Aktuelle USB->SPDIF Converter - wer weiß was?

linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

ich hätte gar nicht geahnt, das es eine solche Anzahl von USB-S/PDIF-Wandlern gibt.

Fragen:

1) Ist der Mutec MC-1.2 jetzt vorhanden (in Serie)?

2) Gibt es schon Tests etc.?

3) Der MC-3+ Smart Clock - ist das als erweiterte Option zum MC 1.2 zu sehen?

4) Eine Verständnisfrage: Ich erwäge den Aurender N100 (Network music player) zu kaufen. Dieser hat aber nur einen USB-Ausgang. Für meinen DAC (wäre im Dynaudio Focus XD) benötige ich aber PCM-Code - spdif-Signal mit Cinch oder BNC. Der Aurender hat m.E. Linux als "Betriebssystem": Muss der Mutec usb-spdif-Wandler für den Betrieb an dem Aurender N100 erst durch einen PC oder Mac konfiguriert werden (Set-up oder so?). Der Aurender muss ja den Mutec irgendwie erkennen oder sehe ich das falsch?

Danke für aufklärende Worte.

Klemens
Bild
suchtgutenklang
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2015, 14:15

Audio-GD DI2014

Beitrag von suchtgutenklang »

Hallo zusammen,

Audio-GD DI2014 - mit Testmessungen
http://www.hdfever.fr/2015/04/13/test-audio-gd-di-2014/

ein ganz schöner Test mit transparent aufgezeigter Argumentation....leider muß man schon ein wenig französisch verstehen.

(Hinweis: das neue sogenannte "Amanero"-Board von Audio-GD kann nur USB -> I2S und ersetzt daher nicht vollständig die bisherige Audio-GD USB-Schnittstellenlösung. Das "Amanero-Board" http://audio-gd.com/Pro/dac/Amanero/AmaneroEN.htm kann kein SPDIF.)

so long
sgk
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

suchtgutenklang hat geschrieben:Hallo zusammen,

Audio-GD DI2014 - mit Testmessungen
http://www.hdfever.fr/2015/04/13/test-audio-gd-di-2014/

ein ganz schöner Test mit transparent aufgezeigter Argumentation....leider muß man schon ein wenig französisch verstehen.

(Hinweis: das neue sogenannte "Amanero"-Board von Audio-GD kann nur USB -> I2S und ersetzt daher nicht vollständig die bisherige Audio-GD USB-Schnittstellenlösung. Das "Amanero-Board" http://audio-gd.com/Pro/dac/Amanero/AmaneroEN.htm kann kein SPDIF.)

so long
sgk
Hallo,

danke für die Info.
Google Übersetzungsdienst im Browser selbst leistet eigentlich ganz passable Dienste um 80 % zu verstehen.

Die Platinen der Audio-GD Produkte – ich kenne sie nur von Fotos – sehen so aus, als ob sie von Kinderhänden und Spielzeuglötkolben zusammengebaut wurden. Das scheint wirklich alles Handarbeit zu sein, im Gegensatz zu Industrie-Platinen. Und dann eben eine Materialschlacht an Bauteilen, insbesondere Stromversorgung. Aber man bekommt augenscheinlich viel fürs Geld, es gibt hier ja einige die DACs von denen haben und zufrieden damit sind.

Viele Grüße
Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,
RS.schanksaudio hat geschrieben:Die Platinen der Audio-GD Produkte – ich kenne sie nur von Fotos – sehen so aus, als ob sie von Kinderhänden und Spielzeuglötkolben zusammengebaut wurden.
da ich diverse Audio-GD-Platinen aus allernächster Nähe kenne: poste doch mal bitte die erwähnten Fotos von jenen Platinen, die aus Deiner Sicht diese Anmutung besitzen (Link geht natürlich auch).

Grüße
Fujak
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Hier mal ein Link aus dem OEF, sehen gar nicht so übel aus :roll:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=9314

Uwe
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo kennt jemand, dieses XMOS Board?

http://jlsounds.com/i2soverusb.html
Das liest sich durchaus interessant und es gibt auch ein Erweiterungsboard für andere Clocks.
Und das Board und die Clocks können von 2 verschiedenen Netzteilen versorgt werden.

Im diy-hifi-forum, zieht es jemand sogar dem WaveIO vor?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten