Audioplayer MQn

taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Audioplayer MQn

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,

da ich das Thema im JPLAY Thread kurz erwähnt hatte und Nachfragen kamen, öffne ich zum Player MQn mal einen neuen Thread, damit wir nicht zu viel vermischen. Hier ein paar erste Infos zum Einstieg:

Der aktivste Thread zu MQn ist momentan der im Compteraudiophile-Forum:

http://www.computeraudiophile.com/f11-s ... yer-15401/

Im Audioasylum-Forum gibt's einen weiteren Thread dazu:

http://www.audioasylum.com/cgi/vt.mpl?f ... o&m=119543

Die Download-Site hat der Entwickler vor ein paar Tagen (auf Drängen einiger Anwender) auf Google-Drive umgestellt. Diese findest du hier:

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Um alle relevanten Infos zu finden, ist einiges an Recherche notwendig und der Player hat so einige Einschränkungen und Eigenheiten:
  • spielt nur Wav (Flac nur per zusätzlichem Skript und Sox)
  • spielt 16/44.1 Files also solche, alle 24bit HiRes Files aber nur in 32bit Containern (muss der DAC/DDC unterstützen, der Player transformiert nicht on the fly)
  • eine eingeschränkte Variante, die auch 24/96 Files als solche spielt gibt es, funktioniert aber bisher nur mit Einschränkungen
  • der Player hat keinerlei Fehlerbehandlung, es gibt also Situationen in den es Ausnahmen hagelt (das ist normal)
  • derzeit keinerlei Bedienung (nur Start/Stop)
  • benötigt WASAPI (davon habe ich mich lange abschrecken lassen - zu Unrecht!)
  • läuft nicht unter Server Core 2012, da dort WASAPI fehlt
  • keine Dual-PC-Setup im Sinne von JPLAY, gedacht für eine Standalone Maschine
So, damit mag man entweder leben oder eben nicht. Ich bin mir da selbst noch nicht ganz im Klaren. Rein klanglich ist der Player m.E. aber mehr als nur eine weitere Alternative. Ich teste gerade unter Windows Server 2012 mit GUI + Phil's Optimizer und das scheint mir eine sehr gute Basis.

Wer hat sich mit MQn schon beschäftigt und was meint ihr zu dem Player?

Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was gibt es Neues?

1. Ein Frühling wie schon lange nicht mehr, die Osterglocken blühen 3 Wochen vor Ostern....
2. Ein neuer Softwareplayer, der es in sich hat.

Christoph sagt beim Telefonieren, probier doch bitte mal den MQn, seit Anfang des Monats hat der Entwickler eine Update herausgebracht, das solltest Du Dir wirklich anhören.

Und schickt mir die notwendigen Dateien und Installationsanleitung zu.

Alles wie gehabt, Win Server 2012 und der Audiophile Optimizer 1.24, dieses Mal aber auf SinglePC (Thinkpad T61).

Der Player ist Minimalist, kann nur abspielen, immerhin aber gapless. Läuft bei mir über Totalcommander und Hotkeys.

Kein Titelsprung oder so, der Entwickler erklärt, dies verschlechtert den Klang.

Also kein Gegner von JPlay, was den Bedienkomfort betrifft, nichts mit Rumzappen und Bildchen anschauen.

Titelauswahl starten und das wars, mehr geht nicht. Wer was anderes hören will, x-Taste drücken und neue Titelauswahl. Das diszipliniert, da schaut man genau hin, was man anhören will.

Allerdings der Klang. Besser als JPlay im Streamermode! Löst höher auf, mehr Details.

Wer hätte das gedacht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

danke für Deinen frühlingshaften Erfahrungsbericht; das hört sich interessant an, und so würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe mich auf der Download-Site mal umgeschaut, aber da gibt es eine ellenlange Liste von Versionen mit kryptischen Bezeichnungen. Kannst Du mir nen Tipp geben, welche Version Du vom Player und von der Control.exe hast? (Vielleicht liest ja auch Christoph mit).

