Unterschiede bei USB-Kabeln?

TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Ich möchte einfach einmal D A N K E sagen...

Lieber Fujak,

für Deine "Forschungen" möchte ich mich heute herzlich bedanken, denn ohne diese wäre ich niemals auf das Kabel von "AchtungAudio" aufmerksam geworden. Seit wenigen Tagen verbindet nun ein solches meinen Aurender mit meinem DAC. Das "AchtungAudio" löste dabei ein USB-Kabel von Nuforce ab und über die non mir gehörten Unterschiede war ich nicht nur sehr erfreut, sondern von deren Deutlichkeit auch sehr überrascht!

D A N K E !

Gruß
Tom
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Hallo Zusammen,

ich setze seit kurzem das VDH Ultimate USB Kabel ein. Sehr feinauflösend, sehr neutral. Deutlich besser als das Viablue das ich vorher hatte.

Aber es scheint alles zu zeigen d.h. es rundet nicht. Am Anfang dachte ich es sei schlechter. Dabei hat es nur Fehler in der Kette aufgezeigt. Mit anderen Netzkabeln war die Balance wieder da.

Viele Grüße

josef
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

Hallo,
das Stichwort "Klangbalance" ist für mich auch wichtig in diesem Zusammenhang. Die ändert sich durch den Wechsel des USB-Kabels.Ich habe von Aqvox, über alle Wireworld-Modelle und sämtliche Audioquest bis zum Diamond, über Achtung Audio und JCAT viele verschiedene USB-Kabel in den letzten Jahren ausprobiert und auch über einen längere Zeit gehört. Die Unterschiede sind deutlich und verändern eben nachvollziehbar die Klangbalance. Man muß sich dann je nach Hörgeschmack entscheiden.

Zu Zeit benutze ich ein Chord Tuned Array USB. Das gefällt mir von allen Kandidaten bis jetzt am besten, vereint es doch hervorragende Auflösung mit Raum und Druck, ohne analytisch zu klingen.

Da ich nur noch über Computer meine Musik höre, ist das USB-Kabel (genau wie früher das Digitalkabel zwischen Laufwerk und Wandler) zu einer ganz wichtigen Verbindung geworden.

Gruß Jürgen
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Jürgen,

signature or sarum tuned?

Grüße
Christian
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

Hallo Christian,

..ich habe erstmal mit dem Signature angefangen.....
Nach diesem tollen Ergebnis juckt es mich aber sehr, was da wohl noch beim weißen Chord Sarum Tuned geht.
Ich finde es wirklich erstaunlich, was an dieser Stelle möglich ist.

Gruß Jürgen
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Jürgen,

da bin ich d'accord. Die Unterschiede sind sofort zu hören. Das chord hatte ich noch gar nicht auf meiner short list.
Von allen getesten Kabel ist bei mir das Audioquest Diamond die erste Wahl geworden. Gerne würde ich noch das Transparent und das Lightspeed testen...oder eben auch mal das chord...

Wo bekommt man das denn in Deutschland, habe auf die Schnelle nur die cableco in USA gefunden.

Grüße
Christian
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von jkorn »

Hallo Christian,

das Audioquest Diamond ist auch ein richtig gutes Kabel. Das hat mir als erstes gezeigt, wieviel Potential da noch rauszuholen ist. Hatte es im Vergleich mit dem Wireworld Platinum Starligt zu Hause und habe mich dann für das Wireworld entschieden, wobei ich eben nach meinem Hörgeschmack gegangen bin und nicht das Wireworld als besser einstufen möchte.
Das Chord habe ich hier in Berlin bei meinem Händler Hifi im Hinterhof ganz normal gekauft.Die haben auch ein online-shop.Das Transparent hat mich auch interessiert und wird hier in Berlin von phonophono angeboten. Dort ist ganz neu auch Tellurium im Angebot und vielleicht ergibt sich für mich mal die Gelegenheit das Tellurium Black Diamond USB zu vergleichen.
Leider haben die Händler aus verständlichen Gründen nicht ein Ausleihkabel in dieser Liga im Hause, erst recht nicht bei USB.
Das Thema wird von vielen Hifi-Freunden noch oft milde belächelt (erstens digital und dann auch noch USB!?!),
ein einfacher Versuch zu Hause zeigt aber, das man hier viel Potential verschenkt, gerade wenn der Schwerpunkt der Musikwiedergabe über den Computer geht.
Das Chord gefällt mir aber richtig gut und es vereint für mich alle Tugenden von den beiden "Vorgängern", JCAT-USB und Wireworld Platinum Starlight.
Auf den ersten Eindruck eines frisch ausgepackten nagelneuen Kabels sollte man sich dabei nicht verlassen, denn das Chord spielt in den ersten Stunden mit einem vorlauten Bassbereich, der viel zu dominant auftrat, ich wollte es schon wieder zurückgeben, so sehr kippte die Abstimmung der Anlage für mich ins Negative. Über das faszinierende Potential vom Chord Signature Tuned Array wurde ich aber auch nicht im Unklaren gelassen.
Wie gut, daß ich die Packung wieder aufgemacht habe , PC auf repeat und dann mal laufen lassen.

