DDC Gustard U10

nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

"...Auch sollte sich der USB-Empfängerchip unabhängig vom USB-Strom versorgen lassen und auch bei den weiteren Bauteilen gibt es immer noch mindestens ein Upgrade..."

ich habe gestern den SoTM DX USB erhalten (doch auch nach meinem Kenntnisstand mit XMOS-Chip) und lasse den gerade über Daniels Netzteil laufen.
Die nächsten Tage würde mich auch interessieren, wie es sich im Vergleich dazu ohne externe Stromversorgung und mit einer Aqvox-Stromversorgung anhört.

Schöne Grüße,

Christian
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Werte Gustardisten!

Mein Gustard UC 10 will einfach nicht laufen. :x

Wenn ich es richtig sehe kommen nur 2 Ursachen in Frage: 1. Ich habe ihn falsch installiert. 2. Die Hardware ist defekt.

Meinen Installationsversuche auf meinem Single-Audio-Laptop unter Winserver 2012 R2 und AO sahen so aus:

Der DDC ist auf 230 Volt eingestellt. Das habe ich geprüft. Zuerst habe ich den Single-Audio-Laptop hochgefahren, Audiophil Optimizer über das Service Tool resettet. Dann den Gustard mit dem Stromnetz verbunden. (Keine Powerlampe leuchtet auf. Ist das bei Euch auch so?)

Dann mit einem USB-Kabel Gustard mit dem Laptop verbunden. Eine grüne Powerlampe leuchtet auf.

Sodann Doppelklick auf die per DVD mitgelieferte Treiber-Datei.

Dann bekomme ich aber immer nur eine rote Fehlermeldung: ` Setup requires that the device is plugged in. Please connect the device you want to install and make sure it is turned on. If your device is currently connected, please unplug and replug it.´

Replug bringt mich aber nicht weiter. Auch über ´Neue Hardware suchen´ wird der Gustard nicht erkannt und taucht auch nicht im Geräte-Manager auf.

Dasselbe habe ich auf meinem Arbeits-Laptop und Win 7 probiert. Mit dem gleichen Ergebnis.

Auch habe ich die vorletzte Treiberversion ausprobiert. Damit ging es auch nicht.

Meine Fragen an Euch: Hat jemand den Gustard unter Windows zum laufen gebracht? Wenn ja wie? Habe ich irgenetwas falsch gemacht? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vieleicht könnt Ihr mir ja mit einer Lösung helfen!

Viele Grüße

Winfried
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo!

Wohl keine Windows-Nutzer, die den Gustard betreiben.

Da ich mit meinen Versuchen Softwareseitig nicht weitergekommen bin, möchte ich jetzt gerne herausfinden, ob meine Hardware überhaupt in Ordnung oder gar defekt ist.

Wäre einer von Euch bereit meinen Gustard bei sich zu testen?

Falls niemand aus Köln dabei wäre, würde ich den Gustard als Paket verschicken und dann natürlich die Versandkosten übernehmen!

Viele Grüsse

Winfried
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Weil ich es im letzten post vergessen habe:

Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Apple-Nutzer.

Weiß auch nicht, ob das was zu bedeuten hat. :o

Viele Grüsse
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

wenn Du den Treiber des Gustard installieren möchtest, musst Du zuvor in WindowsServer 2012 mit dem ServiceTool.exe die Veränderungen durch den AO rückgängig machen und nach der Installation den AO nochmal laufen lassen. Hast Du das bereits so gemacht, dann tippe ich auch eher auf Defekt der Hardware. Denn selbst wenn Du den Treiber falsch installiert hast, müsste er im Gerätemanager (Win2012: Device-Manager) als Gerät unter Audio auftauchen.

Grüße
Fujak

P.S.: Wenn Du noch niemanden für Deinen Hardware-Funktionstest gefunden hast, dann kannst Du ihn gerne mal zu mir schicken (näheres dann per PN).
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo!

Fujak hat freundlicherweise inzwischen einen Funktionstest meines Gustard durchgeführt.

Ergebnis: Er ist defekt.

Leider kommen wir deshalb auch nicht in den Genuss eines Hörtests von ihm.

Jetzt muß ich mal schauen, wie ich mein Geld aus Taiwan zurückbekomme.

Danke für die hilfreiche Unterstützung von Fujak und Gregor!

Viele Grüße
Winfried
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

darwols hat geschrieben:Fujak hat freundlicherweise inzwischen einen Funktionstest meines Gustard durchgeführt.

Ergebnis: Er ist defekt.

Leider kommen wir deshalb auch nicht in den Genuss eines Hörtests von ihm.

Jetzt muß ich mal schauen, wie ich mein Geld aus Taiwan zurückbekomme.
Hallo Winfried,

da hast Du wirklich Pech gehabt. Zoll, Rückabwicklung usw., da wird "noch frills" wirklich lästig. Drücke Dir die Daumen, Deinen Schaden wenigstens begrenzen zu können.
Fujaks Einschätzung hätte mich auch interessiert.

Beste Grüße
gregor
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo!