Beste Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Ich habe mich auf der Download-Site mal umgeschaut, aber da gibt es eine ellenlange Liste von Versionen mit kryptischen Bezeichnungen.
genau so ist es.

Christoph wird Dir sicher gerne die passenden Dateien für die Hardware zusammensuchen.

Lass Dich anschließend überraschen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Liebe Leute,

das trifft sich gut. Ein neuer Player zum Testen.

Ich war grad mit dem Einspielen meines neuen Dacs fertigt und suchte eine neue Aufgabe. :wink:

Ich hatte schon Angst ich muss die ganze Zeit nur noch Musik hören. Puuuh....grade nochmal gut gegangen.

Die Woche ist gerettet...jipii
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Bernd Peter hat geschrieben:Allerdings der Klang. Besser als JPlay im Streamermode! Löst höher auf, mehr Details.

Wer hätte das gedacht.
:D :D :D

Hallo Bernd Peter,

Hallo an alle anderen!

Ich freue mich gerade riesig, auf diesen Post gestoßen zu sein. Das hängt weniger mit der "Entdeckung" dieses von Christoph bereits vor ca. einem halben Jahr im JPlay- (oder wars der Optimizer-) Thread empfohlenen Players zusammen, sondern vielmehr mit den dadurch bewirkten Anzeichen, mal wieder ein wenig abseits des JPlay-Kosmos auf Klangforschung zu gehen ... Als einer der ersten JPlay-Nutzer habe ich mich bereits vor längerer Zeit wieder von diesem Programm losgesagt, da mir die dahinterstehende Philosophie immer weniger zusagte und ich mit einem drastisch abgespeckten Rechner und professionellen Musikbearbeitungsprogrammen als Softwareplayer auch im Singlemodus mehr als ansprechende Ergebnisse (verglichen mit JPlay im Streamermodus) habe.

Es wäre schön, wenn sich dieser Thread hier zu einem regen Diskussionsaustausch entwickeln würde, zu dem auch die anderen hier anwesenden, überzeugten Single-PC Nutzer etwas beitragen. Auch ich werde den MQN mal antesten; hoffentlich wird das Wetter recht bald wieder schön schlecht, da ich momentan eher den halben Tag Rennrad fahre und die andere Hälfte in der Sonne liegend im Park verbringe, anstatt ernsthaft Musik (und Anlage) zu hören ... :wink:

Fröhliche Grüße,
Thomas.

:cheers:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

MQn Liveticker

Beitrag von khonfused »

Der beste thread zur Mitverfolgung der Entwicklung des MQN-Players findet sich hier:

Liveticker: http://www.tirnahifi.org/forum/viewtopi ... =15&t=2418
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass der MQn-Player nun doch auf Interesse stößt! Da mein erster Post zu diesem Thema bereits veraltet ist, hier ein Update, um allen, die sich damit befassen mögen, den Einstieg etwas zu erleichtern:

Der einzige wirklich aktive MQn-Thread ist der von Christian bereits genannte:

http://www.tirnahifi.org/forum/viewtopi ... =15&t=2418

Die Fangemeinde ist geschlossen zu Tír abgewandert, nachdem es auf CA einigen Ärger gab. Kurze Updates werden dort von Zeit zu Zeit zwar noch gepostet, im Grunde ist der Thread - wie auch der auf Audio Asylum - aber tot. Die Bereitstellung der Dateien erfolgt weiterhin über die Google Drive Freigabe des Entwicklers Gordon ("Sbgk"):

https://drive.google.com/folderview?id= ... aring#list

Leider gibt es keine aktuelle und vollständige Dokumentation. Dies ist so, da Gordon einerseits keinen großen Wert darauf legt und weil sich andererseits noch ständig etwas ändert, was die Pflege einer Doku zu aufwendig machen würde. Um alle wichtigen Info zu finden, muss man sich diese also weiterhin im Forum zusammensuchen bzw. erfragen.

