Aktuelle USB->SPDIF Converter - wer weiß was?

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Tom,

einen I2S mit LVDS habe ich bisher serienmäßig noch nirgends gesehen.
Hallo Bernd Peter,

der DDC DI-2014 von Audio-GD bietet seit September vergangenen Jahres serienmäßig einen LVDS-HDMI-Output an. Die HDMI-Version kostet 300,- $ gegenüber der RJ45-Version für 280,- $ (bei Standard Clock. Für die bessere TCXO-Clock jeweils 20,- $ Aufpreis).

Die größeren DACs von Audio-GD lassen sich mit einem LVDS-Upgrade-Kit (für 18,- $) mit einem HDMI-Eingang statt des RJ45-Eingangs nachrüsten. Damit hat man alles aus einem Guss ohne mögliche Anschlussprobleme und Inkompatibilitäten.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

aber wie realisiere ich noch ein Reclocken zwischen USB-Ausgang PC und I2S-Eingang DAC? Da kenne ich kein Gerät, das diese Lücke schließen könnte. Ein I2S-HDMI-Ausgang an der Mutec-3 +USB wäre einfach genial!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

inwieweit eine I²S Schnittstelle eine weitergehende klangliche Steigerung bedeuten würde, wird Spekulation bleiben. Doch nach meiner Einschätzung wird die neue Mutec MC-3+ USB auch ohne I²S bei weitem der beste DDC unter 1.000,- € sein.

Ich hatte ja den Mutec MC-1.2 hier zum Testen; der ist für sich genommen schon ein sehr guter DDC (z.B. besser als Audiophilleo II). Und wenn ich seinen SPDIF-Out an eine MC-3+ hänge, klingt es nochmal sauberer, räumlicher. Dagegen kommt so schnell nichts an (z.B. auch nicht das 3er-Gespann aus Hiface EVO mit EVO-Clock, EVO-PSU).

Die neue MC-3+USB ist in Sachen Oszillator/Clock sowie in Sachen Stromversorgung gegenüber der bisherigen MC-3+ nochmals deutlich verbessert worden. Man darf m.E. zu Recht gespannt darauf sein, welche klanglichen Steigerungen sich dadurch gegenüber der Kombination MC-1.2/MC-3+ ergeben werden.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

steht der Preis der neuen Mutec denn schon fest und auch das Datum ihrer Verfügbarkeit?

Und da der USB-Eingang der neuen Mutec bidirektional ist, kann man nicht einfach zwei Mutecs nehmen als Kaskade, in eine USB rein, beide verbinden über AES/EBU XLR SP/DIF, aus der zweiten über USB raus und dann in ein DDC mit I2S out, so wie die DI2014, das dann per HDMI zum DAC? Das könnte doch extrem gut sein!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Salvador hat geschrieben:steht der Preis der neuen Mutec denn schon fest und auch das Datum ihrer Verfügbarkeit
Hallo Andi,

Schau mal hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=5879

und hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=5902

Der MC3+ USB soll noch im ersten Quartal diesen Jahres zur Verfügung stehen. Die Preisregion hat Fujak ja schon genannt. ;)

Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Salvador hat geschrieben:Und da der USB-Eingang der neuen Mutec bidirektional ist, kann man nicht einfach zwei Mutecs nehmen als Kaskade, in eine USB rein, beide verbinden über AES/EBU XLR SP/DIF, aus der zweiten über USB raus und dann in ein DDC mit I2S out, so wie die DI2014, das dann per HDMI zum DAC?
Das könnte doch extrem gut sein!
Hallo Andi,

ich habe Zweifel, ob das wirklich "extrem gut" wäre und nicht am Ende eien Verschlimmbesserung der Signalqualität.

Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen SPDIF und I²S aus dem gleichen DDC nicht so exorbitant groß (getestet an meinem WaveIO-DDC jeweils mit PPA-RJ45-Kabel und PPA-USB-Kabel), sodass in der von Dir vorgeschlagenen Kombination ein möglicher Klangvorteil wieder aufgefressen wird durch die Verluste; denn jede Komponente fügt ja auch wieder ein bißchen Jitter hinzu - gerade durch die Doppelkonvertierung USB-SPDIF-I²S. Wenn schon ein zweites Gerät, dann eine MC-3+USB für eine zweite Reclocking-Stufe hinter der MC-3+USB und ein sehr gutes USB-Kabel (AQ Diamond, PPA). Das scheint mir die lohnendere Investition zu sein.

Im übrigen sollte man bei der Betrachtung der DDCs nicht aus dem Auge verlieren, dass lohnende Investitionen schon davor beginnen (Signalqualität des Zuspielers und das erwähnte USB-Kabel).

