstellung des PDF Guide brauche, dann kann es los gehen mit der 1.30 :cheers:
Die Version 1.30 und der neue Guide dazu sind seit 3 Stunden hier verfügbar. Hab's vorhin runtergeladen, werde es morgen gleich installieren und ausführlich testen.
Der Preis von 20€ für dieses interessante Update ist sehr fair, danke Phillipp !

Gruß
Sigi
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Guten Morgen zusammen

Hier noch ein kleiner Überblick über das definitive Change Log von 1.30: http://www.highend-audiopc.com/changelog.html

Der offizielle Erscheinungstermin wurde auf heute Abend festgelegt. Gestern hat die technische Umstellung des back-ends erfolgt, also der ganzen Skripte auf der Webpage die dafür sorgen dass jeder den richtigen Downloadlink sieht, wo nötige der Upgrade Link angezeigt wird, die ganzen Info Mails richtig rausgehen etc. Ihr könnte euch ja sicher denken dass hier alles vollautomatisch laufen muss, und das stabil. Von gestern auf heute wird also nicht die software getestet, sondern ob das back-end der website alles richtig macht, die korrekten Mails verschickt werden und ob auch sonst alles so funktioniert wie es soll.

Bis jetzt tut es das vorzüglich und ich werde heute Abend die gesamte Kundschaft (immerhin über 750 Personen mittlerweilen) über das 1.30 upgrade informieren :cheers:

Viel Freude mit der 1.30,
Philipp
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Phil,
ich bin die Guide mal durchgegangen und kann nur sagen, daß man damit schon ziemlich weit kommen wird, wenn man als Newbie in dieses Thema einsteigt.
Wirklich klasse.

Gruß,
Kai
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Der guide wird eigentlich bei jedem Release gepflegt. Zu einem major upgrade wie 1.30 gehört sich jedoch eine grössere Aufräumaktion für den Guide, und so ist es auch geschehen. Der Guide wurde von der ersten bis zur letzten Seite komplett überarbeitet und neu strukturiert. Dem Kenner dürfte das mehr als doppelt so lange Inhaltsverzeichnis direkt ins Auge springen :-)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Habt ihr denn alle schon das neueste Update drauf? Bin ja eigentlich zufrieden so wie es jetzt ohne 1.30 ist, aber was habt ihr ggfs. an neuen Veränderungen festgestellt? Gruß, Maik
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Audiophil Optimizer Version 1.30

Beitrag von Fujak »

Hallo Optimizer,

Am Wochenende hatte ich (endlich) Gelegenheit, die neue Version des AO 1.30 auszuprobieren (bislang war die 1.26 im Einsatz). Die Version stellt angesichts des deutlichen Zuwachses an Funktionen kein schnödes Udate sondern ein echtes Upgrade dar, das daher für bisherige Lizenzen auch ein preisliches Upgrade bedeutet, nämlich um 25,- € (bzw. bis 31.10. 20,-€).

Damit bekommt man meiner Meinung nach einen echten Gegenwert: Alleine das auf 53 Seiten angewachsenen Manual hat sich zu einem echten Kompendium in Sachen Windows Server 2012, JPlay Dual-PC-Konfiguration, BIOS-Tuning etc. gemausert - und stellt gewissermaßen "nebenbei" auch noch die Bedienungsanleitung für den Optimizer zur Verfügung. Wer selber mal Dokumentationen erstellt hat, weiß wieviel ungezählte Stunden Fleißarbeit darin enthalten sind. Was mir zudem positiv auffällt: dieses Manual ist auch für Laien gut lesbar und verständlich geschrieben. Damit dürfte so ziemlich jede Frage im Zusammenhang mit dem Optimizer erschöpfend beantwortet sein - eine gute Strategie übrigens, um das Support-Aufkommen effizient zu reduzieren.

Apropos Support: Den gibt es immer noch, wovon ich mich selber überzeugen konnte, denn durch einen Flüchtigkeitsfehler klappte bei mir der Switch auf das ersehnte Upgrade nicht. Meine Mail wurde schnell und zielführend beantwortet, diesmal übrigens von Phils Frau Claudia, die sich in der Materie ebenfalls bestens auskennt.

