Aktuelle USB->SPDIF Converter - wer weiß was?

Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Aktuelle USB->SPDIF Converter - wer weiß was?

Beitrag von Eunegis »

Moinsen.

Ich überlege parallel zu meiner laufenden Boxenaktivierung, wie ich mein Computer Audio aufpeppen kann. Derzeit benutze ich als Interface ein Audio-gd DI-V3 (mit VIA Vinyl async. USB Receiver, ca. €150) zusammen mit einer linearen USB-Stromversorung von Aqvox, das ganze hinter einem voll durchoptimierten Ivy Bridge PC mit Server2012 und Audiophils Optimizer (AO).

Da ich im Mutec MC-3+ Thread über das Reclocking lesen durfte und dort auch der Audiobyte Hydra-X+ (ca. €700) verlinkt ist, kam mir sogleich auch noch der Audiophilleo 2 (ca. €580) und das neue Audio-gd DI-2014 (ca. €300) in den Sinn.

Da auch im Mutec-Thread scheinbar manchmal kleine Veränderungen (z. T. sogar Kabel) Wirkung zu haben scheinen frage ich mich, ob ich gegenüber meiner derzeitigen Konstellation mit einem der Geräte einen merklichen Zugewinn erzielen könnte.

Wer hat Klangerfahrungen oder detaillierte Kenntnisse über das Innenleben der genannten Geräte? Ich hatte bislang immer etwas Schwierigkeiten, Unterschiede bei solchen Geräten herauszuhören (ich kenne Audio-gd DI-V1 und V3 sowie die MHDT Labs USBridge (davon allerdings das Vorgängermodell)). Der AO machte für mich deutlichere Unterschiede als die mir bislang bekannten Geräte dieser Art. Es kommt mir nicht darauf an, wie die Geräte im Detail klingen (weil man's eh nur selbst hören kann), sondern ob die Klangunterschiede mehr oder weniger deutlich ausfallen (sollten).

Gruß,
Jens
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jens,

die neueren Geräte sind - wie bei audio gd - idR Weiterentwicklungen, das verspricht bessere technische Werte.

Wie sich das klanglich niederschlägt, liegt aber auch an der Gesamtkette.

Kurze Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du den jeweiligen DDC zum Test.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Mutec MC-1.2+ am Ende Oktober?
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Wie kommst Du drauf? Wunschdenken oder Info? Konverter mit eingebautem Reclocking? Preis?
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Eunegis hat geschrieben:Wie kommst Du drauf? Wunschdenken oder Info? Konverter mit eingebautem Reclocking? Preis?
Ich hab meine Bestellung schon gemacht :D .

Preis ca. €379-€399

Es hat noch kleine Änderungen bekommen seit dieser Information:
Mutec MC-1.2 Bidirektionaler USB-Isolator & Digital-Audio-Interface:

Aus dem Info Sheet:

Der MC-1.2 ist ein high-performance USB-Audio-Interface für die Konvertierung zwischen USB-Audio-Streams, AES3-, AES3id- und S/P-DIFSignalen.

Der MC-1.2 ermöglicht erstmals bidirektionale Konvertierungen zwischen USBAudio-Streams, AES3-, AES3id- und S/P-DIF-Signalen.
Mit Hilfe neuester USB Streaming-Technologien, lowest-jitter Taktoszillatoren und ultra-low-noise Schaltungstechnik regeneriert und verbessert der MC-1.2 USB-Audio-Streams mit eingebettetenTaktraten bis zu 192,0kHz.
An der USB-Schnittstelle empfangene Datenströme werden grundsätzlich zu allen vier digitalen Audioformaten konvertiert, was den Anschluß mehrerer Empfänger an Ihren Computer erlaubt.
Wählt man einen Audioeingang an, so wird das anliegende Signal in einen USB-Audio-Stream gewandelt und in Ihren Computer gesendet. Beide Signalwege können zeitgleich arbeiten, was z.B. den Anschluß hochwertiger Effektgeräte an Ihren Computer ermöglicht.
Der MC-1.2 arbeitet auch als USB-Isolator zur Abkopplung von Störungen aus Computern oder Musik-Servern gegenüber Ihrer Audioanlage.
Unabhängige ultra-low-noise Spannungsquellen versorgen spezielle Bereiche der Schaltung separat, was die Isolierung zwischen der USB- und den Audioschnittstellen weiter verbessert.
Mit den dadurch fast jitter- und rauschfreien Audiosignalen erfährt jeder angeschlossene DAC eine hörbare akustische Verbesserung.
Die einzigartige Flexibilität des MC-1.2 wird noch durch die wahlweise Versorgung mittels des eingebauten Netzteils oder der USB-Schnittstelle sinnvoll ergänzt, was den stationären und auch den mobilen Einsatz gewährleistet.