Nachdem ich wegen des defekten Gustard bei ebay einen Fall geöffnet habe, hat der Verkäufer den Gustard zurückgenommen und den Kaufpreis zurückerstattet. Und heute kam dann auch die Rückerstattung der Zolleinfuhrgebühr. Insoweit Ende gut, alles gut.

Offen bleibt aber noch die Frage, durch welches bessere DDC ich jetzt das M2Tech Hiface austausche. Die DIY-Variante von Fujak scheidet für mich leider aus.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

Viele Grüße
Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

zumindest beruhigend, dass Kaufpreis und Zoll erstattet wurden (hattest Du noch zusätzliche Versandgebühren?).

Zu Deiner Frage: Es spricht ja nichts dagegen, den Gustard U10 nochmal zu ordern - vielleicht sogar über einen europäischen Distributor oder gar gebraucht.

Ansonsten lautet eine weitere Empfehlung, mal auf das neue Mutec DDC MC 1.2 zu warten, welches in den kommenden Wochen ausgeliefert werden soll. Das hatte ich als Vorserienmodell bereits in den Händen, und klingt definitiv besser als das Hiface (wird allerdings mehr als der Gustard U10 kosten). Sobald ich vom Hersteller nähere Informationen bekomme, werde ich dazu auch einen eigenen Thread eröffnen.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Werte Gustardisten!

Mir scheint es als würden diese gut klingenden Geräte ausschließlich an Montagen produziert. Mein Exemplar hat immerhin seit Anfang Juli bis gestern anständig gearbeitet. Wie es jetzt den Anschein hat, ist der Ringkerntransformator meines U10 in Rente gegangen.

Den Verkäufer in Taiwan habe ich schon mal kontaktiert - viel Hoffnung mache ich mir nicht. Sollte sich der Schaden tatsächlich auf den Transformator beschränken, ein besseres Netzteil könnte sicher nicht schaden. Immerhin habe ich mir hier schon mal erste Inspirationen geholt:

http://www.computeraudiophile.com/f6-da ... ork-21180/

Beste Grüße
gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

das sind ja nicht unbedingt vertrauenserweckende Nachrichten. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du aus der Situation versuchst, das beste zu machen. Dein hoffentlich erfolgreiches Modding würde mich interessieren. Halte uns bitte auf dem laufenden. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Gustard U10 DIY-Reperatur

Beitrag von gregor »

Werte Mitforenten,

mein geschätzter Gustard U-10 gibt leider keinen Ton mehr von sich. Der zuvorkommende Verkäufer aus Taiwan, von dem ich das Gerät vor wenigen Monaten über ebay bezogen habe, würde das Gerät kostenlos reparieren wenn ich mindestens einen Monat dafür Zeit hätte und die Rücksendekosten von schlappen 40 USD übernehemen würde. Hinweg geht auf mich, eh klar. Eigentlich bessere "Garantiebedingungen", als ich erwartet hätte, bei derartigen Geschäften bin ich mir des Risikos bewußt.

Ich würde gern lieber morgen wieder den lieblichen Klängen meines Gustard lauschen, deswegen habe ich vorhin auch den Ringtrafo ausgelötet, den ich als Bösewicht im Verdacht hatte. Den Gustard mit Strom aus einem Labornetzteil versorgt, ergab sich aber das gleich Bild.

Der DDC wird vom Rechner erkannt, ich kann über das Gerät abspielen, am Ende kommt ein SPDIF-Signal raus, Änderungen der Samplerate wirken sich sofort auf nachfolgende Geräten aus - nur ich hör nix. Mit einem anderen DDC läuft alles wie gewohnt. AES geht auch nicht. Im Bild (als link, Bild ist groß) sieht man im Prinzip genau, wie es bei mir aussieht, mit dem einen Unterschied, dass „LED1“ nicht leuchtet (zwischen dem Altera und dem XMOS-Chip):

http://www.computeraudiophile.com/attac ... c_0314.jpg

Woran könnte das liegen?

Ratlose Grüße
gregor
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Der nächste Gustard, "U12". Diesmal auch im schwarzen Gehäuse und etwas teurer:

http://www.ebay.com/itm/Gustard-U12-Dig ... 1c475e3ce3

Beste Grüße
gregor
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Nachdem ich kürzlich einen meiner Gustards abgegeben habe, bin ich nochmals auf diesen Thread gestoßen.

Da habe ich den U10 ja ganz schön schlechtgeschrieben... Fakt ist, dass die zwei U10 in meinem Besitz nie defekt waren; meine OS-Spielereien hatten dafür gesorgt, dass da kein Ton mehr raus kam. Auch der U12 bekommt eine klare Empfehlung, wenn es um Preis-/Leistung geht. Und auch der "Support" aus Taiwan war wirklich nicht schlecht, mein Verkäufer hat auf alle Anfragen reagiert und eine Reparatur angeboten (die ich ja dann zum Glück nicht brauchte).

Damit sollte die ungerechtfertigte Rufschädigung wieder repariert sein ...

Beste Grüße
gregor
Bild
Antworten