Jetzt bin ich nur noch begeistert.

Jürgen
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

sehr spannend, hier mitzulesen!

Ich war schon kurz davor, bei AchtungAudio zuzuschlagen. Dann ist aber mein Kellerumbau dazwischen gekommen :roll: und nun habe ich ein Problem: ich brauche ein 3m langes Kabel.

Das Audioquest gibt es in der Länge, aber zu einem für mich zu hohen Preis.

Darum meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit den preiswerteren Kabeln von Audioquest? V.a. das Cinnamon wäre bei der geplanten Länge ein guter Kompromiss. Auch von Chord gibt es ein passendes Kabel.

Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge noch offen :cheers:

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

IHallo Thorsten,

ich kenne dein Budget nicht, aber vielleicht kannst du dich zum Audioquest Coffee USB durchringen. Es ist fast so gut wie das Diamond und kostet die Hälfte. Habe es selbst mit dem Diamond verglichen. Viel fehlt nicht zum Diamond. Hier auch ein Testbericht:

http://www.audiophil-online.de/hifitest ... offee.html

Gruß,
Horst
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Horst,

Danke für den Link, sehr interessante Seite!

Leider ist auch das coffee bei der Länge 3m über meinem Budget :cry:

Aber ich bin auf was anderes aufmerksam geworden: es gibt das Aqvox-Kabel auch in größeren Längen!
D.h.es wird die 3m-Version werden. 200€ ist für meine Anlage ein guter Kompromiss.
Dachte erst an das cinammon, aber da das Aqvox schon länger überall gut wegkommt, ist das mir den doppelten Preis wert.

( und wenn es doch mal mehr werden soll: ich brauche ja für die Rears auch 3m, werden jetzt erst mal mit einer Standardstrippe angeschlossen. Aber später dann.... :wink: )

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Thorsten,

das Phoenix Contact gibt es auch in 5m für ca. €65.
Patchkabel - VS-04-2X2X26C7/7-SDA/SDB/5,0 - 1653948
Falls es mal länger werden muss.

Beste Grüße
gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

das Aqvox kann ich nicht empfehlen. Demgegenüber ist das von Gregor erwähnte PhoenixContact nach meinen Hörvergleichen sauberer und besser auflösend.

Grüße
Fujak
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das Aqvox klingt völlig anders als ein Audioquest Coffee oder ein Diamond. Da ein Freund von mir das Aqvox hat, habe ich mir das in meiner Kette schon mal angehört. Ist schnell wieder rausgeflogen. Mit dem Audioquest Diamond ist meine persönliche Suche beendet.

Edit:
Fujak hat es auch gerade geschrieben.

Gruß,
Horst
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

Okaay.... Gut daß ich nochmal nachgefragt habe! Dann nehme ich das Phoenix im 5 m, da bin ich längenmäßig auf der sicheren Seite.

Eine kurze Erklärung: da ich in meinen Heimkino nun mit 2 Fireface Uc arbeite, wird die vordere gleich neben die Endstufen gestellt, und die hintere ins Regal zu den Surround-Amps. Der PC ist auf 2/3 der Raumlänge hinten aufgestellt.
Durch diese Aufstellung halte ich die ganzen NF-Leitungen sehr kurz (30-100cm), was für die FF UC keine schlechte Lösung ist. Die LS-Kabel vorne sind auch nur 40-130cm lang wird ganz schön eng mit den ganzen Boxen und Amps :mrgreen:

Danke und schönen Gruß

Thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

klanglich ist es in Deinem Setup ein wenig wie die Quadratur des Kreises: Weder USB-Kabel mögen in klanglicher Hinsicht eine große Länge (je besser das Kabel, desto weniger wirkt sich die Klangeinbuße aus), aber auch bei den nicht besonders kräftigen Fireface-Ausgangsstufen sind kürzere Kabel empfehlenswert. Es käme auf einen praktischen Hörvergleich an, was die klanglich bessere Lösung ist (Lange USB Kabel mit kurzen NF-Kabeln vs. kurze USB-Kabel mit langen NF-Kabeln). Aus meiner Kenntnis des Fireface UC halte ich Deine Wahl jedoch für die bessere (lange USB-Kabel und kurze NF-Kabel).

Viel Erfolg! :cheers:
Fujak
Bild
Antworten