USB1.1<>Toslink I/O - M-Audio Transit USB

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

USB1.1<>Toslink I/O - M-Audio Transit USB

Beitrag von wgh52 »

Hallo PC Audio Fans,

hier wird ja viel über DDC (Digital-Digital-Converter) diskutiert. Jetzt bin ich gerade in meiner PC-Wühlkiste auf mein erstes USB-Audiointerface, ein M-Audio Transit USB gestossen... Kinder, das Teil ist von 2004 :shock: ! Kann aber sogar schon 24/96 übertragen 8) , allerdings immer nur ein einer Richtung (entweder per Input oder Output :mrgreen: wegen USB 1.1).

Bild

Und das schärfste: Es gibt für das Uraltteil Windows 7 Treiber! :cheers: Da war ich nun wirklich platt und hab das Teil erstmal auf meinem Notebook installiert.

Nun gut... warum das Ganze?
1. Null Euro Investitionslösung um mal (also selten) was vom PC>USB>Toslink>Mutec auf der Anlage abzuspielen.
2. entzerrervorverstärkte Phonosignale auf 24/96 A/D gewandelt per Toslink>USB>PC als WAV/FLAC Dateien aufnehmen.

Bild

Meine Frage: Nachdem dieses Teil "nur" Toslink I/O (also kein koax :roll: ) hat - könnte es sich eventuell trotzdem lohnen, das Teil aufzumachen (es stammt ja aus der Zeit als es noch Schrauben gab :P !) und:

1. eine externe USB Stromversorgung anzuschließen

2. die im Gerät"chen" befindlichen Elkos gegen neue/bessere zu tauschen?

3. was weis ich was noch was alles modden ....?

Bild

Und dann, welcher Player ist für gelegentliches PC Abspielen per Toslink geeignet bzw. gut genug?

Ich geh' mal davon aus, dass diese ganze Sache nicht super highendig werden dürfte, aber was meint Ihr Erfahrenen?

Danke und Gruß,
Winfried

3155
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,

Danke für die prompte Antwort - auf Dich ist halt Verlass! :cheers:

Der Dump ist insgesamt ziemlich lang... hab ihn gespeichert und mal nach "sync" gesucht. Folgend ein paar Auszüge - Meinst Du diese Daten?

Code: Alles auswählen

AS Format Type 1 Descriptor:
------------------------------
0x0E	bLength
0x24	bDescriptorType
0x02	bDescriptorSubtype
0x01	bFormatType
0x02	bNrChannels
0x02	bSubframeSize
0x10	bBitResolution   (16 Bits/sample)
0x00	bSamFreqType   (Continuous sampling frequency)
0x001F40 	tLowerSamFreq   (8000 Hz)
0x00BB80 	tUpperSamFreq   (48000 Hz)

Endpoint Descriptor (Audio/MIDI):
------------------------------
0x09	bLength
0x05	bDescriptorType
0x03	bEndpointAddress   (OUT Endpoint)
0x05	bmAttributes	(Transfer: Isochronous / Synch: Asynchronous / Usage: Data)
0x00C4	wMaxPacketSize   (196 Bytes)
0x01	bInterval
0x00	bRefresh

Code: Alles auswählen

AS Format Type 1 Descriptor:
------------------------------
0x0E	bLength
0x24	bDescriptorType
0x02	bDescriptorSubtype
0x01	bFormatType
0x02	bNrChannels
0x03	bSubframeSize
0x18	bBitResolution   (24 Bits/sample)
0x00	bSamFreqType   (Continuous sampling frequency)
0x00BB81 	tLowerSamFreq   (48001 Hz)
0x017700 	tUpperSamFreq   (96000 Hz)

Endpoint Descriptor (Audio/MIDI):
------------------------------
0x09	bLength
0x05	bDescriptorType
0x85	bEndpointAddress   (IN Endpoint)
0x05	bmAttributes	(Transfer: Isochronous / Synch: Asynchronous / Usage: Data)
0x0246	wMaxPacketSize   (582 Bytes)
0x01	bInterval
0x00	bRefresh
0x00	bSynchAddress