Was kann der Player? Bernd Peter hat's im Grund schon auf den Punkt gebracht: MQn spielt auf einem Single-PC Musik mit einer erstaunlich guten Qualität ab! Besonders die neueren Versionen des vergangenen Monats brachten nochmal einen hörbaren klanglichen Fortschritt. Darüberhinaus kann MQn erst einmal nicht viel:
  • spielt nativ nur Wav (Flac, ALAC und MP3 ist aber mittels Erweiterung "MQnLoad.exe" möglich)
  • einige MQn-Versionen spielen ausschließlich 16/44.1 Files
  • einige MQn-Versionen spielen 16/44.1 und 24bit HiRes Files und übergeben diese in 32bit Containern an den DAC
  • einige MQn-Versionen spielen 16/44.1 und 24bit HiRes Files und übergeben diese unverändert an den DAC
  • weiterhin verfügt MQn über keinerlei Fehlerbehandlung, was sichtbar wird das am Ende einer Wiedergabe; dies gilt jedoch nicht, wenn der AudiophileOptimizer verwendet wurde, da dieser durch das Abschalten diverser Dienste dafür sorgt, dass die Fehlermeldungen nicht mehr angezeigt werden können (netter Nebeneffekt des AO also!)
  • weiterhin keinerlei Bedienung (nur Start/Stop)
  • MQn ist ein WASAPI-Player und verwendet das im System eingestellte Standard Audiogerät
  • läuft also weiterhin nicht im Windows Server Core Mode (Minimal Server Mode funktioniert aber)
  • MQn ist ein Single-PC Player und kann (noch) nicht ferngesteuert werden
Viele Grüße,
Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:Auch ich werde den MQN mal antesten; hoffentlich wird das Wetter recht bald wieder schön schlecht, da ich momentan eher den halben Tag Rennrad fahre und die andere Hälfte in der Sonne liegend im Park verbringe, anstatt ernsthaft Musik (und Anlage) zu hören ... :wink:
sehr vernünftig. :cheers:

Ich habe nun komplett auf MQn umgestellt, Glück gehabt, daß das S/PDIF Kabel des Veloce fast 2,5m lang ist und ich damit vom Hörsessel mit Tischchen rüber zum DAC komme (eine Verlängerung der USB-Strecke ist aus klanglichen Gründen nicht zu empfehlen).

Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr dauernd aufstehen, sondern kann bequem im Sitzen das Thinkpad T61 bedienen. Man wird ja auch nicht jünger.

Klanglich ist das purer Genuss, was da zusätzlich an Details und Rauminfos kommen. Erweiterte Tiefenstaffelung, was das Verklingen von Tönen so anders macht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

nun hatte auch ich Gelegenheit, den MQn-Player einmal auszuprobieren. Dir, lieber Christoph nochmal herzlichen Dank nicht nur dafür, dass Du mich und uns auf diesen Player aufmerksam gemacht hast (auf unserem letzten Treffen hatten wir leider keine Gelegenheit, ihn mal anzuhören), sondern auch für Deinen heutigen PN-Support, sodass die Inbetriebnahme ohne große Probleme funktionierte.

Den MQn-Player habe ich kurzerhand auf meinem Control-PC installiert, und ihn über das Hiface mit der übrigen Kette (Mutec-Kaskade mit 10MHz-Clock, DAC...) verbunden.

Wer sich an das Abspielen mit dem JPlay mini schon gewöhnt hat, findet hier ein vertraut minimalistisches Bedienkonzept vor: Datei(en) in die Zwischenablage kopieren und dann Doppelklick auf die "MQn.bat"; es erscheint ein Konsolenfenster, welches über die angewählten Stücke und die Samplerate informiert, und dann erklingt nach einigen Sekunden (der File wird vorher komplett in den RAM geladen) Musik - nicht mehr und nicht weniger, d.h. es klingt nur und ausschließlich die Musik.

Und die klingt anders als mit JPlay (Dual-PC mit UltraStream Engine).

Es erscheint zunächst so, als sei der Klang stärker Mitten lastig. Dieser Eindruck entsteht dadurch, dass das Klangbild frei von jeglichen Artefakten ist, die in den Höhen für eine Schärfe und damit subjektiven Überbetonung und im Bass für unpräzise Dynamik sorgen, die ebenfalls zu einer Übertonung führen - eine Überbetonung, an die man/ich sich im Laufe der Zeit gewöhnt hat.