Grüße
Fujak
Bild
hansherbertbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2015, 09:31
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansherbertbernd »

Fujak hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen SPDIF und I²S aus dem gleichen DDC nicht so exorbitant groß (getestet an meinem WaveIO-DDC jeweils mit PPA-RJ45-Kabel und PPA-USB-Kabel), sodass in der von Dir vorgeschlagenen Kombination ein möglicher Klangvorteil wieder aufgefressen wird durch die Verluste; denn jede Komponente fügt ja auch wieder ein bißchen Jitter hinzu - gerade durch die Doppelkonvertierung USB-SPDIF-I²S.
Das sehe ich auch so, allerdings ist der Unterschied zwischen S/PDIF und I²S zwar nicht so riesig groß aber ab einem gewissen "Level" der Wiedergabekette doch das entscheidende bisschen besser. Mehrfaches reclocking ist ein wenig "sinnlos", wie Fujak schon sagte, kommt in dem genannten Beispiel durch die S/PDIF Verbindung auch wieder Jitter hinzu. Sehr positiv wirkt es sich aus, wenn man nur eine hervorragende Clock hat und Verbindungen verwendet, die keinen zusätzlichen Jitter erzeugen (USB, I²S).

TOM
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo,

also ich möchte mit einem DDC den Einstieg in PC-USB Audio anfangen. Es sollte eine Kette mit :
notebook USB >> DDC >>digitale Endstufe (limit SPDIF 24bit/96kHz) >>LS möglich sein.
meine Frage
1.bei einem zirka Preislimit von €300,- hat schon jemand den Mutec 1.2 gegen den audio-gd Di-2014 verglichen.
2. vielleicht eine Frage eines Ahnungslosen, aber kann jeder reclocker den 2 Erwähnten DDC nachgeschalten werden?
3. oder ist der nächste Schritt nach oben :P ein Kombogerät wie das mutec 3+USB Zauberkastl

DANK euch
Harry
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Danke Ulli,

ist eigentlich Selbstbau mit einer Wave IO card sehr abwegig, denn eigentlich will ich ja nur mit USB rein und SPDIF wieder raus. wer mal auf die suche gehn. aber da poppen ja 1000te seiten auf :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harry,

ich habe das WaveIO-Board im Einsatz (siehe in meinem Vorstellungsthread) - ein wirklich sehr gutes Board mit exzellenten Oszillatoren. Es gibt dabei allerdings ein großes ABER: Das Board kann nur dann seine Qualitäten voll ausspielen, wenn es mit einer externen pieksauberen Stromversorgung (mit entkoppelter Masse, Ultralownoise-Regulatoren, etc.) versorgt wird. Mit allen Bauteilen, Gehäuse, Buchsen etc. sollte man nochmals 100,- € bis 130,- € (je nach Schaltungsaufwand und Bauteilequalität) veranschlagen, wenn man das selber baut.

Grüße
Fujak
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

DANKE Fujak,

hab schon gemerkt, dass du da einer von den großen GURU´s hier bist.

aber ist der selbsbau dann auch besser, als ein Mutec 1.2?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harry,
DIYHarry hat geschrieben:hab schon gemerkt, dass du da einer von den großen GURU´s hier bist.
nein, ich bin keiner von den großen Gurus, sondern einer von den Verrückten. :wink:
DIYHarry hat geschrieben:aber ist der selbsbau dann auch besser, als ein Mutec 1.2?
Wie ich schon sagte, das kommt sehr auf die Qualität der Umsetzung an. Meine Umsetzung des WaveIO habe ich mit dem MC-1.2 direkt verglichen - das ist dann schon die gleiche Liga.

Grüße
Fujak
Bild
DIYHarry
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2015, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von DIYHarry »

Hallo Fujak,

alles klar aber bitte stör mich jetzt nicht :lol: ich bin auf deinem Vorstellungsthread auf Seite 28 angelangt.
:cheers: :cheers: :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

DIYHarry hat geschrieben:Hallo Fujak,

alles klar aber bitte stör mich jetzt nicht :lol: ich bin auf deinem Vorstellungsthread auf Seite 28 angelangt.
:cheers: :cheers: :cheers:
Das ist dann schon die für Dich relevante Seite. :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harry,

noch eine Ergänzung zu meiner Antwort auf Deine Frage, ob der Selbstbau besser sei, als MC-1.2: Im Unterschied zu allen anderen DDCs auf dem Markt besitzt das Mutec MC-1.2 eine bidirektionale Konvertierung also nicht nur von USB nach SPDIF (coax./opt./AES/EBU) sondern auch von SPDIF nach USB - interessant z.B. für alle diejenigen, die in hoher Qualität analoges Material mittels A/D-Wandler auf Platte digitalisieren möchten (Recording, LPs/Tapes auf HD bringen etc.).

Grüße
Fujak
Bild
Antworten