Nun aber zum Produkt selbst: Augenfälligster Unterschied zu den bisherigen Versionen ist der Installer, der ein neues Maß an Bedienerfreundlichkeit bietet: Per Doppelklick entpackt er alle Dateien in das Verzeichnis "C:\AO\", allen voran den Optimizer, das Servicetool und den PDF-Guide. Gleich danach startet der Optimizer mit der Abfrage des neuen Activation-Key, oder falls noch nicht vorhanden mit der Ausgabe der Hardware-ID, die man dann auf der AO-Website unter Angabe seiner PayPal-Adresse in 5 Neue Activation-Keys einlösen kann.

Nachdem man den neuen Key im Fenster des AO eingegeben hat, läuft alles seinen vertrauten Gang - bis zur Auswahl der Optimierungsmodi. Hier findet man eine weitere Neuerung: Neben den vertrauten Modi "Advanced" und "Express" gibt es nun den "Ultimate"-Modus, der sich an die Experten richtet, die wissen (sollten), was sie da tun.
Der Ultimate-Modus stellt noch einmal mehr Möglichkeiten der Deaktivierung von Diensten und Prozessen zur Verfügung. Gut dabei finde ich, dass bei manchen Parametern Empfehlungen und kurze Erläuterungen abgegeben werden, die die Auswahl erleichtern.

Nach dem obligatorischen Restart am Ende der Konfigurationsprozedur führte ich gleich die erste Hörprobe durch. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber da geht noch etwas - nicht weltbewegend aber doch wahrnehmbar mehr Ruhe und Durchhörbarkeit im Klangbild gegenüber der Version 1.26.

Interessehalber probierte ich noch die Express-Variante aus, mit der eine Einstellung gesetzt wird, die ein Maximum an Kompatibilität zu allen denkbaren PC-Szenarien darstellt und zugleich den meisten Hörgeschmäckern gerecht werden soll. Vorteil dieser Variante: Sie setzt keinerlei tiefere Kenntnisse voraus, weil es keinerlei Abfragen gibt, die zu beantworten sind. Die Optimierung läuft einfach durch. Nachteil dieser Variante: Sie klingt nicht ganz so sauber und detailreich wie mit der Ultimate-Version (wenn auch um Längen besser als komplett ohne Optimizer).

Es zeigt sich daran wieder einmal mehr, dass für audiophiles Hören mit einem PC bereits auf der Betriebssystemebene entscheidende Weichen gestellt werden (müssen). Und auch dieses Mal hat der Stellwerksmeister Phil in dieser Hinsicht wieder ganze Arbeit geleistet.
Mein Fazit: Upgrade unbedingt empfehlenswert.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

ja, das mit "mehr Ruhe im Klangbild" kann ich bestätigen.

Zusammen mit der MQn 8.26 avx2 24/96 hab ich am Wochenende sehr erfreut dem schönen Musikfluss gelauscht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Absolut, habe gerade geupdatet, auf 1.30 und bin positiv davon angetan, dass sich die Änderungen doch im wahrnehmbaren Bereich der zusätzlichen Ruhe, Klarheit der Wiedergabe bewegen - im neuen Ultimate Modus wohlgemerkt. Danke, gruß Maik
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Ok, nach gut 6 Monaten abstinenz, melde ich mich mal wieder und werde heute auch das Update durchführen. Kurze Frage: Wie steuert ihr euren Mediaserver? Ich nutze Jriver Mediacenter und dazu die passende App seit kurzem und finde das sehr entspannt. Das klappt allerdings nur auf der Windows 8 Partition, da dort das Netzwerk usw. aktiviert ist.

Jedoch habe ich bei der Windows Server Partition mit AO alle Service abgeschaltet und damit auch die Netzwerkfähigkeiten. Ich hatte irgendwo mal gelesen, das man mit dem iPad oder iPhone trotzdem JRMC steuern kann. Wisst ihr wie?

LG
Timur
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Timur, sofern Du dein Netzwerk am PC mit einer festen IP-Adresse zugewiesen hast, kannst Du die Netzwerksteuerung durch den AO deaktivieren, und trotzdem per Remote steuern (dafür gibt es nochmal eine separate Abfrage im AO). Wie gesagt Du brauchst eine feste IP-Adresse für deinen PC, und damit greifst Du dann über die App zu. Der Server der App muss natürlich auf deinem JRiver Audio-Pc aktiviert sein. Was dann leider nicht mehr geht ist die Netzwerkfreigabe eines Musik-Ordners/Laufwerks und Zugriff darauf von einem anderen Windows PC aus... :-/
Gruß, Maik
Bild
Antworten