Code: Alles auswählen

AS Format Type 1 Descriptor:
------------------------------
0x0E	bLength
0x24	bDescriptorType
0x02	bDescriptorSubtype
0x01	bFormatType
0x02	bNrChannels
0x03	bSubframeSize
0x18	bBitResolution   (24 Bits/sample)
0x00	bSamFreqType   (Continuous sampling frequency)
0x001F40 	tLowerSamFreq   (8000 Hz)
0x00BB80 	tUpperSamFreq   (48000 Hz)

Endpoint Descriptor (Audio/MIDI):
------------------------------
0x09	bLength
0x05	bDescriptorType
0x85	bEndpointAddress   (IN Endpoint)
0x05	bmAttributes	(Transfer: Isochronous / Synch: Asynchronous / Usage: Data)
0x0126	wMaxPacketSize   (294 Bytes)
0x01	bInterval
0x00	bRefresh
0x00	bSynchAddress

Code: Alles auswählen

AS Format Type 1 Descriptor:
------------------------------
0x0E	bLength
0x24	bDescriptorType
0x02	bDescriptorSubtype
0x01	bFormatType
0x02	bNrChannels
0x02	bSubframeSize
0x10	bBitResolution   (16 Bits/sample)
0x00	bSamFreqType   (Continuous sampling frequency)
0x001F40 	tLowerSamFreq   (8000 Hz)
0x00BB80 	tUpperSamFreq   (48000 Hz)

Endpoint Descriptor (Audio/MIDI):
------------------------------
0x09	bLength
0x05	bDescriptorType
0x85	bEndpointAddress   (IN Endpoint)
0x05	bmAttributes	(Transfer: Isochronous / Synch: Asynchronous / Usage: Data)
0x00C4	wMaxPacketSize   (196 Bytes)
0x01	bInterval
0x00	bRefresh
0x00	bSynchAddress
So 100%ig werd' ich daraus noch nicht wirklich schlau:
Einerseits Transfer: Isosynchron
Andererseits Synch: Asynchron

Kannst Du Dir einen Reim drauf machen?

Noch was: Obiges und Dein Kommentar ist für Wiedergabe wichtig, richtig?

Was wäre für Aufnahme von Toslink > USB > PC wichtig?

Ich höre heute Abend http://stream.psychomed.gr/streams.html über PC>Transit-USB>Toslink>CAS2>MC-3+>DEQX - ... schön! Trotz MP3 320kbps nervt nix!

Gruß,
Winfried

3156
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

soweit ich das aus dem Protokoll herauslesen kann, handelt es sich um den sog. "asynchronen Übertragungsmodus mit isochronen Endpunkten" , was verkürzt unter der Bezeichnung "asynchrone Übertragung" läuft (also das, worauf Ulli hinaus wollte) .

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Fujak,

leider verstehe ich immer noch nicht ob diese (soweit ich verstehe für die Wiedergabe recht positive) Erkenntnis nur für den PC Wiedergabeweg gilt bzw. wichtig ist oder auch für den Aufnahmeweg :roll:

Dig. Aufnahme ist mir ja, wie gesagt, eigentlich sogar wichtiger (z.B. wegen Schallplattendigitalisierung), aber ich weis halt nicht was da Aufnahmequalitätsrelevant wäre... Denn ich stelle mir bisher vor, dass für exakte A>D Wandlung die größtmögliche Jitterarmut im Aufnahme- oder besser Samplemoment wichtig ist und dann dieser Momentan-Jitter im Aufnahmesample (sozusagen) "eingefroren" ist. Es wird ja dann nur der Datenwert unverändert zum PC weitergegeben, die Wandlung auf Toslink und USB kann daran nichts ändern. Erst wenn die gespeicherte Datei wiedergegeben wird kommt's wieder zu Beeinflussungen, aber die kommen bei mir ja dann vom Streamer mit G/Tent-Clocks usw. usw.

