Win Server 2012 Audiophile Core Edition

llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

bei meiner AO-Mininal-Konfiguration, also alles abgeschaltet, was geht, Core Mode, Netzwerk auf dem Control-PC stark eingeschränkt laut Philipps Anleitung, feste IP, etc., greift JRiver auf ein NAS zu. Ein zweiter Rechner in einem anderen Raum greift über eine eigene Instanz von JRiver auf die selbe Freigabe von JRiver auf dem Control-PC zu, wie JRemote auch, und damit auch auf die selbe Datenbank (Bewertungen, etc.).

Wenn ich im anderen Raum höre, wähle ich in JRemote das JRiver des anderen Rechners aus. Mit den sich so ergebenden Umwegen wird es etwas träge, funktioniert aber. Klangliche Einbußen kann ich nicht feststellen (ich denke, weil gebuffert wird.)

Das bezieht sich natürlich nur aufs Hören. Die Pflege der Files geht bei mir von überall aus auf dem NAS. Lägen die Files lokal auf dem Control-PC, wäre es wohl etwas komplizierter, das habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
Ludger
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Ludger,
bei mir beherbergt der Single Audio PC zugleich die Festplatte mit den Musikdateien.
Durch den Einsatz des ultimate modus ist der Pc im Netzwerk nicht mehr von außen aus der Windowswelt erreichbar, um neue Daten auf die Platte zu schieben, aber evtl. verzichte auf die letzten paar Prozent des deaktivierten Netzwerkdienstes... Oder hole mir noch eine NAS.
Gruß
Maik
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Der Ultimate-Modus ist hier per se nicht der Auslöser sondern die Funktion "disable network related services". Der Ultimate-Modus funktioniert also auch ohne diese Funktion, so ist es ja nicht :-)

Grüsse,
Philipp
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hey,
vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich bin irgendwie zu blöd für Jremote auf Windows Server mit AO.

Also via ipconfig /all habe ich meine DNS und mein Gateway ermitellt
Beim Network Adapter habe ich alles deaktiviert außer QoS Packet Scheduler und IP V4
Den IP V4 habe ich mit einer eigenen IP configuriert und mit den DNS und Gateway Daten befüllt aus ipconfig /all.

Dann den Ping Test durchgeführt und alle Pakete sind durchgegangen.

JRiver Mediacenter auf Optionen und Media Network: Dort gab es eine Fehlermeldung als ich Use Media Network sto share this library aktiviert habe. Dann habe ich wieder alles auf Auto gestellt bei IPV4 und dieses Schritt durchgeführt und einen Access Key bekommen. Dann habe ich wieder die IP auf statisch gesetzt.

Auf dem iPhone gebe ich dann die Ip Address an. Was ist das Feld Address? Soll ich dort die Zahl einfach lassen? Bei IP Address trage ich natürlich die von mir vorgegebene IP ein.

Wenn ich dann Add and connect klicke kommt die Meldung timed out.
Auch funktioniert nicht mehr das Internet mit der statischen Adresse. Mit automatisch funktioniert dies.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

LG,
Timur
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

hast Du mal probeweise im AO die Option "Deactivate network related services?" mit "No" angeklickt? Wenn es dann auch nicht funktioniert, dürfte es nicht am AO liegen sondern an Konfigurationen von JRiver/iPhone.

Grüße
Fujak
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Timur,

soweit klingt es eigentlich ganz richtig. Bei den Einstellungen bei statischer IP, hast Du da alles exakt so gemacht, wie in der Anleitung von AudioPhil beschrieben? Die ersten drei Stellen der IP müssen immer die selben sein, damit es ein Netz ergibt, nur die letzte muss für jedes Gerät eine andere sein. (Am besten die IP als statische nehmen, die zuvor vom DHCP zugeteilt wurde, die ist anschließend sehr wahrscheinlich frei. Dies im Router kontrollieren.)

In welche Richtung hast Du den Ping-Test gemacht? Vom Audio-PC zum Router? Oder hast Du noch einen zweiten PC, von dem aus Du den Audio-PC anpingen könntest? Wenn nicht, geht es auch vom iPhone mit z.B. der kostenfreien App 'Fing', darin werden alle Geräte im Netz inkl. IP aufgeführt.