Beim MQn-Player fallen die beschriebenen Unsauberkeiten/Überbetonungen in Höhen und Bass weg, sodass die Mitten stärker in den Vordergrund treten. Nicht nur das, sie klingen auch differenzierter aufgelöst - besonders bei Stimmen sowie Streich- und Blasinstrumenten gut herauszuhören.

Es offenbart sich damit eine Natürlichkeit im Klang, die im besten Sinne unauffällig ist. Egal, auf welchen klanglichen Aspekt ich bewusst achte, ich könnte nicht sagen, das irgendetwas verbesserungswürdig wäre. Tonale Balance, Präzision, Detailauflösung, Räumlichkeit, Lokalisationsschärfe, Lebendigkeit, musikalischer Fluss .... alles passt.

Erst beim Zurückschalten auf JPlay (mini) wird deutlich, wie weit JPlay von dieser Natürlichkeit entfernt ist - von anderen Playern wie VLC, Foobar oder gar JRiver ganz zu schweigen. Das ist insofern bemerkenswert, wenn man bedenkt, welchen Hardware-Aufwand ein "ausgewachsenes" JPlay-Setup im Streamer-Mode benötigt, um so gut zu klingen, wie es klingt.

Doch es gibt auch (noch) einige Einschränkungen, z.B. in Bezug auf Samplerate und Bittiefe. Die aktuelle Version von MQn kann nur 16/44.1, selbst 24/44.1 quittiert sie mit hässlichem Digitalrauschen, und bei 24/48 und höher bleibt der Player bei mir stumm. Zwar gibt es auch frühere Versionen, die auch diese Formate abspielen kann, sie klingt in meinen Ohren nicht ganz so gut.

Aber ich bin zuversichtlich: Dieser relativ junge Player wird sicher noch weitere Modifikationen und Optimierungen erfahren - sowohl in puncto Klang als auch Usability. Ich werde am Ball bleiben.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,
Doch es gibt auch (noch) einige Einschränkungen, z.B. in Bezug auf Samplerate und Bittiefe. Die aktuelle Version von MQn kann nur 16/44.1, selbst 24/44.1 quittiert sie mit hässlichem Digitalrauschen, und bei 24/48 und höher bleibt der Player bei mir stumm.
mit den entsprechenden Dateien (die Neuesten sind von heute, R2.30 und 2.31) aus der großen Sammlung kann ich bis 24/96 alles abspielen.

Allerdings keine 16 bit Files, da der MQn-Player nicht auf 24 bit (das braucht ja der Veloce) aufstocken kann.

Bei mir läuft somit alles bis 96 kHz, was mit 24 bit vorliegt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Was das Organisatorische angeht, muss man bei MQn sicher eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Wenn er aber spielt, dieser Player, dann wird man mehr als entschädigt! Wer keine Lust hat, die fast 280 Seiten des o.g. Threads im Tír-Forum durchzulesen, kommt vielleicht auch anhand der folgenden Anleitung und Informationen ans Ziel:

Die absolute Minimal-Version, um MQn Töne zu entlocken besteht aus genau drei Dateien. Zwei davon "MQnControl.exe" und "MQnPlay.exe" müssen von der Google Drive Freigabe des Entwicklers herunter geladen werden:

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Im Verzeichnis "Main" dieser Freigabe findet ihr von beiden Programmen mehrere, meist aktuelle Varianten, die alle mit zusätzlichen Angaben hinter dem eigentlichen Dateinamen bezeichnet sind. Jeweils eine (passende) davon müsst ihr herunterladen und anschließend in "MQnControl.exe" bzw. "MQnPlay.exe" umbenennen. Ggf. vor dem Umbenennen die Datei kopieren, damit man später noch weiß, welche Variante es war.

