PC zum Decodieren vom SPDIF Input benutzen?

Antworten
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

PC zum Decodieren vom SPDIF Input benutzen?

Beitrag von nanoverb »

Moin,
ich habe mal wieder eine frage :shock:
Ich habe in der letzten Zeit meine Audio und Videosystem umgebaut. An meinen HTPC laufen über eine RME Multiface als Front die Genelec 8040 :D :D :D , und als Rear "noch" Samson Servo 120A mit JBL Control 1. Da ich mir jetzt einen neuen TV mit passenden Blurayplayer gekauft habe stehe ich mal wieder vor einen Problem.

Der Player und der Tv geben über Optisch Spdif nur 2 Kanal PCM oder Mehrkanal codiert (Dolby und DTS) aus.
Da ich beim früheren HTPC Betrieb immer Mediaportal oder Jriver benutzt habe wurde das Signal schon im Rechner decodiert und auf den Analogausgängen der RME ausgegeben.

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das codierte Signal decodiert? Und kann die RME auch codierte Signale am Eingang entgegen nehmen.
In der Vergangenheit habe ich oft ffdshow oder ac3filter benutzt um zu decodieren,von 5.1 auf 4.0 zu kommen und alle Laufzeiten einzustellen. Aber alles in der Rechnerebene, und nicht von ausserhalb.
Aber wie bekomme ich den eingeheneden Stream auf diese Programme gerootet?


Habt ihr eine Idee????????????????????

Schon einmal großen Dank in vorraus
Bild
Antworten