Features
Uni- und bidirektionale Signalkonvertierungen
USB-Audio-Stream Isolierung und Konvertierung zu Digital-Audio
Lowest-jitter Taktoszillatoren und ultra-low-noise PCB-Design
Signalregenerierung und -Verbesserung
USB-, AES/EBU-, AES/EBUid- und S/P-DIF-Schnittstellen in einem Gerät
SCMS-Bearbeitung und Status-Bit-Überwachung
Eingebautes, international nutzbares Netzteil
Kompatibel zu Apple Macintosh und Windows-basierenden Computern

Applikationen
Verbindung von Computern mit digitalen Audiogeräten
Bidirektionaler Signalaustausch zwischen Computern und Effektprozessoren
Isolierung von USB-Audio-Streams zu digitalen Audiogeräten
Akustische Verbesserung von USB-Audio-Streams
SCMS-Kodierung von digitalen Audioproduktionen
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Das klingt in gewisser Weise ähnlich wie der Audio-gd DI-V4, abgesehen von der Bidirektionalität und den zusätzlichen Formaten (ersteres höchstwahrscheinlich und letzteres überwiegend werden die meisten Computer-Audisten wohl nicht brauchen, vermute ich). Diese beiden besonderen Eigenschaften saugen vermutlich gewissermaßen einen Teil des Budgets auf.
MC-1.2 und DI-V4 betonen beide die Stromversorgung und die galvanische Trennung sowie das Platinen Layout. Der Hydra-X+ benennt zusätzlich noch ein extra reclocking feature hinter dem zentralen Prozesor.
Preislich ähneln sich MC und DI einigermaßen, der Hydra ist grob doppelt so kostspielig.

Hat der MC auch eine doppel-Clock (wie der Hydra)? Das DI hats nicht.
Welches Interface benutzt Du derzeit? Hast Du konkrete Gründe, den MC zu nehmen, oder ist das erstmal ein Versuchsballon für Dich? Du mußt ja mit Audiobyte oder Herrn Habke konferiert haben, sonst wärst Du zeitlich nicht so weit vorn dran, oder?
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Die Frage ist wird der neue DDC von Mutec
die Mutec MC3+ arbeitslos machen? In der Beschreibung steht auch was von Reclocking.

Weiß evtl. genaueres?

Gruß
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Ok,
wozu hat er dann noch zusätzlich Digitale Eingänge optisch und cinch?

Danke und Gruß
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Ist doch auch Coax out SPDIF dabei... (und Toslink und AES)

Gibts auch ein Bild von der Vorderseite?

Und haben wir mehr Details zum Innenleben (Clocks, Stromversorgung, USB Interface, wasweißich)? :P
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

"WIR" mein lieber Ulli - das sind doch DU - und ich - und alle, ja, wirklich alle, ALLE lieben, lieben Kollegen hier im wundervollen Forum :cheers: ! Da fällt mir ein: gibt es eigentlich auch eine KollegIN irgendwo hier unter uns? Mir ist noch gar kein weiblich klingender Nick/Name aufgefallen. Auch hat noch nie jemand über den "MAF" gesprochen... :wink:

Aber das XMOS USB Interface klingt recht wertig beim drüberschauen auf deren Website. Das scheint mir schonmal so etwas wie eine vertrauensbildende Maßnahme zu sein.

Und die Clock ist 'ne Schöne? Echt jetzt? Wie schön denn? Ich hatte die Frage gestellt, weil der MC-3+-Thread irgendwann zu den Clocks abzweigte mit Rubidium, und so. Das ganze hat ja wohl schon eine gewisse Bedeutung. So hatte ich vermutet, daß auch clockmäßig vielleicht eine wertende Aussage möglich wäre.
Bei Audio-gd kann man ein Clock-upgrade für 20,- dazubestellen. Da frage ich mich immer wieso - warum nimmt man nicht gleich das vermeintlich bessere Teil bei dem kleinen Preisunterschied. Und worin besteht eigentlich der Unterschied?