Ist der Audio-PC so von außen sichtbar, reicht in JRemote normalerweise eine Verbindung per Access-Key + Login-Daten, das sollte dann klappen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

man sollte eigentlich nicht die Adresse nehmen, die vorher per DHCP verteilt wurde, denn die wird der DHCP Server ggf. wieder vergeben und dann hat man einen Adressenkonflikt.
Man sollte also am besten Adressen vergeben, die der Router nicht vergibt.
Bei IPv4 bedeutet dass z.B.:

192.168.0.56 Clientadsresse
255.255.255.0 Subnetmask, also alles mit 192.168.0.xxx ist im gleichen Netz
192.168.0.254 Standardgateway, da wird alles gesucht, was nicht im eigenen Netz ist, dies ist i.d.R. der Router
192.168.0.254 DNS, i.d.R. die gleiche Adresse wie der Router

Wenn möglich auf dem DHCP Server (i.d.R. auch der Router) nachsehen, welche Adressen automatisch verteilt werden, dort steht normalerweise ein Adressbereich, z.B. 192.168.0.20 bis 192.168.0.30.
Man sollte also keine Adtessen von 20 bis 30 händisch fest vergeben.

Viel Erfolg. Jürgen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jürgen, hallo Timur,

das ist natürlich völlig korrekt, was Jürgen schreibt. Ich wollte es an dieser Stelle nicht zu weit führen, in einem Heim-Netz mit vielleicht vier bis acht Geräten muss es schon sehr ungünstig laufen, dass ein solcher Konflikt auftritt. Aber, Timur, mach es besser wie Jürgen beschreibt, so ist es in dieser Hinsicht störungssicher! (Das habe ich bei mir auch von vornherein so gemacht... :oops: )

Viele Grüße
Ludger
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hey,
vielen Dank an euch für die schnellen Antworten. Der Fehler lag daran, dass ich keine 0 in der 3 Position habe. Normalerweise ist da ja immer eine Null. Jetzt funktioniert es :cheers:

LG
Tmur
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

llucki hat geschrieben:(Das habe ich bei mir auch von vornherein so gemacht... :oops: )
Nein, stimmt gar nicht, ich habe das grad mal konrolliert: die statische IP meines Audio-PCs liegt voll in der Range des DHCP.
Es kommt bei meiner Fritz!Box deshalb nicht zu einem Konflikt, weil die (standardmäßige) Gültigkeit jeder IP 10 Tage beträgt. So lange bleibt die verwendete IP für das Gerät reserviert, egal, wie es sie erhalten hatte (DHCP oder statisch) oder ob sich das Gerät zwischenzeitlich an- und abmeldet. (10 Tage ohne Audio-PC hatte ich noch nicht, deshalb fiel es bislang nicht auf.)

Dies nur der Vollständigkeit halber, der sachgemäße Weg ist natürlich die Vergabe statischer IPs außerhalb der Range des DHCP!

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

voider78 hat geschrieben:Mein Default Gateway und DSN Server ist 192.168.178.1 bei Auto.
Ja, dann ist die Adresse Deines Netzes 192.168.178. Die statische IP des Audio-PCs muss 192.168.178.x sein.

Also z.B. 192.168.178.220, was außerhalb der Range des DHCP sein sollte, aber bitte in dem Router kontrollieren.

Sandard-Gateway und DNS überträgst Du exakt wie bei Auto.

Viele Grüße
Ludger
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Jo, genau das war es :-) -> Bin jetzt gerade dabei in Core Modus wieder zu wechseln nachdem das abschalten des Netzwerkes keinerlei Probleme mit Jremote mehr macht. Echt großartig! Das wollte ich schon so lange umsetzen und war bisher zu faul und war mir auch nicht sicher, ob ich das hinbekomme. :cheers: Ab jetzt bleibt der Fernseher aus 8)
llucki hat geschrieben:
voider78 hat geschrieben:Mein Default Gateway und DSN Server ist 192.168.178.1 bei Auto.
Ja, dann ist die Adresse Deines Netzes 192.168.178. Die statische IP des Audio-PCs muss 192.168.178.x sein.

Also z.B. 192.168.178.220, was außerhalb der Range des DHCP sein sollte, aber bitte in dem Router kontrollieren.

Sandard-Gateway und DNS überträgst Du exakt wie bei Auto.

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ach, interessant! Hier wird ein Nachteil der nachträglichen Editierbarkeit der Beiträge offenbar...

Der Beitrag von Timur, auf den ich grad geantwortet hatte, ist jetzt ganz anders.

Aber: Problem gelöst, darum ging es ja!

Viele Grüße
Ludger
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Ja, sorry Ludger. Ihr ward so schnell. Als ich zu editieren angefangen habe, waren noch keine Antworten da :-)
llucki hat geschrieben:Ach, interessant! Hier wird ein Nachteil der nachträglichen Editierbarkeit der Beiträge offenbar...

Der Beitrag von Timur, auf den ich grad geantwortet hatte, ist jetzt ganz anders.

Aber: Problem gelöst, darum ging es ja!

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ja, ist ja nicht schlimm, das war eher als Hinweis an Fujak bestimmt, ob sich da ggf. an der Forums-Software was optimieren lässt. Bis vor kurzem konnte man gar nicht editieren.

Sobald ein Beitrag gelesen wurde, sollte er vielleicht besser nicht mehr änderbar sein. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Bild
Antworten