Welche MQnPlay-Version die richtige ist, hängt zunächst einmal vom Audio PC selbst ab:
- Wer über einen Audio PC mit Core iX Prozessor verfügt, kann die SSE2-, SSE4- oder AVX-Varianten verwenden
- wer über einen Audio PC mit Atom Prozessor verfügt, kann nur die SSE-Varianten verwenden

Die MQnControl-version muss zur ausgewählten MQnPlay-Version passen. Die Variante "mqncontrol.exe 10ms R1.1" passt aber zu allen neueren MQnPlay-Varianten.

Auf einem Ivy Bridge Core i5 Audio PC verwende ich derzeit:
"mqncontrol.exe 10ms R1.1" + "mqnplay.exe 24 bit avx 10ms R2.30 win8.1-r2" oder
"mqncontrol.exe 10ms R1.1" + "mqnplay.exe 24 bit sse2 10ms R2.36 win8.1-r2"

Nach Download und Umbenennen der Dateien speichert ihr diese in einem Verzeichnis eurer Wahl. Für die weiteren Beschreibungen gehe ich hier von "C:\MQn" aus. In diesem Ordner erzeugt ihr euch nun eine Datei "Files.txt" (mit großem "F", das ist wichtig!). In diese Datei schreibt ihr mit einem Editor den vollständigen Pfad einer oder mehrerer vorbereiteter 16/44.1 Wav Testdatei(en), also z.B. "D:\Musik\Test1.wav" und "D:\Musik\Test2.wav". Jeder Eintrag in eine separate Zeile, dann diese Datei speichern und schließen.

Wenn WASAPI auf eurem Rechner verfügbar ist, euer DAC als Standard-Audiogerät eingerichtet ist und auch sonst alles passt, dann könnt ihr die Wiedergabe starten per:

C:\MQn\MQnControl.exe --file C:\MQn\Files.txt

MQnControl.exe analysiert daraufhin die Wav-Dateien, die in der Files.txt hinterlegt sind, startet MQnPlay.exe (diese Datei wird nie direkt vom Benutzer gestaret), lädt den PCM-Datenstrom aller aufgelisteten Dateien in den Speicher und weist MQnPlay.exe an, diese abzuspielen.

Soweit die prinzipielle Arbeitsweise von MQn. Nun ist es jedoch recht mühselig, die Files.txt jedesmal manuell erstellen zu müssen, wenn man Musik hören möchte. Daher musste ein Mechanismus her, der diese Datei dynamisch anhand der Auswahl des Benutzers erstellt. Die Lösung des Entwicklers dafür besteht aus einer Batch und einer weiteren Exe-Datei:

Von der o.g. Google Drive Freigabe ladet ihr euch die Dateien "MQn.bat" und "Paste.exe" herunter und speichert beide im MQn-Verzeichnis. Dann öffnet ihr die Datei "MQn.bat" mit einem Editor und passt in der dritten Zeile den Pfad an. "C:\musicplayer" müsste also in "C:\MQn" geändert werden. Die Wiedergabe von ein oder mehreren Dateien kann nun gestartet werden, indem man die Wav-Dateien auswählt, per Strg+c in den Zwischenspeicher kopiert und die Datei "MQn.bat" startet. Die Batchdatei erstellt anhand der Dateipfade im Zwischenspeicher die Datei "Files.txt" und startet dann die Wiedergabe.

Darüberhinaus gäbe es noch so einiges mehr zu MQn zu sagen, soweit aber mal für den Anfang.
Ich hoffe es hilft weiter und wünsche viel Spaß damit!

Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

simple und einfach, man muss nur wissen, wie es geht. :)

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

taggart hat geschrieben: - Wer über einen Audio PC mit Core iX Prozessor verfügt, kann die SSE2-, SSE4- oder AVX-Varianten verwenden
Das Tool CPU-Z zeigt klar an, welche SSE Variante beim eigenen Rechner verfügbar ist.

Grüsse
Uli
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Christoph,

bevor ich mich als Laie auch mal an einen Test wage:

Ist es möglich, den Player mit Ulis Convolver zu betreiben, und wenn ja, was muss ich dafür tun?


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Antworten