Ergo: Für digitale Aufnahme über Toslink sollte das Transit USB eigentlich so wie es ist sehr tauglich (besser gesagt transparent) sein.

Gegenmeinungen?
Bestätigungen?

Gruß,
Winfried

3157
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,

zunächstmal vielen herzlichen Dank für Deine Recherche ( :shock: wie machst Du sowas blos immer?) und natürlich Danke für das ausführliche USB Tutorium! Ich werd' etwas Zeit brauchen um alles zu verdauen...

Die Sample Rate, vom PC Player über USB zum Transit USB stelle ich übrigens im Transit USB "widget" manuell auf die Quelle (Datei, Webradio, ...) ein:

Bild

Da gibt's also keinen Automatismus. Ich glaub sogar je nach Einstellung wird gegebenenfalls "resampled" :roll:

Aber wie dem allen auch sei, ich bleib dabei, das Mini-Kistchen wandelt USB wirklich nett auf Toslink 8) ... highendig? Sicher eher "verbesserungsfähig", möglicherweise "verbesserungsnötig". Aber für die Zeit bis mein Cambridge SM6 wieder da ist reicht's für Internetradio. :cheers:

Und die Phono AD Wandlungsseite werde ich werde ich wohl erst "mittelfristig" auf 24/96 verbessern können und erstmal mit der 16/44 AD Wandlung meines MDS-JA555ES hören (müssen).

Wie gesagt, ich lerne hier 'ne Menge, das mach Spaß!

Aber irgendwie ist noch eine Frage an die Audio PC Gurus unbeantwortet:
Ich benutze ja momentan den (unsäglichen? :oops: ) VLC Player. Welcher ist denn für meine einfache 320kbps Internetradioanwendung 16bit/44kHz ähnlich problemlos nutzbar? .... klingt halt nur eben viel besser?

Gruß,
Winfried

3161
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Digitalisierungsversuch mit Bordmitteln

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

auch wenn dieses Teilchen dem Ideal jetzt nicht so richtig nahe kommen mag, es erweist sich als recht nützlich... :cheers:

Heute habe ich für einen Freund, dessen LP ziemlich "abgeleiert" ist, meine viel besser erhaltene Gentle Giant "Three Friends" digitalisiert

Bild

Ton vom Vinyl abgenommen mit Benz ACE-H, per Lehmann Black Cube SE II Phono entzerrt, mit dem 16 Bit/44,1 kHz ADC des MDS-JA555ES gewandelt, per Toslink/SPDIF an Transit-USB, dann mit USB-1 :shock: an den PC weitergegeben und mit Audacity in 16/44 WAV aufgenommen. Bah! 8)

Zur "Kontrolle" habe ich mir die Aufnahme nicht etwa per PC > USB > DAC angehört, sondern vom PC per W/LAN mit dem Streammagic gestreamt und über MC-3+ und den DEQX angehört :mrgreen: Abgafahr'ne Sache! :cheers:

Was soll ich sagen ... es ist richtig gut geworden! Jedenfalls hat mir die Aufnahme sehr gut gefallen! :mrgreen:

In einem Anfall von galoppierender Neugier habe ich dann die unbearbeiteten WAVs (also mit Pausen, Ein- und Auslaufrille und so) mal spaßeshalber von TT DR Dynamic Range Meter analysieren lassen. Es kam DR13-14 heraus :shock: Das hat mich für eine alte Rock-Scheibe dann doch wirklich überrascht... 8)

Bild Bild

Gruß,
Winfried

PS: Das "over" im rechten Kanal B-Seite ist übrigens ein Knackser auf der Scheibe :oops: , ansonsten geht's "nur" bis max. -1 dB Aussteuerung :wink:

3344
Bild
Antworten