Über phase noise detaillierte Aussagen zu bekommen wird wahrscheinlich aus mehreren Gründen illusorisch sein.
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Jau mein lieber Ulli, ich weiß: Du würdest soooo gern die Frage hören! Und das nur, weil Deine Schüchternheit Dir untersagt, sie selbst zu stellen... :oops: :wink: Aber mußt nicht schüchtern sein - wir sind doch unter uns!

Was das Phasenrauschen angeht war meine Bemerkung oben natürlich rein rhetorisch. Vielleicht sollte ich mich bemühen, noch etwas ernster zu klingen.
Über den Klang des MC-1.2 wird Aleg hoffentlich dann zügig berichten. Und wart mal ab: wenn ich noch ein paar schöne Sachen über das Teilchen höre mach ich auch noch 'ne Vorbestellung...

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit dem Audiophilleo? Ich meine in dem Sinn, daß ihm/ihr eine auffällig positive Hörerfahrung wiederfahren ist im Sinne einer überraschend deutlichen Verbesserung?
Wenn man in anderen Foren liest hört man über den Audiophilleo so erstaunlich viel Gutes, daß es schon wieder an Glaubwürdigkeit zu verlieren beginnt. Man meint manchmal, da sei eine Gruppendynamik im Schwange. Und da man den Audiophilleo nur in Amiland ordern kann (so wie die Audio-gd Sachen in Polen, Frankreich oder China) wären Erfahrungsberichte eben doch mal wirklich hilfreich.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Einfach mal hier anfragen:

http://www.hgfa.de/Audiophilleo.php

Leihgerät sollte kein Problem sein.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Andreas,

hmmm... Leihgeräte auszugeben kenne ich heutzutage gar nicht mehr - oder wenn, dann nur für Stammkunden. Aber immerhin gibts einen Anbieter in Deutschland. Das ist ja mal was! Danke für den Tip.

Ich habe mit Herrn Peters von Mutec konferiert bzgl. des Erscheinungstermins des MC-1.2. Es soll auf jeden Fall vor Weihnachten sein. DasmProblem ist der Oszillator, der laut Herrn Peters höchst speziell sein soll, nur von einem einzigen Hersteller gefertigt wird, und den Mutec als allererste auf dem Markt geliefert bekommen wird. Das Teil ist also wohl ganz neu, so daß es nicht aus einem laufenden Vertriebssystem abgegriffen wird.

Ich hatte bei Mutec übrigens auch wegen einer schwarzen Frontplatte angefragt. Prinzipiell ist das wohl machbar, aber es wäre eine Sondercharge. Herr Peters antwortete, ich wäre nicht der Einzige mit diesem Interesse. Aber es muß wohl ein gewisses Quantum zusammenkommen, damit das steigt. Also, wenn noch jemand heiß aufs kleine Schwarze ist...
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Der Gedanke an eine schwarze Frontplatte kam mir auch direkt, als ich mir die ersten Bilder des MC-1.2 Konverters in diesem Thread angeschaut habe. Also ich wäre dabei, wenn eine solche Charge aufgelegt werden könnte. Allerdings muss der MC-1.2 mit oder ohne MC-3+ Clock mich klanglich zunächst überzeugen, bevor ich zugreifen werde.

Gruß,
RayDigital
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Ray,

da das Teilchen brandneu sein wird ließe sich eine Bestellung irgendeiner Art wohl nicht umgehen. Es müßte halt geklärt weden, ob das standardmäßige Rückgaberecht auch für die schwarzen Frontplatten gilt, oder ob die als Spezialanfertigungen gewertet werden.
Ich kann mir vorstellen, daß selbst ein zurückgegebener MC-1.2 mit schwarzer Front für Herrn Peters kein ernsthaftes Problem sein dürfte, denn da fänden sich bestimmt neue Abnehmer, wenn nur die Klangqualität sich (z. B. auch hier im Forum) als angemessen herumspricht (auch wenn es für den Einzelnen in seinem Setup vielleicht gerade mal nicht reichte).
Bild
Antworten