Mobile High Resolution Audio Player auch als USB DAC

Antworten
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Mobile High Resolution Audio Player auch als USB DAC

Beitrag von dukezero »

Auf der Suche nach Mobilen Playern, die zumindest Flac abspielen können, habe ich folgende Produkte gefunden:

Calyx M:
http://www.audionext.de/artikel/einsnul ... t-calyx-m/
http://www.audionext.de/wp-content/uplo ... CalyxM.pdf

Astell& Kern:
http://www.astell-kern.de/ak240_techs.html
http://www.sempre-audio.at/iRiver_Astel ... d.3582.htm

ibasso:
http://www.audio.de/testbericht/ibasso- ... 07762.html

hifiman:
http://www.audio.de/testbericht/hifiman ... 07583.html

Fiio X5:
http://media-mixture.de/pro-sound-2/fii ... khz-24bit/


Da sich die Geräte u.a. als hochwertiger Digital Analog Wandler verwenden lassen ergibt sich doch eigentlich ein Mehrwert, wenn ich einen neuen USB DAC für Zuhause nebst audiophilen Hörgenuss unterwegs in einem Gerät vereine! Bis DSD ist hier alles möglich!

Mich interessieren Eure Meinungen!!? Grüsse ans Board!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Habe den AK 240 und benutze ihn auch als Dac für meinen Mac Mini und Amarra, klanglich genial.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße Rolf
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Hmm,ich bin eigentlich überrascht, dass dieses Board, und hier geht es ja um "Aktives Hören", diese Komponenten nicht kennt oder verpönt!? Alles wird optimiert. Computer werden gegeneinander getestet! Der Einfluss von Speicheriegeln, USB Kabeln, Steckdosenleisten, externer Stromversorgung auf den Klang! Da wird rumgefriemelt bis zum ... Könnte da was auf der Strecke bleiben? Vielleicht die Musik? :roll:

Nehme in diesem Board viel Mehrwert mit, lese auch viel quer mit :cheers: , aber manches verwundert mich!

Liebe Grüsse an das Board von Lutz!!
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.audio.de/testbericht/beyerdy ... 13112.html

Kopfhörerverstärker Beyerdynamic A 200 p im Test
22.05.2014
Endlich! Hier kommt ein mobiler Power-DAC für den neuen Lightning-Standard von Apple: der ultrakompakte beyerdynamic A 200 p mit 96-kHz-Wolfson-Wandler. Wie schlägt sich der Kopfhörerverstärker im Test?
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.hifitest.de/test/kopfhoerer_ ... ns-c5_5013


Wenn Audio-Spezialist Bowers & Wilkins etwas anpackt, darf man auf das Ergebnis stets gespannt sein. Meistens nehmen sich die Briten sehr viel Zeit für Planung, Entwicklung und Fertigung des neuen Produkts. So auch beim C5, dem ersten In-Ear-Kopfhörer von B&W.

Habe ich mir als Ersatz für meine Sennheiser Ohrhörer gekauft. Schirmt Umgebungsgeräusche sehr gut ab.
Präziser Bass + feine Mittenauflösung! Klanglich eine hörbare Verbesserung!! Hängt an Ipod Classic.
Convertiere über Foobar SACD,Flac etc.. auf ACC in höchster möglicher Qualität.
Nächste Überlegung einer der oben beschriebenen Player!
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://headphone.guru/calyx-audio-the-calyx-m/

Calyx M Review!


Grüsse ans Board!
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Für HeadFi gibt es meiner Meinung nach besser geeignete, bzw. spezialisiertere Foren, ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Aber um noch etwas konstruktives zum eigentlichen Thema DAP beizutragen:
Ich besitze den AK 100 II und den FiiO X3.
Ich besaß den FiiO X5 und iBasso DX50.

Die lassen sich wohl alle auch als DAC einsetzen.

Alle Geräte außer dem AK haben eine mehr oder minder grottige Firmware mit mehr oder weniger gravierenden Bugs. AK ist da tatsächlich die rühmliche Ausnahme.

Grundsätzlich kommt es bei einem DAP ja immer auf den Einsatzzweck an. Sollen Multi-BA-InEars betrieben werden oder ein leistungshungriger Magnetostat?
Bei ersterem ist eine Ausgangsimpedanz nahe 0 anzustreben, bei letzterem möglichst hohe Ausgangsleistung.
Abgesehen von der Firmware sind die FiiOs schon nah am Optimum.
Der X3 ist wohl am idealsten für InEars geeignet. Der X5 hat eine minimal höhere Ausgangsimpedanz und rauscht bei extrem empfindlichen InEars minimal.
Mein DX50 dagegen war der reinste Rauschgenerator an InEars. Außerdem hat er einen hörbaren Bassabfall. Völlig inakzeptabel.
Den AK liebe ich für alles, was ich mir nicht IN die Ohren stecke.

Den Beyer A200p habe ich auch (wobei der doch gar nicht hier reinpasst). Der ist ok, aber nicht für InEars. Alternativ ist der JDS Labs C5D super. Der benötigt zum Betrieb an iOS aber noch den Lightning-USB-Adapter von Apple.


Grüße
Alex
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Sehr hilfreich!!

Grüsse ans Board!
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.youtube.com/watch?v=eqJYrSiyL5c


Einbindung vom AK120! Kurze Wege, wenig Kabel,.......minimierung von Störquellen!




AK100
http://www.youtube.com/watch?v=6M_StLiGZrU

Werde mal in München probehören! AK240
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=7471

Fiio X5 mit Kopfhörerverstärker E12 gekauft. Die Huckepacklösung ist unterwegs in der Hardbox. Nur das Kabel
des Bowers + Wilkens C5 schaut raus.Die Box hängt am mitgelieferten Carabinerhacken bei Radln an selbigen!
Als Player mit DAC den neuesten Treiber für die heimische Anlage herunterladen!
Tolles Paket sehr durchdacht. Software 2.5 gut strukturiert. Sehr analytischer feiner Klang.Bass wird sauber abgebildet und kontrolliert.Bestückt mit 2 Scan Disk Micro SD Karten je128 GB. Am Micro SD Port kann eine weitere externe z.b . Transcend JetFlash 380S 64 gb angedockt werden! Macht sehr viel Spass! In kürze der Fiio 5xll am Start.

Gruss an Alle!
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

http://www.fiio.net/en/story/276

Mit meinem Fiio X5 und dem Kopfhörerverstärker bin ich mehr als begeistert!!


http://www.headfonia.com/review-fiio-x5 ... on-part-1/

Überblick Fiio 5 2.nd gen.
Bild
Antworten